Cover-Bild Ratte Prinz
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Annette Paul

Ratte Prinz

Krisi Sz.-Pöhls (Illustrator)

Ich bin eine goldfarbene Ratte aus königlichem Geschlecht. Einer alten Prophezeiung nach bin ich ein verwunschener Prinz. Weil ich mich langweile, mache ich mich auf die Suche nach der Prinzessin, die mich erlösen soll. Dabei gerate ich in ein Unwetter und werde in einen Kanal gespült. Da ich an den glatten Wänden nicht hochklettern kann, bin ich kurz vor dem Ertrinken. Zum Glück kommt das kleine Mädchen Raja vorbei und rettet mich. Allerdings erst, nachdem ich ihr versprochen habe, sie zur Prinzessin zu machen. Seitdem lebe ich in dieser verrückten Großfamilie. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, alle zurechtzubiegen und erlöst zu werden.

Veröffentlicht am 23.10.2017

ratte prinz

In dieser Geschichte geht es um die kleine Ratte Prinz. Er stammt aus königlichem Geschlecht und soll laut einer alten Prophezeiung nach ein verwunschener Prinz sein. Als er sich auf die suche nach seiner Prinzessin macht, gerät er in ein Unwetter und wird in den Kanal gespült. Kurz vor dem Ertrinken wird er von dem Mädchen Raja gerettet. Jetzt lebt er bei ihr in ihrer Großfamilie und stellt so manches an.

Habe die Geschichte mit meinem Sohn (7) gelesen. Uns hat sie gut gefallen. Ein verwunschener Prinz auf seiner suche nach seiner Prinzessin die ihn erlösen wird. Es war lustig zu lesen, wie er doch helfen will und unbeabsichtigt dabei alles falsch macht – da er es ja leider nicht besser weis. Es war eine schöne Geschichte bei der man auch lernt, dass man zusammenhalten soll.

Veröffentlicht am 23.09.2017

Ein Prinz sucht seine Prinzessin...

Kurz zum Inhalt:
Ratte Prinz, eine goldene Farbratte aus königlichem Geschlecht, ist auf der Suche nach seiner Prinzessin; wenn sie ihn küsst, wird er ein Menschenprinz.
Er kommt in ein Unwetter und wird ...

Kurz zum Inhalt:
Er kommt in ein Unwetter und wird in einen Kanal gespült, aus dem ihn das Menschenmädchen Raja rettet und in ihre Familie mitnimmt.

Das Buch ist aus der Sicht von Ratte Prinz erzählt, der mit Menschen sprechen kann.
Er kommt öfter in unangenehme Situationen, obwohl er es nur gut gemeint hat.
Er hat ein gutes Gehör und kann die Familie so vor großem Schaden bewahren. Er enttarnt auch einen Lügner, der die Ratte als seine weggelaufene Ausgibt.
Die Kinder lernen in diesem Buch viel über Familienzusammengehörigkeit, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, und dass man nicht lügen soll.

Das Buch ist mit vielen Illustrationen geschmückt, die das jeweils Gelesene darstellen.

Das einzige, was für meine Tochter und mich sehr verwirrend war, waren die vielen Spitznamen für die Familienmitglieder, was sich erst nach und nach auflöst. Erst gegen Ende erklärt Raja der Ratte, wie und warum welches Familienmitglied heißt- das wäre gegen Anfang der Geschichte hilfreicher für ein besseres Leseverständnis gewesen.
Und das Ende war uns ein bisschen zu abrupt, wir hätten noch gerne erfahren, ob Raja wirklich seine Prinzessin ist...

Fazit:
Eine schöne Kindergeschichte mit vielen aussagekräftigen Illustrationen und hohem Lehrwert.