Cover-Bild Das Weihnachtswunder von Stowford
Anne Marie Ryan

Das Weihnachtswunder von Stowford

Sonja Fehling (Übersetzer)

6 Menschen, 6 Geschichten und ein einmaliges Weihnachtsfest:
Bezaubernder Feelgood-Weihnachtsroman um Liebe, Zusammenhalt und die besondere Kraft von Büchern – Für alle Weihnachtsfans und Bücherwürmer!

Nora und Simon sind glücklich: Sie lieben einander noch immer sehr und betreiben seit Jahrzehnten gemeinsam ihren gemütlichen Buchladen in Stowford, einem kleinen Dorf in den Cotswolds. Aber die Zeiten sind hart, und der Laden droht geschlossen zu werden – dieses Weihnachten geht es um ihre Existenz. Als ein älterer Herr eines Tages als Geschenk für seinen kranken Enkel ein Buch kauft, das seit 25 Jahren im Regal verstaubt, hat das Ehepaar eine Idee: Warum nicht Bücher an diejenigen verschicken, die sich in der Vorweihnachtszeit einsam oder traurig fühlen, und ihnen mit diesem Geschenk eine kleine Freude machen?

Nachdem Nora und Simon Nominierungen in den sozialen Medien gesammelt haben, senden sie sechs weihnachtliche Bücher an die Dorfbewohner, die unbedingt etwas Aufmunterung gebrauchen können: Darunter sind ein an Depressionen leidender Abgeordneter, ein alleinerziehender Vater von Zwillingen, der hart daran arbeitet, über die Runden zu kommen, ein Teenager, der um seine verstorbene Schwester trauert, und eine Lehrerin, die gerade in Rente gegangen ist und alleine lebt. Nach und nach helfen die verschenkten Bücher den Menschen auf vielfältige Weise und bringen sie zusammen. Ein Weihnachtswunder? Oder einfach die besondere Kraft von Büchern?

Lassen Sie sich von Anne Marie Ryan ins wundervolle Stowford entführen und erleben Sie warmherzige Figuren, aufrichtige Liebe und Zusammenhalt – und vor allem gemütliche Weihnachtsstimmung! »Das Weihnachtswunder von Stowford« umhüllt Sie mit Wärme wie ein knisterndes Kaminfeuer.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Die Magie der Bücher

Nora und Simon führen eine kleine und gemütliche Buchhandlung im beschaulichen Stowford. Der Laden ist schon seit vielen Jahren im Besitz der Familie und Nora in ihm aufgewachsen. Doch leider werden die Umsätze immer schlechter, denn viele Menschen bestellen ihre Bücher zu günstigeren Preisen im Internet. Nora weiß um die Gefahr, dass der Laden vielleicht bald verkauft werden muss, doch sie sagt Simon nichts davon, aus Angst einen erneuten Herzanfall bei ihm auszulösen und ihn so zu verlieren. Simon kennt seine Frau sehr gut und bemerkt, dass etwas sie bedrückt, doch auf die Idee, dass es finanziell schon so eng sein könnte, darauf kommt er nicht. Die Überzeugung des Ehepaars, dass Bücher magisch sind und die Lösung für beinahe jedes Problem bieten, kann aber auch dieses miserable Jahr nicht auslöschen.

Anne Marie Ryan hat mit diesem Weihnachtsroman ein wahres Wohlfühlbuch erschaffen, das man einfach mögen muss. Das Setting in der kleinen Ortschaft Stowford zur Vorweihnachtszeit ist wunderschön und vermittelt eine behagliche Stimmung. Die Sprache der Autorin ist flüssig und liest sich schnell. Die Perspektivwechsel zwischen Nora und Simon und immer wieder auch anderen Charakteren aus der Handlung sorgen für Kurzweiligkeit und eine vielschichtigere Handlung.

Dieser Roman bekommt von mir eine ganz klare Leseempfehlung, denn ich konnte während dem Lesen mit den beiden Protagonisten mitfühlen, steht doch ihr Herzensladen vor dem Aus. Außerdem weiß ich selber um die Magie von Büchern und bin fest davon überzeugt, dass Bücher Menschen retten können!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Wahrlich wundervoll!

