Cover-Bild Das Lied des Himmels und der Meere
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
  • ISBN: 9783328601920
Anne Müller

Das Lied des Himmels und der Meere

Feinfühlig, atmosphärisch, humorvoll - Anne Müller schreibt kluge Romane über starke Frauen!

Schleswig 1872. Zum Ärger ihrer Mutter lehnt Emma eine sehr gute Partie ab. Anstatt einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt, besteigt sie voller Erwartungen den Dampfsegler »Borussia«, um nach Kalifornien auszuwandern. Emma arbeitet als Gesellschafterin bei einer reichen Witwe in San Francisco und verliebt sich schon bald in den sympathischen Holzhändler Lars. Sie wollen heiraten und eine Familie gründen. Emma zieht zu ihm in den Norden an die Humboldt Bucht. Doch die Ehe bleibt kinderlos, Lars ist geschäftlich viel unterwegs und Emma fühlt sich einsam. Als Hans, Lars’ bester Freund und Trauzeuge, ihr eine Stelle im Kontor seiner Schiffswerft anbietet, entwickelt sich eine starke Zuneigung zwischen beiden – doch ihre Liebe darf nicht sein.

Herzerfrischend, packend und mit feinem Humor erzählt Anne Müller von einer starken jungen Frau, die den Zwängen ihrer Zeit trotzt und ihren eigenen Weg sucht, findet und geht.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Neuanfang in der Neuen Welt

Der historische Roman „Das Lied des Himmels und der Meere“ erzählt die Geschichte der jungen Emma, die 1872 vom deutschen Schleswig nach Amerika auswandert. Sie wagt den mutigen Schritt in die Fremde und lässt ihre Familie und einen ungewollten Möchtegern-Verlobten zurück um in San Francisco als Gesellschafterin für eine deutschstämmige Witwe zu arbeiten. Sie bleibt nicht lange im Dienst, sondern heiratet und gründet ihren eigenen Hausstand. Aber ganz so einfach und märchenhaft ist die Geschichte nicht. Emma stehen stürmische Zeiten bevor.
Der Autorin Anne Müller gelingt es recht gut die damaligen Verhältnisse und das Leben einzufangen und hat mit Emma eine starke, eigenwillige und durchaus ungewöhnliche Frau zu ihrer Protagonistin gemacht. Es war in der damaligen Zeit schon ein ungewöhnlicher Entschluss für eine alleinstehende Frau auszuwandern und ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen, vor allem für eine Tochter aus gutem Haus, aber Emma setzte ihren Kopf durch, auch in anderen Belangen, wie ihr selbst lesen könnt. Erzählt wird Emmas Geschichte von einem auktorialen Erzähler, aber Emma kommt durch ihre Briefe an ihre Lieblingsschwester auch selbst zu Wort, außerdem dienen die Briefe als Zusammenfassungen und Überleitungen. Und natürlich gewinnt man dadurch einen besseren Einblick in Emmas Gefühlswelt und ihrer Sicht auf die Welt. Ich kann nicht unbedingt sagen, dass mir Emma sehr sympathisch war, oder dass ich alle ihre Entscheidungen nachvollziehen kann, aber sie ist auf jeden Fall eine interessante Protagonistin und ihr (fiktiver) Lebensweg bietet Stoff für diesen historischen Roman.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Familiengeschichte um Aufbruch und Abschied

Die Autorin Anne Müller, erzählt in ihrem ersten historischen Roman "Das Lied des Himmels und der Meere" eine Auswanderergeschichte im 19. Jahrhundert und folgt den Spuren ihrer Ururgroßtante, die 1873 als 20-Jährige nach Kalifornien auswanderte.

Im Mittelpunkt der Geschichte, steht Emma, eine selbstbewusste junge Frau, die 1872 in Schleswig eine gute Partie ausschlägt und dafür lieber nach Kalifornien auswandert um dort als Gesellschafterin zu arbeiten.

Mit dem Leben als Gesellschafterin in einem fremden Land, kommt Emma gut zurecht, wünscht sich aber doch ein eigenes Heim mit einem Ehemann und vielen Kindern. Nach kurzer Zeit lernt sie bei einem Tanztee den Holzhändler Lars kennen und schnell steht für beide fest, dass sie zusammengehören. Nach viel zu kurzer Zeit reist Emma in ihr neues Heim um Lars zu heiraten. Der Trauzeuge ihres Mannes, ist sein bester Freund Hans, zu dem sich Emma heftig hingezogen fühlt. Vieles wird hier zwar vorhersehbar, entwickelt aber keine große Spannung und Tiefe.

Sehr aufschlussreich waren die Briefe zwischen Emma und ihrer Lieblingsschwester Bertha, die beide nach ihrer Trennung, sich schriftlich alles bis ins kleinste Detail, mitteilen.

Zum Ende gibt es in Emmas Leben viele unerwartete Wendungen und große Überraschungen, die sie aber vorbildlich, bewältigt.
An vielen Stellen habe ich Lars, an der Seite von Emma, vermisst!

Fazit:
Die Autorin hat einen leichten und lockeren Schreibstil, der sehr flüssig zu lesen ist. Die Idee, eine Auswanderergeschichte über ihre Ururgroßtante zu schreiben, ist durchaus ein interessantes Thema, konnte mich aber mit dieser Geschichte nicht wirklich erreichen. Bei den Protagonisten fehlten Tiefe, eine schöne Spannung und echte bzw. realistische Emotionen.
Von mir 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Das Lied des Himmels und der Meere

Emma macht sich von Deutschland auf nach Amerika um dort ihr Glück zu finden. Erst arbeitet sie als Gesellschafterin und lernt auch schon bald ihren Mann kennen und lieben. Es dauert etwas ehe man sich in die Handlung einliest. Wichtige Passage werden nur kurz angedeutet und man erfährt erst durch Briefe von Emma an ihre Schwester Bertha was im Laufe der Eingewöhnungszeit in Amerika passiert. So nach und nach kommt Strukur in den Roman, wie Emma sich in ihrer neuen Heimat fühlt und auch in ihrer Ehe zurechtfindet. Ihr Leben ist geprägt von zwei Lieben, ihrem Ehemann Lars der sie nur zu oft alleine läßt und seinem besten Freund Hans. Entscheiden muss sie sich nicht, da Hans stirbt, sie ihn aber auf seinem letzten Weg gegleitet und durch die Erfüllung seines letzten Wunsches wieder in ihre alte Heimat führt.

Leider kann ich nur drei Sterne für den Roman vergeben, da er oft sehr oberflächlich geschrieben ist und einem dadurch die Tiefe in der eigentlich interssanten Geschichte fehlt.