Cover-Bild Bone Buddies
Annette Roeder

Bone Buddies

Echt nette Skelette
Maximilian Meinzold (Illustrator)

Skurrile Freundschaftsgeschichte voller Humor für Mädchen und Jungen ab 10.

Aldo hat Mist gebaut! Nun darf er nicht auffliegen, sonst triumphiert ausgerechnet Angeber Florim. Die fünf Skelette kommen da wie gerufen, denn für eine Fahrkarte ins Jenseits reißen sie sich darum, Aldo zu helfen. Doch während der 275 Jahre alte Baron nur in Reimen spricht, zückt Möchtegern-Mafioso Arturo lieber sein Messer als große Worte zu machen. Und Miesepeter Karl hasst Kinder im Allgemeinen und Aldo im Besonderen. So sind die Halbtoten keine Hilfe, im Gegenteil! Aber dann gelingt es Aldo mit Unterstützung seiner Klassenkameradin Ada, die schräge Truppe zu vereinen, und die Mission kann tatsächlich beginnen …

Veröffentlicht am 08.05.2020

Lustig, makaber, aber hat mir wirklich gefallen

Aldo ist ein ruhiger Junge, hat keine Freunde bis er dem größten Angeber der Klasse eine Lüge auftischt. Als dann fünf Skelette auftauchen und ihm seinen Wunsch erfüllen wollen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Dieses ...

Dieses Buch hat mich wunderbar unterhalten und das ab der ersten Seite. Wobei es natürlich auch leicht makaber ist mit den fünf Skeletten, die plötzlich bei ihm im Zimmer stehen. Aldo ist die Hauptperson und erzählt seine Geschichte, die mit einer Lüge gegenüber dem größten Angeber seiner Klasse beginnt. Und um die Lüge wahr werden zu lassen, braucht er Hilfe. Diese findet er in den Enne Enne, den namenlosen Toten, die ihm die befreundete Würstchenverkäuferin empfiehlt. Doch diese verhält sich nach der Erweckung äußerst komisch und bricht den Kontakt zu Aldo ab, was er natürlich nicht versteht. Das löst sich natürlich im Laufe der Geschichte noch auf, was auch wirklich passend ist. Denn eine alte kolumbianische Legende besagt, dass ein Enne Enne von seinem Dasein als namensloser Toter erlöst werden kann, wenn er einen Wunsch erfüllt. Die Geschichte ist unterhaltsam und äußerst spritzig und mir gefällt es, wie Aldo in seine Rolle hineinwächst und Freunde findet. Freunde, die er unterstützt und die ihn unterstützen. Dabei gibt es jede Menge erheiternde Momente, sei es beim Eislaufen oder im Sportgeschäft und ganz besonders mag ich ja die Momente als Band, obwohl mir das sogar fast ein wenig zu kurz kommt. Da hätte ich gerne noch mehr gelesen.

Ein lustiges, wenn auch leicht makabres Buch über Freundschaft und Zusammenhalt.

Veröffentlicht am 23.12.2019

coole Freunde

Aldo ist nicht sehr beliebt in der Schule und als er eines Nachmittages den Angeber Florim, Walze und die coole Ada auf dem Friedhof trifft, verkündet er, dass er bei den Sea Lions mitspielt. Doch leider stimmt das nicht, was kann er nur tun damit er nicht doof vor Ada dasteht? Von der Würstchenverkäuferin Consouelo bekommt er den Tipp, er soll doch einen Namenlosen Toten (da gibt es ein Grab hinten im Friedhof mit dem Sterbedatum 54) adoptieren, denn dieser erfüllt ihm dann einen Wunsch, damit er endlich ins Jenseits gehen kann. Doch als Alo bei dem „Grab“ des Namenlosen ankommt, findet er noch vier weiter Holzkreuze von Namenlosen. Zur Sicherheit adoptier er gleich alle fünf.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war flüssig und spannend geschrieben. Für ein paar Kinder mag es etwas gruselig sein, wenn die Skelette auftauchen, denn die Namenlosen tauchen bei Dunkelheit immer in dem Zustand auf, in der sich ihr Körper gerade befindet. Am Anfangen waren sich die Namenlosen ja nicht gerade einig und haben sich auch nicht so gut verstanden, denn jeder wollte derjenige sein, der den Wunsch erfüllen darf und als Belohnung ins Jenseits darf. Doch mit der Zeit lernten sie, zusammen kann man mehr. Bin gespannt ob es eine Fortsetzung geben wird, wenn ja freue ich mich schon darauf. 4 von 5*

