Cover-Bild Immer diese Menschen
  • Ersterscheinung: 24.10.2016
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Annette Paul, Krisi Sz.-Pöhls

Immer diese Menschen

»Was denkt der eigentlich von mir? Ich bin doch nicht blöd, sondern passe schon selbst auf mich auf.« Der Goldhamster wünscht sich mehr Auslauf. Außerdem will er am Tag in Ruhe schlafen.
In sechs kurzen Geschichten für Erstleser erzählen Goldhamster, Wellensittich, Pony, Katze, Hund und Frosch von ihrem Leben. Nicht immer sind sie von den Menschen begeistert. Manchmal reißen sie auch aus und erleben Abenteuer. Sie sind nämlich kein Spielzeug, sondern Lebewesen mit eigenen Wünschen.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Ein lehrreiches Buch mit Spaßfaktor

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Loveybooks lesen.

Zum Buch

Cover

Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde von Loveybooks lesen.

Zum Buch

Cover
Das Cover zeigt die Tiere um die es in dem Buch geht, Hund, Katze, Ponny, Wellensittich, Hamster und Frosch. Es handelt sich um realistische Zeichnungen von den Tieren.

Illustrationen
Die Illustrationen sind von Krisi Sz.-Pöhls. Das Cover ist die einzige Zeichnung in Farbe, alle anderen sind reine Bleistiftzeichnungen. Sie stellen die Tiere sehr realistisch dar und zeigen einige Szenen die in den Geschichten beschrieben werden.

Inhalt
In sechs kurzen Geschichten erzählen Tiere wie sie sich fühlen wenn Menschen Fehler im Umgang mit ihnen machen.

Das Buch ist für Erstleser geschrieben und die Geschichten haben eine Länge die gut für die Altersklasse ist. Die Geschichten selber sind auch gut für ältere Leser geeignet, da sie zu Nachdenken anregen. Wie fühlt sich ein Schoßhündchen dass nicht mit anderen Hunden im Dreck spielen darf? Ist das vermeintlche Schoßhündchen nicht genauso ein Hund wie alle anderen auch? Ob Hund, Katze, Pony,Wellensittich, Hamster und Frosch wirklich solche Gedanken haben wie in den Geschichten beschrieben sind, kann zwar niemand mit Gewissheit sagen, aber ich denke schon, dass sie zumindest ähnlich fühlen.
Beim Lesen der ersten Geschichte musste ich an meine Kindheit zurückdenken, ich habe zwar nie einen Goldhamster gehabt, aber Mäuse und Degus und die sind auch gelegentlich ausgebüxt und wir haben sie dann durch die ganze Wohnung gejagt. Das das Jagen nicht die Beste Methode für die Tiere ist haben wir damals schon gemerkt, als eins der eingefangenen Tiere meine Schwester blutig gebissen hat. Einige dieser typischen Fehler im Umgang mit Tieren sind hier sehr gut aus der Sicht der Tiere beschrieben. Auch wenn die Sprache kindgerecht ist, sollte das Buch aber mit einem Erwachsenen zusammen gelesen werden, da man mit den Kids über das Gelesene reden sollte und sich das typische Fehlverhalten auch selber nochmal vor Augen führen sollte.

Mein Fazit
Immer diese Menschen zeigt dem Leser auf wie sich unsere Haustiere fühlen und regt zum Nachdenken an. Es ist ein großartiges Buch für Kinder und Erwachsene mit einem großartigen Lernfaktor bei dem der Lesespaß nicht zu kurz kommt. Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Wenn die Tiere reden könnten

Was würden Tiere wohl so erzählen, wenn wir Menschen sie verstehen würden?

In dem Kinderbuch Immer diese Menschen gibt die Autorin den Tieren eine Stimme und lässt uns an ihren Gedanken teilhaben.
Wie ...

Was würden Tiere wohl so erzählen, wenn wir Menschen sie verstehen würden?

Wie gefällt es zum Beispiel dem Pony in der Reitschule immer von den Anfängern geritten zu werden?
Die einzelnen Abschnitte sind nicht zu lang, so das auch Leseanfänger sie gut durchlesen können. Daszu gibt es sehr schöne Zeichnungen, die sehr gut auf die Geschichte abgestimmt sind.
Das Buch regt einem zum Nachdenken über den Umgang mit Tieren nach. Ein shr schönes Buch nicht nur für Kinder.

