Cover-Bild Heldenhörnchen und Drachenfreund
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Annika Scheffel

Heldenhörnchen und Drachenfreund

Ein warmherziges Familienbuch für kuschelige Vorlesestunden der Solupp Bestseller-Autorin
Julia Christians (Illustrator)

Eine Geschichte über zwei ungleiche beste Freunde, die nichts auf der Welt trennen kann.

Was könnte besser sein, als ein Held zu sein? Gar nichts! Nur: Wie wird man eigentlich ein Held? Das weiß das Eichhörnchen nicht so recht. Die anderen Tiere auf der Waldlichtung sagen sogar, dass das Eichhörnchen so einiges nicht weiß. Aber das macht nichts. Oder? Doch dann hat das Eichhörnchen die Chance, sich zu beweisen. In einer dunklen Höhle ist ein waschechter Drache aufgewacht. Die verängstigten Waldbewohner sind sich einig: Der Drache muss weg! Weit weg. Bis ans Ende der Welt weit weg. Und das Eichhörnchen soll ihn dort hinführen. Eine abenteuerliche Reise beginnt, auf der das Eichhörnchen lernt, dass es tatsächlich doch etwas Besseres gibt, als ein Held zu sein …

Veröffentlicht am 21.08.2023

Rundum gelungen

Das Cover hat mich bereits beim ersten Sehen schwer beeindruckt und gefällt mir nach dem Lesen des Buches fast noch mehr. Es ist nicht nur ansprechend gestaltet und im gleichen Stil wie die Illustrationen in den Kapiteln gehalten, sondern zeigt vor allem die innige Freundschaft zwischen dem Drachen und Eichhörnchen. Allgemein gilt zu betonen, dass das Buch in seiner gesamten Aufmachung sehr hochwertig aussieht.
Zum Inhalt an sich gibt es auch nur Positives zu sagen. Mit den Themen wie Freundschaft, Mut und dem Umgang mit Vorurteilen deckt das Buch wichtige Aspekte ab und vermittelt den jungen Lesenden schöne Botschaften. Dabei wird die Welt aus der Perspektive eines jungen Eichhörnchens betrachtet, das noch einiges zu lernen hat und sich dabei nicht nur dem ersten Herbst oder Winter, sondern auch der eigenen Angst stellen muss. Die verschiedenen Tiere des Waldes sind dabei mehr oder weniger eine große Hilfe, aber vor allem der Drache entpuppt sich als wertvoller Wegbegleiter und Freund, weshalb das Eichhörnchen es auch schafft, über die Vorurteile hinwegzusehen und ein wunderschönes Happy End vorliegt.
Hinsichtlich des Schreibstils kann nur gesagt werden, dass er sehr angenehm ist und die Wörter geradezu an einem vorbeifliegen. Der Wortschatz ist passend, aber nicht zu komplex, die Sätze schön formuliert und die Beschreibungen anschaulich. Toll finde ich auch, dass einzelne Wörter gänzlich in Großbuchstaben gehalten werden, um die Intonation anzudeuten, welches den Kindern als Hilfe im Leseprozess dient. Die Kapitel an sich haben eine gute Länge, wobei die großen, bunten und zum Text passenden Bilder viele Seiten verzieren und zum Darübersprechen anregen. Dabei gilt anzumerken, dass die Illustrationen einfach fantastisch aussehen und liebevoll gestaltet wurden.
Somit lässt sich schlussendlich festhalten, dass das Buch sowohl wegen der Geschichte an sich, als auch aufgrund der gut durchdachten Gestaltung mit Vergnügen immer wieder in die Hand genommen wurde und einen rundum gelungenen Lesegenuss für Groß und Klein darstellt.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Wichtige Messages

