Cover-Bild Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie
Band 1 der Reihe "Die Dresden-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 16.05.2023
Anne Stern

Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie

Eine weltberühmte Stadt. Ein neues Opernhaus. Eine Liebe, die nicht sein darf. Und der Klang unsterblicher Musik.

Das groß angelegte Epos der Bestsellerautorin Anne Stern zur wechselvollen Geschichte der Semperoper: berührende Schicksale vor und hinter den Kulissen, ein Fest der Sinne.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Der Kampf um Liebe

Klappentext:

Klappentext:

"Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" von der Autorin Anne Stern entführt die Leserinnen auf eine fesselnde Reise durch das prächtige Dresden in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Anne Stern entfaltet eine Geschichte voller Liebe zur Musik, Leidenschaft und unerwarteter Wendungen, die den Leserinnen von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht. "Dunkel der Himmel, goldhell die Melodie" ist der Auftakt einer groß angelegten Reihe.

Die Protagonistin, Elise Spielmann, eine junge Frau aus feinbürgerlichen Hause, lebt in einer von Männern dominierten Welt, in der es strikte Konventionen und Regeln für Frauen gibt, was auch das Musizieren betrifft. Elises Leidenschaft gilt der Musik und vor Allem das Spielen auf der Violine. Elise zieht es in die Welt der Künste und will auf die große Bühne. Sehr schnell kommt Elise mit dem jungen Malergehilfen Christian in der Dresdner Semperoper in Kontakt. Beide verlieben sich Hals über Kopf, doch was Elise zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, dass ihr Vater andere Pläne mit ihr hat.

Stern gelingt es meisterhaft, die Atmosphäre des historischen Dresdens einzufangen. Ihre detaillierten Beschreibungen der prächtigen Barockbauten, der verschlungenen Gassen und der pulsierenden Märkte lassen die Leser*innen in die Welt von damals eintauchen. Gleichzeitig verliert sie jedoch nie den roten Faden der Handlung aus den Augen, vor Allem durch die vielen Nebenfiguren. Die Autorin schafft es, dass neben der Hauptgeschichte viele kleinere Charaktere teil der Geschichte sind und größere oder kleinere Schicksale die Tiefe des Romans steigern.

Die Charaktere in "Dunkel der Himmel, golfhell die Melodie" sind lebendig und vielseitig gezeichnet. Von Elises mutiger Entschlossenheit bis hin zu den dunklen Geheimnissen ihres Vaters und zukünftigen Verlobten - jede Figur trägt auf ihre Weise zur Komplexität der Geschichte bei.

Insgesamt ist das Buch ein fesselnder historischer Roman, der mit seiner packenden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner atmosphärischen Darstellung des historischen Dresdens überzeugt. Anne Stern schafft mir ihrem Buch den Grundstein einer neuen packenden historischen Reihe.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Ein fantastischer historicher Roman

Die Spiegel-Bestsellerautorin Anne Stern entführt mich in ihrem historischen Roman in die Welt der Musik. Wir machen Station in Dresden und hier darf ich das neue Opernhaus besuchen und werde von dem Klang der Musik gefangengenommen.
Der Inhalt:
Dresden 1841: Das feierlich eröffnete königliche Hoftheater wirkt in seiner Pracht wie ein Palast für die Musik. Doch hinter den Kulissen geht es nicht weniger dramatisch zu als auf der Bühne: Die Primaballerina hütet ein tragisches Geheimnis, die Requisiteurin will ihrer Vergangenheit entfliehen, und die Kostümschneiderin hat den Glauben an wahre Leidenschaft verloren. Dennoch ist das Opernhaus für sie alle ein magischer Ort. Auch die junge Elise Spielmann ist bei ihrem ersten Besuch verzaubert. Sie entstammt einer Musikerdynastie und träumt davon, eine gefeierte Violinistin zu werden. Als sie dem talentierten Malergehilfen Christian Hildebrand begegnet, entspinnt sich eine zarte Bindung zwischen ihnen – in größter Heimlichkeit und gegen alle Konventionen. Währenddessen ziehen sich im ganzen Land revolutionäre Kräfte zusammen. Doch vor dem sich verdunkelnden Himmel strahlen die Liebe und die Musik umso heller.
Wow! Was für ein fantastischer Roman. Noch jetzt nach Beendigung der Lektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe noch immer diese berauschende Musik im Ohr. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sensationell und ich werde von der ersten Seite an in den Bann der Geschichte gezogen. Wir lernen die liebenswerte junge Elise Spielmann und ihre Familie, die in Dresden angesehen ist, kennen. Elise lebt für die Musik und ist eine talentierte Violinistin.
Leider hatten die Frauen zur damaligen Zeit (hier bringt uns die Autorin auch längst vergangene Geschichte wieder nahe) keine Rechte. Und so auch Elise – als sie den jungen Malergehilfen Christian kennenlernt und zum ersten Mal verliebt ist- weiß sie genau, dass diese Liebe niemals sein darf.
Beim Lesen wurde ich von zahlreichen Gefühlen übermannt und ich konnte Elises Schmerz förmlich spüren. Und am Ende dieser herausragenden Lektüre hatte ich feuchte Augen und mein Kopfkino hatte jede Menge zu tun. Ich könnte mir auch Fortsetzung dieses Meisterwerks vorstellen.
Für mein ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Liebe zur Musik