Veröffentlicht am 15.10.2019

Rock ´n Roll auf dem Friedhof

Aldo hat echt Mist gebaut. Und wenn er da nicht eine zündende Idee hat, dann blamiert er sich ausgerechnet vor Florim, dem Angeber der Klasse. Da kommen die Skelette ganz recht, die für einen Fahrschein ins Jenseits jeden Wunsch erfüllen. Gäbe es da nicht ein kleines Problem: Der 275 Jahre alte Baron spricht nur in Reimen, Arturo, der Möchtegern-Mafioso zückt lieber sein Messer, Karl mag generell keine Kinder und Aldo schon überhaupt nicht. Wie soll Aldo mit Hilfe der Halbtoten nur aus dem Schlamassel raus kommen?

Bei diesem Buch fiel mir, wie bei so vielen Büchern, die ich lese, zuerst das Cover auf. Es zeigt Aldo in der Mitte an einem Schlagzeug und vier Skelette mit unterschiedlichen Instrumenten bzw. einem Mikro in jeweils einer Ecke des Covers. Die Skelette sind wirklich toll gezeichnet, die beiden unteren sehr deutlich, die beiden oberen eher etwas neblig, verschwommen. Ebenfalls aufgefallen ist mir der Titel des Buches, der mir gut gefällt. Was genau es damit auf sich hat, wird im Laufe der Geschichte erklärt.

Es handelt sich bei „Bone Buddies: Echt nette Skelette“ um einen Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Da es ein Buch für Kinder ab 10 Jahren ist, fiel es mir sehr leicht, in die Geschichte zu kommen. Der Schreibstil der Autorin tat ihr übriges dazu. Dieser ist gut und flüssig zu lesen und auch Aldo war mir recht schnell vertraut.

Die Skelette haben jeweils ihre eigene Geschichte bekommen, die mir sehr gefallen hat und so hat die Autorin allem eine gewisse Tiefe gegeben und die jeweiligen Charaktere nicht nur oberflächlich beleuchtet. Auch die Nebencharaktere wie AKK (ihr findet sicher raus, wer das ist) sind von der Autorin nicht nur oberflächlich beschrieben worden, was ich gut finde.

Es gibt in dem Buch einen recht bildlichen Schreibstil, so dass ich mir alles was beschrieben wurde auch gut vorstellen konnte. Das ist für mich immer sehr wichtig, wenn es um Geschichten geht, die nicht gerade das Leben, sondern eher die Phantasie schreibt.

Für mich war es eine tolle, leichte Lektüre, deren Geschichte mir wirklich viel Spass gemacht hat. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich auf jeden Fall angemessen.

Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen. Daher vergebe ich sehr gute vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Unterhaltsame Geschichte für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren

Klappentext: Aldo hat Mist gebaut! Nun darf er nicht auffliegen, sonst triumphiert ausgerechnet Angeber Florim. Die fünf Skelette kommen da wie gerufen, denn für eine Fahrkarte ins Jenseits reißen sie sich darum, Aldo zu helfen. Doch während der 275 Jahre alte Baron nur in Reimen spricht, zückt Möchtegern-Mafioso Arturo lieber sein Messer als große Worte zu machen. Und Miesepeter Karl hasst Kinder im Allgemeinen und Aldo im Besonderen. So sind die Halbtoten keine Hilfe, im Gegenteil! Aber dann gelingt es Aldo mit Unterstützung seiner Klassenkameradin Ada, die schräge Truppe zu vereinen, und die Mission kann tatsächlich beginnen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, jugendlich gehalten und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht des Hauptprotagonisten, wodurch man ihn ausreichend kennenlernen kann.

Die Charaktere wurden vielschichtig und interessant herausgearbeitet und haben mir eigentlich allesamt auf ihre eigene Art und Weise gefallen.

Die Grundidee an sich fand ich ebenfalls sehr interessant und diese wurde von der Autorin auch wunderbar umgesetzt. Die Handlung ist insgesamt ganz unterhaltsam und für Kinder ab 10 Jahren bestens geeignet. Es geht um Freundschaft auf eine skurrile Art und Weise, wobei auch der Humor nicht fehlt. Langeweile kommt da nicht auf.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ich insgesamt doch recht schön finde und welches auch wunderbar zum Inhalt des Buches passt. Es macht direkt neugierig auf den Inhalt und ist bestens für ein Kinderbuch geeignet.

Fazit:

Eine interessante Grundidee und eine durchaus gelungene Umsetzung. Die Geschichte ist für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren geeignet und bietet jede Menge Unterhaltung. Von mir gibt es daher 4 Sterne.