Tierische Begleiter

Hier wird in unterhaltsamer Weise eine interessante Kurzgeschichte nach der anderen über mehrere verschieden Tiere erzählt. Wir werden als Leser dazu angeregt, den Umgang mit Tieren, insbesondere unseren Haustieren, einmal zu überdenken.
Wie fühlt sich ein Pony nach einem anstrengenden Arbeitstag mit weinig rücksichtsvollen und unbegabten, vielleicht auch falsch angeleiteten Reitschülern? Gefällt es kleinen Vögeln, Hamstern usw., in engen Käfigen dauerhaft eingesperrt zu sein? Mögen es Hund, Katze & Co., vermenschlicht zu werden?
Das Buch ist unterhaltsam und lehrreich zugleich, auch schön illustriert. Es kann sicher eine Hilfe sein, wenn die Anschaffung eines Tieres ansteht. Und auch in freier Natur sollten wir immer an die Tiere denken, deren Lebensraum sie ist,

Ein lehrreiches Buch

Ein sehr lehrreiches Buch,um den Umgang mit Tieren.Sehr liebevoll geschrieben und auch einfühlsam,aber auch der Humor kam nicht zu kurz.Die Autorin Annette Paul beschreibt in dem Buch die Geschichten von einem Hamster,einem Wellensittich,von einem Kater,einem Pony,von einem Hündchen und zum Schluß von einem Frosch.Jedes einzelne Tier hatt seine Geschichte,man erfährt seine Ängste-an Hand seines Denkens und Empfindens.Die zahlreichen Zeichnungen von Krisi Sz. Pöhls machen die Geschichten rund.Durch das Vorlesen und Betrachten der Zeichnungen bringt die Autorin und Illustorin den Kindern und auch den Erwachsenen die Tiere näher.Meinem Enkel hat das Büchlein sehr gut gefallen,er will es in den Kindergarten mitnehemen und seinen Freunden zeigen.Wir geben dem Buch 5 Sterne und empfehlen es weiter,damit die Menschen besser mit den Tieren umgehen.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Sechs kurze Geschichten in dem Tiere erzählen

"Immer diese Menschen" von Annette Paul ist ein nettes Büchlein für Erstleser mit liebevoll gezeichneten Illustrationen, erzählt aus der Sicht der Tiere.

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, ...

In sechs kurzen Geschichten berichten Goldhamster, Wellensittich, Katze, Pony, Hund und ein Frosch aus ihrem Leben mit uns Menschen. Sie haben es nicht immer leicht, werden angeschrien, ungerecht behandelt und machmal reisen sie sogar aus, um ein Abenteuer zu erleben.
Die Tiere aus den Geschichten sind nämlich kein Spielzeug, das man einfach so herumliegen lassen kann, sondern Lebewesen die es verdienen gut behandelt zu werden.

Annette Paul erzählt in ihren Geschichten jeweils immer aus der Perspektive der Tiere. Interessant und aufschlussreich wie unsere geliebten Haustiere den Umgang mit uns Menschen vielleicht empfinden. Ein Büchlein für Erstleser, kindgerecht und verständlich geschrieben aber auch für Erwachsene, das zum nachdenken anregt. Denn nicht immer machen wir alles richtig, reissen Tiere aus ihrer gewohnten Umgebung oder pferchen sie in zu kleinen Wohnraum ein, auch Käfig genannt.
Besonders die Geschichte mit Pony Pünktchen und dem Wellensittich Buttje, haben mich sehr nachdenklich gestimmt. Doch alle Geschichten sind sehr lebensnah und authentisch ausgearbeitet bei denen man sich teilweise sehr gut in die Tierchen hineinversetzten kann. Wunderschön sind auch die Illustrationen von Krisi Sz.-Pöhls, die die Tiere sehr liebevoll bis ins kleinste Detail gezeichnet hat.
In jedemfall lohnt es sich das Büchlein vorab zu lesen, wenn man sich ein Haustierchen anschafft möchte, um mehr über die Ängste und Bedürfnisse der Tier zu erfahren.

Kindgerecht, verständlich mit liebevoll skizzierten Zeichnungen, für Erstleser geschrieben.