"Genau darin lag die wahre Magie von Büchern: Sie brachten Menschen zusammen."

"Genau darin lag die wahre Magie von Büchern: Sie brachten Menschen zusammen."

Ich habe diesen zauberhaften Weihnachtsread in einem Rutsch durchgelesen; die Story gab mir alles, was ich mir von einem tollen Buch dieses Genres erwarte: jede Menge Weihnachtsvorfreude, liebenswerte Figuren, eine unterhaltsame Handlung und einen gefühlvollen Schreibstil, der mir so manches Mal Tränen der Rührung in die Augen trieb.

Zunächst wird rein aus der Sicht von Nora bzw. Simon erzählt - übrigens habe ich die Tatsache geliebt, dass hier mal ein Paar im Fokus steht, das bereits seit vielen Jahren glücklich verheiratet ist. Kein tränenreiches Liebesdrama um Affären etc., das fand ich herrlich erfrischend - und kreativ. Denn, mal ehrlich: Geschichten über zerstrittene Paare gibt es doch wie Sand am Meer, ich würde sogar behaupten, dass die meisten Liebesromane davon handeln. Streit und Versöhnung - dazu lässt sich schnell mal was schreiben. Aber welche Story dichtet man zwei Menschen an, die einander (noch immer) über alles lieben, einander wertschätzen und respektieren? Finde ich - aus schriftstellerischer Sicht - schon deutlich kniffeliger, da was Interessantes draus zu basteln, bei dem die Leser:innen sich am Ende nicht langweilen.

Im Laufe der Handlung wurde ich dann von einigen weiteren Perspektiven überrascht, wobei diese nicht überhandnahmen und plottechnisch so passend platziert waren, das alles stimmig wirkte und der Fokus stets auf den Hauptfiguren lag.

Nächster Pluspunkt: Endlich mal ein Buchhandlungs-Roman, in dem die im Klappentext erwähnten Bücher auch wirklich einen bedeutenden Aspekt der Handlung darstellen und nicht nur schmückendes Beiwerk sind (- wie ich es bei vielen anderen Werken bereits erlebt habe). Bücher sind Noras und Simons Leidenschaft, und das spürt man.

In puncto Setting hebt sich die Story ebenfalls von der Masse ab, denn während in anderen Romanen die Cotswolds-Region einzig als charmant-idyllischer Handlungsort präsentiert wird (süße Cottages, wunderschöne Landschaft, etc.), bleibt die Autorin hier nah an der Realität. Stowford mag ein malerisches kleines Dorf sein, wo jeder jeden kennt (Small-Town-Vibes: Check), doch auch hier tänzeln die Menschen nicht selig berauscht und sorgenfrei mit einem Dauerlächeln durchs Leben. Insbesondere solch winzige Orte haben oft mit Problemen wie Arbeits-/ Perspektivlosigkeit zu kämpfen.

War die Entwicklung der einzelnen Handlungsstränge ein klein wenig vorhersehbar? Ja. Aber guess what: Von einem solchen Roman erwarte ich schließlich auch ein Happy Ever After - und zwar für ALLE Figuren, natürlich läuft also alles darauf hinaus … zum Glück! Speziell die beiden Hauptcharaktere verdienen ihr persönliches Weihnachtswunder.

Trotz allerhand eigenem Kummer (- der von Noras Mutter geerbte Bookshop steht vor dem finanziellen Aus = es drohen gleichzeitig Job- UND Wohnungsverlust; Simon erholt sich gerade erst von einem Herzinfarkt; Tochter Charlotte ist seit geraumer Zeit auf Weltreise und wird erstmalig wohl nicht gemeinsam mit ihnen Weihnachten feiern können -) haben Nora und Simon immer ein offenes Ohr für die Sorgen ihrer Mitmenschen, zeichnen sich durch aufrichtige, nicht aufgesetzte Hilfsbereitschaft aus. Auch wenn die Meldungen in unseren Nachrichten meist das Gegenteil suggerieren: Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es auch im realen Leben nach wie vor solch gütige Menschen gibt.

