Cover-Bild Stricken mit Annette Danielsen
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 26.01.2022
Annette Danielsen

Stricken mit Annette Danielsen

Inspiration Bali. 17 ausgefallene Strickmodelle für Anfänger und Fortgeschrittene. Leicht verständliche Strickanleitungen mit exotischen Mustern und Stricktechniken.
Dörte Dietrich (Übersetzer)

Paradiesische Strickmuster inspiriert von Dschungel, Blüten und Sandstrand

„Bali war mein allererstes Reiseziel. Es war Liebe auf den ersten Blick“, erinnert sich Strick-Designerin Annette Danielsen. Die Farben, Düfte und Klänge waren verführerisch und intensiv. „Wenn ich von etwas begeistert bin, ist oft einer meiner ersten Gedanken: Das muss ich stricken!“ So setzte sie ihre Eindrücke in einzigartige Strickideen um: Blaue Hortensienblüten inspirierten die Künstlerin zu einer kuscheligen Strickjacke mit Sternenmuster. Das Flechtmuster der traditionellen balinesischen Körbe findet sich als Strickmuster für einen Pullover wieder, natürlich in einem warmen Braunton. Das bunte Treiben auf dem Markt übersetzt Annette Danielsen in einen farbenfrohen Strickpullover.

• 17 kreative Strickmodelle für Pullover, Jacken und Cardigans
  • Faszination Bali: Stimmungsvolle Fotos zeigen die fertigen Kleidungsstücke und Eindrücke von der Insel
  • Detaillierte Strickanleitungen erlauben auch Anfängern die Umsetzung der Strickprojekte
  • Strickbuch mit abwechslungsreichen Ideen und ausführlichen Strickschriften

Insel-Feeling – selbst gestrickt

Kuschelige Strickwesten im Blau der Fischschwärme, Pullover in sattem Dschungel-Grün oder ein Cardigan im leuchtenden Orange der Tagetes-Blüten: Farben und Muster spielen bei den Strickmodellen von Annette Danielsen die Hauptrolle. Fangen Sie die Magie der Natur und Kultur der indonesischen Insel ein und stricken Sie sich ein Stück Bali!

Veröffentlicht am 04.05.2022

Beeindruckende Strickinspirationen

Annette Danielsen, Strick-Designerin, hat ihren ersten Urlaub auf Bali verbracht und sich in die Insel verliebt, in die Menschen, die Farben, die Formen und Strukturen, aber auch die Geschichten.

Dies ...

Dies alles verknüpft sie auf 129 Seiten in 17 Strickanleitungen für Pullover und Cardigans in natürlichen Farben. Jedes Modell steht zudem mit einer Pflanze, einer Struktur, einem Motiv in Zusammenhang, die der Strick-Designerin auf Bali ins Auge gefallen sind. So wird zum Beispiel das Muster einer Ingwerblüte in einem der Pullover aufgenommen. Entsprechende Fotos zeigen, wo die Inspiration herkommt und machen Lust auf Bali und die Strickmodelle.
Jedes Modell ist ausführlich beschrieben. Material, Nadelstärken und Maschenproben gehören selbstverständlich dazu, aber auch eine Skizze, die die Strickrichtung anzeigt. Danach folgt eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Teile, die angefertigt werden müssen.
Die Modelle sind unterschiedlich schwierig, sodass für jede etwas dabei sein kann. Grundkenntnisse sollte man aber besitzen.
Durch die Inselfotos in Verbindung mit den Strickstücken entsteht eine besondere Atmosphäre, die sowohl zum Stricken als auch zum Reisen einlädt – und vielleicht auch den Blick weitet, so dass man beim nächsten Waldspaziergang vielleicht neue Strickmotive entdeckt.
Ein inspirierendes Buch für alle, die gern stricken und Neues entdecken wollen.

Veröffentlicht am 07.02.2022

schöne, stilvolle Modelle, ausführlich und gut erklärt

Die Strick-Designerin Annette Danielsen hat nach eigenen Angaben ihren ersten Uröaub auf Bali verbracht, der sie offensichtlich beeindruckt hat. Pflanzen, Blüten, Blätter und mehr haben sie inspiriert, Gesehenes in Strickmotive umzuwandeln.

Dieses Buch enthält auf 129 Seiten Strickanleitungen für 17 Pullover, Jacken und Cardigans. Die meisten von ihnen sind uni, allesamt in schönen, natürlichen Farben, auch schon mal etwas gemixt und einmal lebhafter farbig, aber keinesfalls schreiend bunt. Neben den Strichanleitungen, die jeweils sehr ausführlich und gut verständlich ausfallen, finden sich Skizzen für die fertigen Strickstück, Diagramme zum Musterstricken, Fotos der Modelle sowie im Bali-Urlaub gemachte Fotos von der Insel. Insgesamt stimmt dieses Buch sehr auf die Strickmodelle und auch auf Bali ein. Schon alleine beim Durchblättern bekommt man gute Laune und findet „seine“ Modelle.

Die vorgestellten Modelle wirken allesamt sehr stil- und geschmackvoll; mir gefallen auch sehr die Namen der Modelle, die jeweils einen Bezug zur Inspirationsquelle, die auch fotografiert wurde, hat. mir gefallen mehrere Modelle mit einstimmendem Text so gut, dass ich sie nacharbeiten werde. Meine Favoriten sind der Pullover „Mangroven“, der auch auf dem Titelbild zu sehen ist sowie der Pullover „Abendstunde“. Ich denke, auch nicht geübte Stickerinnen werden Dank der guten und ausführlichen Anleitungen die Modelle gut nachstricken können; über grundlegende Fähigkeiten im Stricken sollte man aber schon verfügen.