Cover-Bild Babypedia
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 16.11.2015
Anne Nina Simoens, Anja Pallasch

Babypedia

Elterngeld, Elternzeit, Anträge, Finanzen, Rechtsfragen, Ausstattung - Checklisten, Links, Apps, Literatur - Jährlich aktualisierte und überarbeitete Neuauflage
»Mit dem Nachschlagewerk ist Mann/Frau auf alles vorbereitet!« Babywelt

Das erste Service-Buch mit den wichtigsten Informationen rund um Schwangerschaft und das erste Jahr mit dem Baby. Hier finden werdende und frischgebackene Eltern alles, was sie wissen müssen: Checklisten für die To-dos vor und nach der Geburt, Infos zum passenden Kinderwagen, Behördengänge aller Art (von Mutterschutz über Elternzeit bis Kindergeld), die nützlichsten Apps und Websites oder die besten Bücher – dieses einzigartige Nachschlagewerk versammelt alles, was den Alltag mit Baby leichter macht.

Komplett aktualisiert – mit allen Infos zur Elterngeldreform und zu gesetzlichen Neuregelungen.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Einfach und hilfreich

Inhalt

Inhalt
Dieses Buch enthält wichtige Informationen rund um die Schwangerschaft und die ersten Monate mit Baby. Es gibt Checklisten und viele Informationen zu Themen wie Elterngeld, Elternzeit, Krankenhausaufenthalt und auch zum Thema Versicherungen fürs Kind.

Für mich war das Buch einfach Gold wert während der Schwangerschaft. Ich habe daraus viele wichtige Informationen erhalten, vor allem was das Bürokratische für die ersten Wochen nach der Geburt angeht. Es gibt gleich zu Anfang eine Liste mit allen Dingen, die man erledigen muss, sobald das Kind auf der Welt ist. Das war eine wirklich gute Übersicht und hilft einem, an alles zu denken. Gerade während einer Schwangerschaft hat man auch andere Dinge im Kopf, als sich mit so etwas zu beschäftigen. Da war es wirklich hilfreich, diese Zusammenfassung inklusive detaillierten Informationen zu erhalten. Gerade das Thema Elterngeld ist gar nicht so einfach, doch dieses Buch hat einem durch den Dschungel geholfen.
Auch Themen wie Hebammen, die Geburt an sich und alles was sonst noch mit einem frisch geborenen Kind zu tun hat, wird hier thematisiert. Zudem hält das Buch Hinweise auf weiterführende Literatur parat, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig.
Wenn man sich nicht groß mit verschiedenen Informationsquellen auseinandersetzen möchte, ist dieses Buch einfach die beste Alternative. Auch die Checkliste für die Kliniktasche war hilfreich.

Das Buch ist einfach, verständlich und übersichtlich aufgebaut. In knackigen Absätzen werden einem die Themen nahe gebracht und erläutert. Gerade beim Elterngeld werden auch Rechenbeispiele gemacht, sodass man auch hier gut folgen konnte, obwohl das ganze ziemlich kompliziert ist. Ich hatte auf jeden Fall das Gefühl mich damit gut aufgehoben und vorbereitet zu fühlen und auch, dass das Buch wirklich alles abdeckt, was man wissen muss. Gut fand ich auch dass am Ende eines jeden Kapitels eben die angesprochen angesprochenen Links zu weiterführenden Quellen dargelegt wurden. Vor allem beim Elterngeld gab es einen Hinweis auf eine kostenlose Broschüre, die ebenfalls noch weitergeholfen hat.

Insgesamt also ein wirklich hilfreiches Buch für jede Schwangere die bestens auf die kommenden Monate vorbereitet sein und zeitsparend an Informationen gelangen möchte.