Cover-Bild Cornwall College 2: Wem kann Cara trauen?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
  • Empfohlenes Alter: 11 bis 14 Jahre
Annika Harper

Cornwall College 2: Wem kann Cara trauen?

Das Nobelinternat „Cornwall College“ in England - und ein Mädchen mit einem Geheimnis ... Das altehrwürdige Cornwall College: Hier sind sie alle, die Kinder der Reichen und Schönen: protzige Prinzen und Glitzergirls, echte Stars und Dramaqueens ...

Cara Winter hat sich auf dem Internat eingelebt. Ahnt Moritz, was sie verbirgt? Kann sie ihm vertrauen? Für Cara beginnen aufregende Zeiten: Zwischen verwöhnten Glamour-Girls, zuckersüßen Flirts und Matheunterricht muss sie lernen, ihren eigenen Weg zu gehen – und kommt einem dunklen Familiengeheimnis auf die Spur …

Endlich da: der zweite Band der beliebten Internatsreihe! Internat, Geheimnisse, Freundinnen, Spannung und Humor - Willkommen im Cornwall College!

Veröffentlicht am 16.04.2017

Ein super starker zweiter Band!

Meine Meinung zum Buch:

Mit »Cornwall College 02. - Wem kann Cara trauen?« gelang es Annika Harper eine Fortsetzung zu schaffen die seinem Vorgänger in nichts nachsteht!

Die Autorin erzählt Cara's Geschichte ...

Meine Meinung zum Buch:

Die Autorin erzählt Cara's Geschichte mit einem sehr lebendigen sowohl auch spannenden Schreibstils und fesselte mich als Leser so an die Geschichte. Durch den lebendigen Schreibstil blitzten auch ständig Bilder vor meinen Augen von Cara, Moritz und den anderen Charakteren. Cara entwickelte sich im zweiten Band extrem weiter, was mich sehr gefreut hat. Auch Moritz bekam eine zweite Chance und siehe da, er wurde mir sehr sehr sympathisch und ich mag ihn nun mehr denn je.

So impulsant wie der erste Band geendet hatte, ging es im zweiten Band weiter und endete mit einer Szene, die ich nicht vergessen werde. Kaum habe ich begonnen zu lesen war ich auch wieder mitten im Geschehen und konnte Cara auf ein weiteres Abenteuer auf dem Corwall College begleiten.

Kurzum kann ich sagen, dass die Bücher rund um Cara Winter nicht sehr komplex sind aber dennoch den Leser in den Bann zieht, sofern man sich richtig auf die Geschichte einlässt. Die Cornwall College Reihe ist für junge Leser gedacht, dennoch kann ich sie jedem empfehlen, der gerne Abwechslung in seinen Lesetag bringen möchte.

Abschließend kann ich zu "Cornwall College 2: Wem kann Cara trauen?" sagen, dass nicht nur junge Leser auf ihre Kosten kommen, denn Band 1 und Band 2 habe ich innerhalb eines Tages gelesen und war sehr begeistert! Ich freue mich auch schon sehr auf den dritten Band und ich hoffe das ich ihn auch sehr schnell durch habe.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Zurück in England

Liebe Daffy,

Liebe Daffy,
ich konnte nicht widerstehen und musste mir den zweiten Teil von Annika Harpers „Cornwall College“ holen. Der erste hat mich so in einen Lesefluss gebracht, dass ich sehr gespannt auf „Wem kann Cara trauen?“ (Carlsen, 2017) war.

Inhalt
Cara ist zurück in ihrem geliebten Cornwall College. Seit den Ereignissen vor den Ferien ist ihre Großmutter noch besorgter um Caras Sicherheit. Cara möchte eigentlich ein sorgloses Leben führen und Zeit mit ihren neuen Freunden verbringen, vielleicht ein bisschen flirten und ihre ersten Geburtstagseinladungen bekommen. Doch spurlos gehen die Bedenken ihrer Oma nicht an ihr vorbei und Cara fragt sich, wem sie vertrauen kann und wer eine potenzielle Gefahrenquelle sein könnte.