Das Eichhörnchen wäre bei seinen Waldbewohnern so gerne ein Held. Als es seine Nüsse für die kalte Jahreszeit verstecken möchte, trifft es in einer Höhle auf einen Drachen. Doch der Drache gilt bei den Waldbewohnern als gefährlich.
Das großformatige Buch ist von innen genauso schön wie außen. Zahlreiche Illustrationen bedecken die Seiten, wobei diese mal klein, mal groß sind. Der Schreibstil ist für Kinder genau richtig, denn er ist einfacher Sprache und kurzen Sätzen gehalten.
Besonders gefallen hat mir, dass das Buch nicht bloß eine Geschichte erzählt, sondern auch soziale Werte und Lehren vermittelt. So zeigt das Buch viel über Freundschaft, Ehrlichkeit und wie man sich selbst treu bleibt. Das ganze passiert auf eine spielerische Art, sodass Kinder nicht mit erhobenem Zeigefinger belehrt werden.
Die Geschichte über das Eichhörnchen und den Drachen ist ein sehr gelungenes Kinderbuch, das auch noch Erwachsenen Freude bereiten kann!

Veröffentlicht am 20.08.2023

Wunderschöne Freundschaftsgeschichte

Das Eichhörnchen wäre so gerne ein Held, aber die Waldbewohner sagen, es sei eher das Gegenteil eines Helden. Dann bekommt es die Chance allen zu zeigen, dass es eben doch mutig ist.
In der ...

In der dunklen Höhle ist ein echter Drache und alle Waldbewohner haben Angst, alle außer dem Eichhörnchen, das geht total tapfer in die Höhle um den Drachen zu vertreiben.

Das Cover gefällt mir sehr gut, es hat etwas nostalgisches und nicht alltägliches. Die Geschichte ist toll geschrieben, die Bilder sind ansprechen und passen gut zum gelesenen. Achtzehn Kapitel umfasst die abenteuerliche Geschichte, die sich hervorragend zum Vorlesen eignet. Ob als gute Nacht Geschichte, dafür finde ich die Kapitellänge optimal, jeden Abend ein oder zwei Kapitel, oder um die Langeweile zu vertreiben.
Das Vorlesen hat mir richtig viel Spaß gemacht, wir hatten viel Freude mit dem neuen Helden und seinem Freund. Die tollen Bilder passten sehr gut dazu. Es ist ein Juwel im Bücherregal und wir werden es sicher öfter lesen. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Eine wundervolle Geschichte

Der Titel und das Cover des Buches hatten mich direkt in seinen Bann gezogen, so dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch aufzuschlagen und direkt zum Teil der Geschichte zu werden.
Im Mittelpunkt ...

Im Mittelpunkt stehen das Eichhörnchen Bo und der Drache Merlin, die jeweils recht einsam sind und Vorurteile gegenüber einander haben. Dem Eichhörnchen wurde eingeredet, dass alle Drachen böse seien und es nur ein Held sein könne, wenn es mutig genug sei, den Drachen weit fort von der Lichtung zu bringen, wo es lebt. Der Drache hat Angst davor, dass Held*innen Drachen immer nur was böses wollen. Trotzdem machen sie sich gemeinsam auf den Weg, lernen einander kennen und werden mit der Zeit Freunde.
Die Geschichte wird von der autorin Annika Scheffel sehr liebevoll und kindgerecht erzählt und ist eine Hommage an die Macht der Veränderung und der Freundschaft. Die Geschichte eignet sich gut zum Vorlesen vor dem Schlafengehen oder auch für ältere Kinder zum Selber-Lesen.

Veröffentlicht am 17.08.2023

Eichhörnchen und Drache

In 'Heldenhörnchen und Drachenfreund'  von Annika Scheffel geht es um die Geschichte zweier bester sehr unterschiedlicher Freunde , die nichts auf der Welt trennen kann. Eine Geschichte von der Freundschaft zu Eichhörnchen und Drachen. Die Altersempfehlung bei diesem Kinderbuch liegt bei 6 Jahren und dafür finde ich die Geschichte an sich sehr lang (160 Seiten). Aber sie ist ganz toll geschrieben und zeigt wie wichtig Zusammenhalt ist und das man nicht allem Erzählten/ allen Gerüchten glauben sollte sondern sich immer eine eigene Meinung bilden sollte. Die Bilder in dem Buch sind sehr schön mit eingebaut und passen perfekt auf die einzelnen Seiten. Nach einer langen Lesereise hier, sind wir sehr überzeugt von dem Buch und geben fünf von fünf Sternen.