Cover-Bild Miezbert
Annett Stütze, Britta Vorbach

Miezbert

und der Knurrmagentag
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Heute hat Kater Miezbert wirklich miese Laune. Dabei hatte der Tag doch so gut angefangen. Die Sonne war gerade aufgegangen, da klopfte es an Miezberts Tür. «Guten Mooorgen», flötete sein Freund Piep. «Komm raus, spielen!» «Zuerst möchte ich frühstücken», maunzte Miezbert. «Ach, komm schon, spielen ist doch viel, viel schöner!» Ja, stimmt eigentlich, dachte sich Miezbert, und schon war er draussen in ein spannendes Spiel vertieft. Doch auf die Dauer mit leerem Magen kann das ja nicht gut gehen. Seine Laune wird immer mieser, und sein Magen knurrt immer lauter. Seine Freunde versuchen zu helfen und bieten ihm ihre eigenen Leckereien an, doch die mag Kater Miezbert gar nicht. Ist dieser Tag für Miezbert noch zu retten?

Veröffentlicht am 26.05.2020

Miese Laune? HUNGER!

Wer kennt das nicht: ein wunderschöner Tag startet. So viele Abenteuer, Spiele und Freunde warten. Und dann jetzt noch frühstücken? Keine Zeit, beschließt Kater Miezbert. Denn Piep wartet schon auf ihn und will endlich spielen. Zuerst haben beide auch jede Menge Spaß. Doch dann wird Miezberts Laune immer schlechter, bis aus dem fröhlichen Miezbert auf einmal ein übellauniger Miesbert geworden ist. Können seine Freunde ihm wohl jetzt noch helfen?

Tatsächlich haben wir hier Zuhause einen eigenen kleinen Miezbert. Früh etwas essen? Na, aber nur gaaaanz schnell. Und dann hat man lieber am Vormittag noch einen Notfallkoffer mit einem Fisch… äh… etwas zu knabbern dabei. Und es ist ja auch durchaus verständlich: all die Möglichkeiten, die so ein neuer Tag bietet! Frühstücken ist da eher langweilig. Aber „Miezbert“ zeigt solchen kleinen Abenteurern ohne Zeit sehr schön, warum man denn plötzlich so grummelig wird, wenn man es mal wieder mit dem keine Zeit haben übertrieben hat. Unser Miezbert ist von Miezbert begeistert und wir lesen das Buch im Moment jeden Abend.

Geschrieben ist die Geschichte in kurzen Absätzen auf jeder Doppelseite. Die bunten, großformatigen Illustrationen verbreiten gute Laune und machen das Buch zu einem echten Lieblingsbuch. Bei uns ist Miezbert auf jeden Fall schon ein kleiner Alltagsheld und Sprüche wie „Sei kein Miesbert“ sind bei uns eingezogen. Ein wunderbares Buch für alle Kinder ab 3 Jahren!

Miezbert hat ganz schlechte Laune

Was für ein toller Kater. Miezbert lässt sich von seinem Freund Piep, schon vor dem Frühstück, zum Spielen verführen. Mit Feuereifer wird ohne Unterlass gespielt. Alle Freunde werden besucht und geschaut, was diese gerade machen. Doch Mittags verdüstert sich Miezberts Stimmung. Er bekommt richtig schlechte Laune. Bloß warum?

Ein wunderschönes Buch. Es ist toll zum Vorlesen, aber auch für Erstleser geeignet. Die Bilder sind bunt und kreativ. Hier hat man viel zu gucken.

Die Geschichte ist stimmig. Die verschiedenen Tiere sind Kindern wohl bekannt. Miezbert hat auf jeden Fall an diesem Tag gelernt, doch erst lieber zu frühstücken, ehe es zum spielen geht. Die Reaktionen der Spielkameraden auf Miezbert schlechte Laune sind sehr schön dargestellt.

Ein schönes warmherziges Buch.

Hunger lässt Miezbert zum Miesbert werden

Ein wunderschönes Buch für die Kleinen zum Vorlesen und Entdecken. Kater Miezbert lässt sich von seinem Freund Piep dazu verleiten, ohne Frühstück raus zum Spielen zu gehen. Klar, die Freude, miteinander zu spielen, ist ansteckend, das versteht doch jedes Kind. Was Miezbert allerdings nicht versteht ist, warum seine Laune im Lauf des Tages immer mehr den Bach runtergeht. Auch seine Freunde wissen nicht, was los ist. Miezbert wird immer grummeliger, fühlt sich unwohl und wird zum regelrechten Miesbert, der seine schlechte Laune an seinen vielen Freunden auslässt. Bis sich endlich sein Magen meldet und Miezbert weiß, was los ist.
Das Buch ist ein wunderbares Thema für die Kleinen, die selbst oft nicht wissen, warum sie sich manchmal mies fühlen. Die Anzeichen, was der Hunger mit einem machen kann wie Frieren, Schwäche, Überreiztheit und schlechte Laune werden sehr gut dargestellt. Es kommen viele bekannte Tiere aus der Natur vor wie Hasen, Bär und Eichhörnchen, deren Mimik sehr gut erkennbar gezeichnet ist. Die Bilder sind detailverliebt, aber übersichtlich und der Text angenehm kurz und verständlich. Und natürlich hat Miezbert verständnisvolle Freunde, auch wenn er sie vor lauter Hunger erstmal angemotzt hat. Aber jetzt ist er ja schlauer und macht das nicht nochmal, oder?