Schreibstil
In meinem letzten Brief habe ich von Annika Harpers lockerem und lustigen Schreibstil berichtet. Ich bin nur so durch den ersten Teil geflogen und kann auch von Band zwei nichts anderes sagen. Einzig das großzügige Einsetzen von Anglizismen und Ausdrücken wie „hihi“, „huch“ und „upps“ stört mich nach wie vor, doch das ist eindeutig persönlicher Geschmack. Es macht das Buch sehr jugendlich und die unmittelbare Zielgruppe fühlt sich sicher sehr wohl mit dieser Art des Schreibens. Cara und ihre Freunde sind zwischen fünfzehn und sechzehn, woran ich die Zielgruppe einmal festlegen möchte. Ich denke, das Buch ist so humorvoll einfach geschrieben, dass auch jüngere LeserInnen ab der fünften Klasse große Freude mit Cara haben werden.
Annika Harper hat uns hier wieder einen Dreiakter beschert und ich muss nochmal betonen, wie großartig ich die Idee finde. Vor jedem neuen Akt findet sich ein kurzer Text, der eindeutig nicht aus Caras Sicht geschrieben ist und uns Vermutungen anstellen lässt, was in ihrem Umfeld los sein könnte.
Die Autorin schafft Konflikte, die sich super gemacht anfühlen und logisch auflösen und einem ungeübten Lesepublikum sicher die Haare zu Berge stehen lassen. Du hast ja schon einige Briefe von mir bekommen und weißt von meinen Lesevorlieben. Ich darf verraten, ein Thema, das mich total begeistert, wird auch in diesem Buch verarbeitet. Es ist ein großer Konfliktpunkt, deshalb werde ich natürlich Stillschweigen bewahren, doch ich habe mich riesig drüber gefreut beim Lesen.

Figuren
Warum spreche ich das so kryptisch an? Weil ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich die Figuren nicht näher besprechen werde, um nichts vorweg zu nehmen. Wir treffen auf altbekannte Gesichter, die wir noch besser kennen lernen, aber auch neue Figuren tauchen in dieser Geschichte auf. Im ersten Teil hatten die Erwachsenen noch eine größere Rolle, dieses Mal konzentriert sich Annika Harper auf die Jugendlichen. Man merkt, dass Cara von der gänzlich verwöhnten, unselbstständigen Göre langsam erwachsen wird. Vor allem im letzten Drittel des Buches hat sie mir gut gefallen. Sie ist noch immer recht impulsiv und blauäugig, doch sie probiert sich aus und merkt, dass sie mehr kann, als sie selbst dachte. Die Entwicklung wird im dritten Teil ganz sicher noch weitergeführt und ich freue mich riesig darauf, ans Cornwall College zurück zu kehren.

Deine Daisy

Veröffentlicht am 25.06.2019

Wem kann Cara trauen - köstlicher Lesespaß!

Ein actionreicher Roman, der keine Wünsche beim Leser offenlässt. Zugegeben, die Oma hätte ich schon nach wenigen Seiten auf den Mond katapultieren können, aber die Art und Weise wie Cara mit ihr umgeht, die hat mich für vieles wieder entschädigt. Wobei man sich aber auch unweigerlich fragt, wieviel reale Angst und wieviel Geld da der Grund für das klammernde Verhalten der Oma wohl sind.

Die Autorin zeigt hier Cara wie sie trotz aller Action und Fragen, einen doch ziemlich entspannten Schulalltag genießt und sich mit ihren Freunden trotz allem Lernen eine schöne Zeit macht. Im Internat sein heißt für sie halt Freiheit und nicht weggeräumt werden.

Cara fängt an, sich klasse zu entwickeln. Sie ist sich ihrer Verantwortung bewusst, und lebt doch ihren Schulalltag auf ziemlich entspannte und lockere Weise. Sie lernt, stellt sich viele Fragen, sucht nach Antworten und genießt das Leben mit ihren Freunden.

Das war köstlicher Lesespaß! Im Gegensatz zum ersten Band ging hier buchstäblich die Post ab. Sowohl bei den herrlichen Dialogen als auch den tollen Szenen. Und mit einer genial guten Hauptfigur punktet der Roman auch. Unbedingt lesen!