Cover-Bild 111 Dinge über Katzen, die man wissen muss
  • Ersterscheinung: 22.10.2021
  • ISBN: 9783740812041
Annett Klingner, Pascal Klunder, Katja Erdmann

111 Dinge über Katzen, die man wissen muss

Katzen verschlafen zwei Drittel ihres Lebens und verbringen fast den gesamten Rest mit Fressen und Körperpflege. Sie sitzen immer auf der falschen Seite der Tür, wollen mitten in der Nacht spielen und jammern herzzerreißend, wenn der Napf halbleer ist. Sie betteln um Streicheleinheiten und zeigen uns im nächsten Moment die kalte Schulter. Trotzdem lieben wir sie abgöttisch und können uns ihren ausgefeilten Schnurrtechniken nicht entziehen. Hier kommen sie: die 111 Dinge, die man über Katzen wissen muss. Damit das Zusammenleben mit ihnen noch schöner wird.

Veröffentlicht am 09.01.2022

Einfac spitze

Mit „111 Dinge über Katzen, die man wissen muss“ ist dem Autorentrio – Anett Klinger (Journalistin und Tierarzt-Freundin), Pascal Klunder (Tierarzt mit Leib und Seele) und Katja Erdmann (Förderschullehrerin und Katzenpsychologin) ein Must-Have für alle Katzenliebhaber gelungen.
Ich war und bin jetzt noch (als leidenschaftliche Katzenmama) total begeistert. Und schon das wunderschön gestaltete Cover ist ein echter Hingucker.
Die Katze ist mit Abstand das beliebteste Haustier. Kaum zu glauben, aber in jedem dritten Haushalt wohnt mindestens eine Samtpfote. Wir lieben, wie charmant uns die Felltiger um ihre plüschigen Pfoten wickeln. Und das kann mein Kater Charly wirklich besonders gut. Er hat sein Personal wirklich perfekt erzogen. Die Katzen sind ja kaltblütige Jäger und sanfte Schmuser, distanzierte Divas und vertraute Partner in einem Pelz. Aber nun stellt sich die Frage: Was braucht Samtpfote wirklich, um sich wohlzufühlen. Und hier wird uns in 111 Geschichten sowohl das Wissen, als auch und die Erfahrungen eines Tierarztes, einer Katzenpsychologin und vor allen von Katzenliebhabern nahe gebracht.
Ich bin ja dieses Mal von Aufbau der Lektüre total begeistert. Jeder interessanten Geschichte ist wieder eine Doppelseite gewidmet. Und hier gibt es traumhafte Bilder der Stubentiger zu betrachten.
Ich habe die Lektüre von der ersten bis zur letzten Seite verschlungen, denn ich es gab so viel Neues über die Samtpfoten zu erfahren und ich habe das Gefühl, meinen Kater Charly jetzt noch besser zu kennen und zu verstehen. Voller Neugierde habe ich „Katzenjahre- Menschenjahre“verschlungen. Was ich nicht wusste, dass die Katzenjahre nach verschiedenen Lebensphasen berechnet werden und so zählt mein 10jähriger Charly mittlerweile 56 Menschenjahre. Jetzt heißt es also das Futter abstellen (wieder etwas das ich nicht gewusst habe). Und sie gab es beim Lesen einige Neuigkeiten, die mich in Erstaunen versetzt haben.
Für mich war dies ein sehr lehrreiches, aber auch unterhaltsames Buch, das ich regelrecht verschlungen habe. Ich liebe diese Buchreihe über „111 Dinge“ aus dem Emons Verlag. Sehr gerne vergebe ich für diese Traumbuch, das ich allen Katzenfans nur ans Herz legen kann, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Für Katzenfreunde

111 Dinge über Katzen, die man wissen muss ist das neuste Werk aus der 111-Dinge-Reihe des Emons-Verlags. Drei Katzenbesitzer (ein Tierarzt, eine Journalistin und eine Katzenpsychologin) vermitteln (mehr als) 111 Dinge, die man über Katzen wissen muss. Und das sind zum einen interessante Dinge, die man nicht unbedingt wissen muss (beispielsweise warum schwarze Katzen so unbeliebt sind oder dass es auch Katzenfutter mit Mäusen gibt), aber auch interessante Dinge über die sich ein Katzenbesitzer (oder Dosenöfffner) Gedanken machen muss (Tierarzt, allgemeine Kosten, Gefahren in der Wohnung und im Freiland). Kurz und leicht verständlich werden die Fakten präsentiert und wenn man genauer hinsieht sind es sogar mehr als 111 Dinge, denn die Bildseiten enthalten auch noch die ein oder andere kuriose Kenntnis (z. B. das Faultiere, die einzigen Säugetiere sind, die nicht furzen, eine Tatsache, die JEDER Katzenbesitzer wissen muss, aber immerhin aussagt was viele bereits wissen und riechen … Katzen furzen).
111 Dinge über Katzen … ist ein amüsantes Buch, aber kein Ratgeber, aber es zeigt dem Katzenliebhaber vielleicht Dinge, die er nicht kannte. Eine Ergänzung zu jedem Katzenbuch und nebenbei mit schönen Fotos ergänzt.