Cover-Bild Mein Leben in drei Kisten
  • Ersterscheinung: 30.12.2019
Anne Weiss

Mein Leben in drei Kisten

Wie ich den Krempel rauswarf und das Glück reinließ

Minimalismus und Aufräumen liegen voll im Trend. Bestsellerautorin Anne Weiss erzählt in diesem Buch, wie sie ihren Krempel gegen Lebensglück eintauschte – und gibt Tipps, wie man seine Sachen sinnvoll und nachhaltig entsorgt.
Anne Weiss hat den Kleiderschrank voll schicker Klamotten und eine teure Wohnung in der Innenstadt, in der sich Luxusartikel stapeln – alles, was sie sich nach Jahren auf der Karriereleiter endlich leisten kann. Stolz ist sie drauf, aber als sie ihren Job verliert, stellt das alles, woran sie bisher geglaubt hat, infrage. Wofür hat sie sich so abgestrampelt? Was ist das gute Leben, und wo in diesem ganzen Krempel ist eigentlich sie selbst? Und vor allem: Was macht dieser ganze Konsum eigentlich mit unserer Welt? Je mehr sie entrümpelt, verschenkt, nach allen Regeln der Nachhaltigkeit entsorgt, desto leichter fühlt sie sich. Heute passt ihr Besitz in drei Kisten – und sie stellt fest, dass sie neben einer großen Freiheit auch Platz gewann: für alles, was sie wirklich gerne tut, und die Menschen, die sie liebt.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Kein Ratgeber, sondern eine Lebensgeschichte

Gleich zuerst, um falsche Vorstellungen zu beseitigen. Es ist kein Ratgeber, sondern das Leben in und mit Worten von Anne Weiss. Sie hat sich entschieden ihren Krempel loszulassen und ihr Leben neu zu strukturieren und aufzubauen. Dabei hat sie es in verschiedene Kapitel eingeteilt und ab und an, fügt sie für den Leser:in eine einfache und leicht nachvollziehbare Liste ein, um zum Nachdenken, Reflektieren und Loslegen anzuregen.

In erster Linie erzählt sie jedoch aus ihrem Leben und wie sie aus dem vielzitierten Hamsterrad ausbricht und nun nur noch Projekte verfolgt, die sie wirklich will. In einigen Passagen konnte ich mich wiederfinden und Parallelen entdecken. Andere Begebenheiten hätte ich nie zugelassen oder akzeptiert. Aber vieles, von dem, was sie beschrieben hat, konnte ich nachvollziehen und fand es doch mutig diesen Schritt zu wagen. Raus aus dem festen Job und der bekannten und liebgewonnenen Stadt und rein in eine neue Stadt und in die unsichere Selbständigkeit. Zwischendurch kommen ihr immer wieder Zweifel und ein paar frustierende Rückschläge, aber sie behält ihr Ziel im Auge.

Anne Weiss nimmt den Leser:in mit und durch ihren leichten und gut zu lesenden Schreibstil rutscht man gut durch das Buch. Für Menschen, die auch gern etwas Ändern wollen, aber nicht wissen wie, kann es hilfreich sein, zu lesen, wie es die Autorin angegangen ist. Für fortgeschrittene Minimalisten wird das Buch wahrscheinlich keine Neuigkeiten bereithalten.

Ich fand es unterhaltsam, interessant und ein paar kleine Anregungen, um weiterzumachen und dranzubleiben, habe ich auch gefunden.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Erfahrungsbericht mit Mehrwert

„Mein Leben in drei Kisten – Wie ich den Krempel rauswarf und das Glück reinließ“ von Anne Weiß ist so viel mehr als ein Buch darüber, wie man gut aussortieren kann. Als Leser*in darf man die Autorin bei ihrem Weg begleiten, wie sie ihrem Leben eine neue Richtung gibt. Dabei spielt das Thema Nachhaltigkeit eine entscheidende Rolle!
Alles fängt damit an, dass sie nach einiger Zeit arbeitssuchend einen neuen Job angeboten bekommt, aber überlegt, ob dieses Hamsterrad, das ist, was sie wirklich tun möchte. Gerade heutzutage machen viele Menschen Dinge, von denen sie glauben, dass sie sie machen sollten, schließlich gibt es Rechnungen zu zahlen, etc. Aber macht das einen glücklich?