Apropos Hoffnung - folgende Aussage fand ich sehr bedeutungsstark:

"»Nämlich, dass es in schweren Zeiten die unterschiedlichsten Arten von Hilfe gibt […]. Sie kann von der Familie kommen, von Freunden oder von Fremden […], aber sie kann sich auch zwischen zwei Buchdeckeln verbergen. Verlieren Sie nie die Hoffnung, denn es kann tatsächlich ein Happy End für Sie geben, und vielleicht ist das nächste Kapitel in Ihrem Leben das beste.«" Sehe ich ganz genauso.

Irgendwann während der Lektüre dachte ich mir: Hey, eine Verfilmung davon wäre cool, das hätte ein bisschen was von "Love, Actually" ("Tatsächlich Liebe"), einem meiner allerliebsten Lieblingsfilme.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Was für ein wundervoller, herzerwärmender Weihnachtsroman, der recht ruhig und gemächlich beginnt, mich letztlich aber richtig gecatcht hat - ich vergebe begeisterte 5 Sterne und spreche eine klare Empfehlung aus für alle Fans von cosy Feel-Good-Storys bzw. angenehmen Liebesgeschichten, die auch ohne viel Drama auskommen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Ein absolutes Highlight!

Das Weihnachtswunder von Stowford ist aus der Feder von Anne Marie Ryan.
Als ...

Das Weihnachtswunder von Stowford ist aus der Feder von Anne Marie Ryan.
Als ich die Inhaltsangabe gelesen habe, da war klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Gesagt- getan.
Anne Marie Ryan war mir bisher noch kein Begriff, aber das hält mich ja grundsätzlich nicht davon ab, neue Autoren für mich zu entdecken.
Der Schreib- und Erzählstil ist flüssig und angenehm. Ich war direkt in der Geschichte drin.
Das Setting ist total schön. Ich mag ja kleine, britische Städte und Dörfer sehr. Auch die Protagonisten mochte ich direkt.
Ich finde es schön, dass hier mit Nora & Simon ein Ehepaar um die 50 im Mittelpunkt steht, dass - wenn das liebe Geld nicht wäre- zufrieden mit ihrem Leben ist.
Und als großer Buchwurm ist natürlich der Haupthandlungsort , eine kleine, inhabergeführte Buchhandlung ist.
Und noch toller finde ich die Aktion, die die Beiden spontan ins Leben rufen. Da kommt wirklich Weihnachtsstimmung auf.
Fazit
Ich habe in den letzten Jahren schon unheimlich viele Weihnachtsromane gelesen und gehört. Da waren viele nette Geschichten dabei, aber auch fast ebenso viele, die ich mir auch hätte sparen können- so im Nachhinein betrachtet.
Das Weihnachtswunder von Stowford war aber definitiv ein großes Highlight, das ich wirklich Jedem ans Herz legen kann. Und das freut mich besonders, weil ich davor bereits zwei absolute Highligt-Bücher mit Weihnachtsthema in diesem Jahr gelesen habe, und nicht erwartet habe, dass ein weiteres Buch da heran kommen würde.
Falsch gedacht. Ich habe jede einzelne Seite dieser Geschichte sehr genossen.

