Cover-Bild Der Ruf des Eisvogels

Der Ruf des Eisvogels

. Ungekürzt.
Ilka Teichmüller (Sprecher)

Vom Wagnis eines freien Lebens
21 Gramm, so viel wiegt eine Seele, weiß Olga. Ungefähr so viel wie der Eisvogel, in dem die Seele ihrer Mutter fortlebt, ewig und drei Tage. Das zumindest behauptet ihr Großvater, obwohl er Arzt ist und doch eigentlich an Wissenschaft glaubt. Er ist es auch, der Olga die Wunder der Natur erklärt und in ihr die Liebe zur Medizin weckt. Denn der kühle, distanzierte Vater hat kein Verständnis dafür, dass Olga die Welt mit eigenen Augen sieht.
Dann bricht der zweite Weltkrieg in die Idylle der Uckermark ein. Die Achtzehnjährige muss fliehen, und nichts ist mehr, wie es war. Erst fünfzig Jahre später kehrt sie mit Tochter und Enkelin zurück.
Einfühlsam und berührend erzählt Anne Prettin von Schuld und Verlust, von Freundschaft und von den vielen Formen der Mutterliebe.

Veröffentlicht am 22.12.2023

die Geschichte eines bewegten Lebens

" Der Eisvogel"ist ein Buch. das über eine Frau berichtet, die versucht in den fünfziger Jahren für ihre Selbstständigkeit und Unabhängigkeit zu kämpfen, es erzählt aber auch über eine verkappte Liebesgeschichte.

Olga ...

Olga wird 1925 als zweites Kind der Familie Blume in Ginsterburg in der Uckermark geboren. Ihre Mutter stirbt bei ihrer Geburt und das prägt Olgas Leben maßgeblich mit, weil sie sich selbst die Schuld am Tod ihrer Mutter gibt. Auch ihr Vater wendet sich von ihr ab, was ihre Schuld noch größer werden lässt. Doch Gott sei Dank hat Olga einen liebevollen Großvater, der ihr die Liebe zur Natur und zur Medizin nahe bringt. Durch ihn wächst in ihr der Wunsch Ärztin zu werden. Zu dieser Zeit ein nicht einfaches Unterfangen. Auch mit der Liebe läuft es holprig.Da sie es allen anderen recht zu mache möchte, bleiben Olga`s Wünsche manchmal auf der Strecke, was ihr Leben maßgeblich beeinflusst.

Dieses Buch liest sich flüssig und spannend, wenn man den klein wenig zähen Anfang hinter sich gebracht hat.Zeitgeschichte findet sich in diesem Buch genauso wie eine Liebesgeschichte und ein Geheimnis, das erst sehr spät ans Tageslicht kommt.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen. Die Figur der Olga hat mir sehr gut gefallen, wird sie doch als eine mutige, charismatische Frau dargestellt.

Es lohnt sich auf jeden Fall dieses Buch zu lesen und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Tolle Familiengeschichte

"Der Ruf des Eisvogels" von Anne Prettin ist mir zuerst auf Grund des schönes Covers ins Auge gefallen. Doch der Klappentext und letztendlich die Story dahinter hat es mir sehr angetan.
Ich habe das Buch ...

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Die Sprecherin Ilka Teichmüller erzählt in ruhiger Stimmlage sehr angenehm die Geschichte von Olga.
Das Buch handelt abwechselnd in unterschiedlichen Jahren. Beginnend bei ihrer Geburt 1925, bei der ihre Mutter starb, bis hin ins Jahr 1991, wo sie selbst mit Tochter und Enkelin über ihre Vergangenheit und auch die Kriegszeit redet.
Eine spannende Geschichte, über Liebe, Trauer, Gleichberechtigung, Mut und Verlust. Ein Mix, der das Buch Lesenswert macht.
Man erlebt eine großartige Entwicklung der Protagonistin, wie sie sich dramatisch und mutig durchs Leben schlägt, hinfällt und immer wieder aufsteht.
Einzig die Zeitsprünge haben mich beim Hören hin und wieder etwas verwirrt.
Aber der Plot hat mir sehr gefallen und die kommende Langatmigkeit weggeblasen. Er kam unerwartet und macht das Buch zu etwas besonderem.