Schon allein durch die Überschriften der einzelnen Kapitel, wie z.B. „Shoppingtour auf dem Friedhof der Dinge“ und vor allem sehr viele konkrete Tipps, um eine nachhaltigere Lebensweise umzusetzen vervollständigen dieses Buch, welches einem zum Nachdenken anregt aber auch geradezu eine Glücksgefühl in einem selbst entstehen lässt. So erkennt man, dass man nicht allein vor dem riesigen Berg der Veränderung steht und darf miterleben, wie jemand es bereits geschafft hat. Natürlich mit allen Vor- und Rückschritten, mit geplagten Selbstzweifeln, aber immer auf das Ziel ausgerichtet.

Dieses Buch ist weder ein Ratgeber noch eine Erzählung, wie „man es besser machen kann“. Die Autorin ist offen, direkt und ermöglicht uns einen tiefen Einblick in ihr Leben, wofür ich sehr herzlich danken möchte, denn das ist nicht selbstverständlich in der heutigen Zeit!

Veröffentlicht am 26.01.2020

Leichter Leben

Anne Weiss hat den Kleiderschrank voll schicker Klamotten und eine teure Wohnung in der Innenstadt, in der sich Luxusartikel stapeln – alles, was sie sich nach Jahren auf der Karriereleiter endlich leisten kann. Stolz ist sie drauf, aber als sie ihren Job verliert, stellt das alles, woran sie bisher geglaubt hat, infrage. Wofür hat sie sich so abgestrampelt? Was ist das gute Leben, wo in diesem ganzen Krempel ist eigentlich sie selbst? Und vor allem: Was macht dieser ganze Konsum eigentlich mit unserer Welt? Je mehr sie entrümpelt, verschenkt, nach allen Regeln der Nachhaltigkeit entsorgt, desto leichter fühlt sie sich. Heute passt ihr Besitz in drei Kisten – und sie stellt fest, dass sie neben einer großen Freiheit auch Platz gewann: für alles, was sie wirklich gerne tut, und die Menschen, die sie liebt.

Als ich von diesem Buch hörte, dachte ich:Optimal, genau mein Thema. Seit einiger Zeit versuche ich mein Haus krempelfrei zu bekommen, mit mehr oder weniger großem Erfolg. Außerdem bin ich dabei mein Konsumverhalten kritisch zu überdenken und habe aus diesem Grunde auch eine Kauf-Nichts-Diät, zumindest vorerst mal bis Ostern, gestartet, das heißt keine neuen Klamotten, Schuhe, Accessoire und Bücher. Zusätzlich wird jede Geldausgabe gründlichst abgewägt. Ich stelle mir die Frage: brauche ich dieses Teil tatsächlich oder ist es entbehrlich. In „Mein Leben in drei Kisten“ sagt der Kanadier Christopher bereits im Prolog zu Anne einen sehr schönen Satz: "Wenn du ohne das unglücklich bist, lohnt es sich, deine Lebenszeit dagegen einzutauschen." Der Gedanke an die Lebenszeit sollte einem wirklich bei all unseren Käufen im Hinterkopf stehen. Denn all das, was wir anhäufen, kostet auch unsere Lebenszeit. Wir verbringen Lebenszeit um Geld zu verdienen, dass wir dann gegen unnötige Käufe einsetzten. Wie wäre es mit: Bewusst kaufen, bewusst leben.

In dem Buch „Mein Leben in drei Kisten „erzählt Anne Weiss zwar ihre ganz persönliche Geschichte, dennoch konnte ich sehr viel an Anregung und Inspiration für mich übernehmen. Annes Frust über das verpasste Leben konnte ich nachempfinden und ihre Gedanken dazu auf meine Situation übertragen. Auch ich bewege mich ständig am Rande eines Burn-out. Nicht lustig … klar, da muss sich was ändern, sonst kann das böse enden und so bin ich dabei - zumindest vorerst gedanklich – konkrete Schritte zu planen und später auch in die Tat umzusetzen.

Interessant fand ich ihre Vorgehensweise sich vom Krempel zu befreien und dass es dazu nicht unbedingt einer Marie-Kondo-Methode bedarf. Es muss jeder seine eigene Methode finden, denn auch Minimalismus scheint nicht für alle die ultimative Lösung zu sein. Das Thema Nachhaltigkeit wird ebenfalls detailliert angesprochen und hat bei mir einiges an Überlegungen ausgelöst. Da ist bei mir tatsächlich noch Potential.