Der Roman spielt Mitte des 19. Jahrhunderts in Dresden kurz nach Fertigstellung der Semperoper. Die junge Elise wächst in einem musikalischen Elternhaus auf, ihre ganze Liebe gilt der klassischen Musik und ihrer Geige. Auf Wunsch ihres Vaters soll sie den um einige Jahre älteren Musikkritiker Jacobi heiraten und ihre erhoffte Karriere hintenan stellen. Wäre da nicht auch ihre heimliche Liebe zu dem jungen Theatermaler Christian...
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann ziehen können. Eine gelungene Mischung aus Historie und fiktiver Geschichte, die mir einen tollen Blick hinter die Kulissen der aufstrebenden Semperoper verschafft hat, ebenso zu den gesellschaftlichen Hintergründen der damaligen Zeit, in der es keineswegs normal war, dass eine Frau ihrer Berufung und ihren Wünschen nachgehen durfte. Die unerlaubte Beziehung zwischen dem jungen Paar, ihre zarten Gefühle füreinander, hat die Autorin feinfühlig beschrieben und sind mir sehr unter die Haut gegangen. Ebenso haben mich die tollen Beschreibungen von Dresden und Umgebung begeistern können und weckten Erinnerungen an einen einige Jahre zurückliegenden Urlaub in der Gegend.
Ein leichter Cliffhanger am Ende lässt mich auf eine Fortsetzung in einem Folgeband hoffen.

Veröffentlicht am 05.08.2023

Die Semperoper

Die Semperoper, von 1838 - 1841 von Gottfried Semper entworfen und unter seiner Leitung erbaut, ist von Dresden heute nicht wirklich zu trennen. Wie es den Menschen zur Erbauerzeit ging, was hinter den Kulissen an der Oper bzw. dem Theater los war, und welche politischen Unruhen ins Land standen erzählt die Autorin Anne Stern anhand der beiden Hauptprotagonist*innen Elise Spielmann und Christian Hildebrand in dem hier vorliegenden Werk. Die Schreibweise ist gefühlvoll und spannend, so dass mensch sich von der Geschichte gerne in den Bann ziehen lässt. Die Zeit vergeht beim Lesen wie im Fluge und entsteht Neugier darauf, die Semperoper in der heutigen Form einmal zu besuchen.
Die Kombination aus einem spannenden Thema, interessanten Charakteren, einer lebendigen Schreibweise und detailierten historischen Kenntnissen macht dieses besondere Buch aus.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Aufbruchsstimmung in Dresden

Dresden 1841: Elise Spielmann ist leidenschaftliche Violinistin. Ihr Talent kann sie allerdings nur im privaten Umfeld und auf kleineren Festlichkeiten zu Hause präsentieren. Für eine Frau schickt es sich nicht, in der Öffentlichkeit zu musizieren. In Elise bildet sich langsam ein kleines Aufbegehren, die gesellschaftlichen Pflichten einer Frau in Frage zu stellen und tut dies ebenso bei der arrangierten Verlobung mit dem wohlhabenden Adam Jacobi.

Als sich Elise auch noch Hals über Kopf in den Malergehilfen Christian Hildebrand verliebt, stellt Elise noch viel mehr in Frage…

Die Geschichte von Elise, Christian und den vielen anderen Charakteren ist stark mit der Historik der Semper Oper und der Stadt Dresden verwoben. Die Ausführungen der Charaktere kommen dabei jedoch nicht zu kurz und der/die Leser*in hat zu diesen einen einfachen Zugang.

Beim Lesen habe ich mich über viele interessante Fakten über Dresden gefreut. Ich selbst war schon häufig in dieser wunderschönen Stadt und habe dort auch die Theaterszene für mich entdeckt.

Ich würde gerne noch so viel mehr über Elises Zukunft und der der sympathischen Theaterschneiderin erfahren. Auch der nahestehende Aufstand wirkte schon greifbar am Ende des Buches.