Kunterbunt und witziges Vorlesebuch

"Miezbert und der Knurrmagentag" von Annette Stütze & Britta Vorbach, ist ein liebevoll bebildertes Vorlesebuch, das hilft die eigenen Emotionen, Hunger und knurrendem Magen, besser zu verstehen.

Schon ...

Schon am frühen Morgen holen Miezberts Freunde ihm zu spielen ab. Es wird gespielt und getobt ohne unterlass, bis es Zeit zum Mittagessen ist. Doch dann verschlechtert sich Miezbert Laune urplötzlich, er wird zum echten Miesebert und faucht all an. Seine Freunde versuchen ihm zu helfen. Doch keiner kann seine miese Laune stoppen, bis er merkt das er einfach Hunger hat.

Die beiden Autorinnen Annette Stütze und Britta Vorbach haben ein wunderbar kunterbunt gestaltetes Bilderbuchabenteuer geschrieben mit tollen Charakteren. Miezbert ist ein knuffig und total liebenswerter Charakter, bis seine gute Laune plötzlich kippt und der zum wahren Miesbert wird. Wie im wahren Leben lässt ein aufkommendes Hungergefühl Miezberts gute Laune kippen, sodass Kinder auf sehr unterhaltsam und witzige Art lernen, mit ihren Emotionen und dem knurrenden Magen umzugehen. Auch der fürsorglich und freundschaftliche Umgang der Charaktere hat sehr gut zum Gesamtkonzept gepasst, mir richtig gut gefallen und die Geschichte ein Stückweit liebenswerter gestaltet.
Die Bilderbuchseiten sind mit kurzen Textabschnitten, wunderhübsch und sehr farbintensiven Illustrationen versehen, die die Geschichte unterstreichen. Der Schreibstil ist leicht, einfach verständlich und durch die liebevollen Details in den Zeichnungen und hervorgehobene Wörter ein tolles Vorleseabenteuer für Kinder ab drei Jahren.

Witzig und wunderhübsch bebildertes Bilderbuch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Einfach nur Miezbertastisch!

Wir haben das Buch zwar erst wenige Tage, aber der Ausruf "Du bist ein richtiger Miezbert", ist in unserer Familie bereits zum geflügelten Wort angesichts des Vorhandenseins von Grummeligkeit bei Appetit geworden.

Worum geht es also in diesem besonders farbenfrohen Kinderbuch? Der kleine, eigentlich fröhliche Kater Miezbert, wird von seinem Freund, dem Vogel Piep, zum Spielen abgeholt - leider ohne vorher gefrühstückt zu haben. Doch während sie nach und nach die Tiere des Waldes besuchen, bekommt Miezbert immer schlechtere Laune und unerklärliche körperliche Symptome - er wird zum “Miesbert”. Plötzlich ist gar nichts mehr toll und er erlangt die Erkenntnis, dass er einfach Hunger hat. Leider werden alle Essensangebote der freundlichen Waldbewohner ausgeschlagen - nur sein eigener Kühlschrank und der darin befindliche Fisch können ihn noch retten. Plötzlich ist Miezbert wieder ein überaus glücklicher und ausgeglichener Kater, der in Zukunft immer eine Notfall-Ration Fisch auf seine Ausflüge mitnehmen wird.

Und was ist die Moral von der Geschicht’? Verlass das Haus ohne Essen nicht. Oder so. Jedenfalls hat dieser kleine blaue Kater ein hohes Identifikationspotenzial, vor allem für die Zielgruppe Drei plus. Sind wir nicht alle ein bisschen Miezbert, wenn wir Hunger haben?

Was meiner vierjährigen Tochter, neben dem witzigen Text natürlich, richtig gut gefallen hat, sind die Illustrationen und die Knallfarben, die in diesem Buch Verwendung fanden. Bunte Signalfarben sind bei Kindern ja stets beliebt und besonders der Protagonist des Buches, Miezbert, ist in einem auffälligen Knallblau gehalten.

Lobend möchte ich abschließend auch noch die Herstellung des Buches erwähnen. Es wurde nachhaltig und ohne Lösungsmittel produziert und ist damit besonders kinderfreundlich. Es lohnt sich damit auf jeden Fall ein Blick auf die Verlagsseite des Schweizer Baeschlin-Verlags, der noch andere tolle Kinderbücher im Programm hat.