Veröffentlicht am 20.11.2022

Ein herrlicher Weihnachtsroman

„Das Weihnachtswunder von Stowford“ ist der äußerst gelungene Debütroman von Anne Marie Ryan. Und ich war und bin noch immer total begeistert. Die Autorin entführt uns in ein zauberhaftes kleines Dorf in den Cotswold und hier dürfen wir besondere Menschen und ihre Geschichten kennenlernen.
Der Inhalt: Nora und Simon betreiben seit Jahrzehnten ihren gemütlichen Buchladen in Stowford, einem kleinen Dorf im Herzen Englands. Aber die Zeiten sind hart, und der Laden droht geschlossen zu werden. Als ein älterer Herr eines Tages für seinen kranken Enkel ein Buch kauft, das seit 25 Jahren im Regal verstaubt, hat das Ehepaar eine Idee: Warum nicht Bücher an diejenigen verschicken, die sich in der Vorweihnachtszeit einsam oder traurig fühlen, und ihnen damit eine kleine Freude machen?
Ich muss gestehen, die Autorin hat schon ihren ersten Fan. Mit dieser herzerwärmenden Geschichte hat sie mein Herz im Sturm erobert. Durch die herrlichen Beschreibungen habe ich wunderbare Bilder vor meinem inneren Auge. Ich befinde mich in Stowford, ein Ort in dem man sich einfach sofort wohlfühlt und besuche Nora und Simon in ihrer herrlichen Buchhandlung, die eine ganz besondere Ausstrahlung hat. Denn schon beim Betreten wird man von dieser besonderen Atmosphäre empfange genommen. Außerdem lerne ich wunderbare Menschen, allen voran Nora und Simon kennen, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie lieben ihre Buchhandlung, die Nora von ihrer allzu früh verstorbenen Mutter übernommen hat. Doch leider kämpfen sie ums Überleben ihrer kleinen Buchhandlung und an ihrem zuhause nagt der Zahn der Zeit. Und trotz ihres Kummers sind ihnen andere Menschen wichtig. Und durch das Verschicken von Büchern an sechs unterschiedliche Menschen, passieren viele außergewöhnliche und unvorhersehbare Dinge. Ich darf am Leben dieser Menschen teilhaben und tauche ein in ihre sechs Geschichten. Der Höhepunkt ist dann ein außergewöhnliches Weihnachtsfest. Gut, dass die Weihnachtszeit ist, in der ab und an ein Wunder geschieht.
Ein wunderbarer Weihnachtsroman, den ich regelrecht verschlungen habe. Mit dieser Wohlfühllektüre habe ich Traumlesesunden verbracht. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Man sieht die kleine Straße in Stowford, in der sich die Buchhandlung befindet. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Emotional und ergreifend

INHALT:

INHALT:
Nora und Simon betreiben mit viel Liebe einen kleinen Buchladen in Stowford. Schon seit Jahrzehnten stecken sie all ihre Kraft und Liebe in ihn. Doch die Zeiten sind hart und nun droht dem Buchladen die Schliessung. Als ein älterer Herr ein Buch, welches seit fünfundzwanzig Jahren im Regal steht und verstaubt, für seinen kranken Enkel kaufen möchte, kommt den Beiden eine Idee. Warum sollten sie nicht Bücher an diejenigen verschenken, die sich in der Vorweihnachtszeit einsam oder traurig fühlen. So könnten sie ihnen eine kleine Freude bereiten.
MEINE MEINUNG:
Das ist genau die richtige Geschichte für kuschelige Nachmittage mit Kakao und Lebkuchen, mit Kerzenschein und eisige Kälte draussen. Genauso habe ich es gemacht und das Buch von Anfang bis zum Ende genossen. Die Geschichte hat mein Herz erwärmt und mich meinen Alltag vergessen lassen. Es hat sich so wunderbar lesen lassen und keinen Platz für Kitsch gehabt. Gerade weil sie so realitisch war, hat sie mir noch besser gefallen. Am Anfang lernt man die Protagonisten gut kennen und lieben und als sie dann ihre Idee vewirklichen, wurde es noch ergreifender, noch emotionaler, aber alles ohne es zu übertreiben. Die Autotin lässt uns auch hinter die Fassade der anderen Charaktere blicken und konnte damit mein Herz berühren. Sicher, manches ist vorhersehbar, aber wer will nicht die Sicherheit bei einer Weihnachtsgeschichte, dass alles gut wird. Dann kommt der Weihnachtsabend und es ist schön, es ist festlich und herzlich und es wird gut. Mich konnte das Buch berühren und ich habe es geliebt, due Geschichte zu lesen.
FAZIT:
Berührend, ergreifend, emotional.