Anne Weiss Leben wurde auf den Kopf gestellt, als ihr unerwartet gekündigt wurde. Doch sie hat diesen Umstand positiv genutzt, um ihr Leben zu reflektieren und zu sehen, was sie wirklich glücklich macht. Es sind nicht die Dinge, die wir anhäufen, der permanente Konsum, es ist die Zeit, die wir qualitativ nutzen.

„Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.“

Ein absolut inspirierendes und motivierendes Buch, das anregt, die eigene Situation zu überdenken. Eine klare Leseempfehlung für alle, die bereit sind, ihrem Leben eine positive Richtung zu geben.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Der erste Ratgeber der Spass macht!

Anne Weiss‘ Ratgeber „Mein Leben in drei Kisten“ ist nicht der typische Ratgeber. Das ist der ERSTE Ratgeber, der Spass macht!

In Anne Weiss‘ Ratgeber, wird der Leser nicht wie sonst, mit Tipps zugeschüttet, die man sofort wieder vergisst. Nein. Anne nimmt uns mit auf eine Reise durch ihr Leben. Die Entwicklung von einem Konsumenten zum Minimalisten, dürfen wir direkt miterleben. Jedes Kapitel widmet sich einer anderen Gruppe von Dingen. So werden Kleider, Möbel, Bücher, Erinnerungen und noch viel mehr ausgemistet, bis nur noch die Dinge, die man wirklich braucht, im eigenen Besitz sind.

Das tolle daran ist, dass auch die persönliche Entwicklung im Vordergrund steht. So merkt man erst mal, was es wirklich braucht, um glücklich zu sein und wie wenig man eigentlich braucht.

Übrigens ist an jedem Ende eines Kapitels kurz zusammengefasst, wie man was am besten aussortiert. Das ist echt praktisch!

Ich bin so froh, dass ich bei der Leserunde zu diesem Buch teilnehmen durfte. Jedes Kapitel hat mir gefallen und mich auch angesprochen. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und packt einen. So habe ich auch richtig Lust aufs Ausmisten bekommen und freue mich schon jetzt auf ein leichteres Leben.
Ich kann dieses Buch wirklich weiter empfehlen, da es Spass macht und es in den Fingerspitzen kribbelt, sein eigenes Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

DER Aufräummotivator

Aufräumratgeber gibt es ja viele...dieser hier ist aber tatsächlich anders, denn man merkt beim Lesen: Anne Weiss ist eine von uns.
Damit meine ich, dass auch sie von allem zu viel hatte, viel zu viel ...

Damit meine ich, dass auch sie von allem zu viel hatte, viel zu viel Krempel, der den Blick auf die wesentlichen Dinge des Lebens versperrt hat.
Deshalb gefällt mit das Buch auch so gut, sie schildert ihre Sicht der Dinge und belehrt nicht von oben herab.

Den Untertitel des Buches finde ich sehr klug gewählt, das Buch ist nämlich weit mehr als ein Ordnungsratgeber. Es geht nicht nur darum, den überflüssigen Kram loszuwerden, sondern auch ganz viel um Nachhaltigkeit. Nicht einfach wegwerfen - und das macht das Entrümpeln ja so mühsam, sondern funktionsfähige Dinge nachhaltig weggeben. Dazu gibt es viele Tipps.

Nachdem die Autorin aber ihr ganzes Leben umgekrempelt hat, reduziert sich Nachhaltigkeit nicht nur auf Aufräumen, es ist ein roter Faden, der sich durch das ganze Buch zieht. Anne Weiss scheut sich auch nicht, ihren Standpunkt klar zu vertreten, das finde ich super, auch wenn ich schon des Öfteren ein schlechtes Gewissen beim Lesen bekommen habe.
Viele Denkanstöße ohne moralsaure Keule - richtig schön ausbalanciert.

Und um wieder zum Thema zurückzukommen: ich habe noch keinen Ordnungsratgeber gelesen, der mich so motiviert hat. Besser nicht spätnachts mit dem Lesen beginnen, denn man will SOFORT loslegen.
Auch die "ich kauf nicht mehr so viel unnützen Kram" Wirkung ist richtig langanhaltend und nicht nur ein Strohfeuer, zumindest bei mir hat das Buch voll meinen Nerv getroffen.