Cover-Bild Ganz oben
Band 6076 der Reihe "Beck'sche Reihe"
  • Verlag: C.H.Beck
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 08.02.2013
Anonyma

Ganz oben

Aus dem Leben einer weiblichen Führungskraft

Von den 833 Vorstandssitzen in den 200 größten deutschen Unternehmen sind nur 21 von Frauen besetzt. Angeblich gibt es nicht genug qualifizierte Kandidatinnen für eine solche Führungsposition. Oder hat die Abwesenheit von Frauen im Topmanagement doch andere Gründe? I
n diesem Buch berichtet eine weibliche Führungskraft von ihrem Arbeitsalltag in einer männlich geprägten Umgebung – warum ihrer Sekretärin ein männlicher Chef entschieden lieber wäre, welche Kriterien bei der Neubesetzung einer Führungsposition gelten, wie unterschiedlich Frauen und Männer Verhandlungstiefpunkte überwinden und wie man sich als Frau vergnügt, wenn es die Kollegen nach der Führungskräftetagung ins Rotlichtviertel zieht. Präzise und (selbst)ironisch zeigt das Buch auf, wo die Probleme liegen, die es Frauen in Deutschland so schwer machen, bis in die Führungsetagen vorzudringen. Es bietet einen einzigartigen, aus eigenen Erfahrungen gewonnenen Einblick in das Sozialverhalten der fast ausschließlich männlichen deutschen Wirtschaftselite.

• Dieses Buch befindet sich bei Kastanie in einem Regal.
  • Kastanie hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich eine Führungspersönlichkeit?!

Ich muß gestehen, daß mir die Bewertung dieses Buchs ziemlich schwer fällt. Einerseits erfährt man sehr deutlich, wie schwer es Frauen in Spitzenpositionen haben, andererseits weiß die Autorin um ihre Defizite - und ändert doch nichts daran, nur um sich weiter über die Situation zu ärgern. Auch fällt es mir schwer zu glauben, daß Anonyma wirklich selbst einen solchen Posten inne hat - zu oft läßt sie viel zu viel mit sich machen, steckt zurück und katapultiert sich damit selbst ins Abseits.

Ich habe während des Lesens auch des Öfteren gedacht, daß ich wohl unter diesen Umständen nicht wirklich den Respekt vor ihr als Chefin hätte. Sie kennt die Spielregeln, erklärt sie sehr ausführlich - und hält sich doch prinzipiell nicht daran. Sie erklärt zwar sehr genau, warum sie Dinge anders macht, weiß aber andererseits, daß sie sich selbst damit in eine schlechtere Position begibt. Es ist auch für eine Frau schwierig eine andere Frau als Chefin und damit als "Ranghöhere" zu akzeptieren, wenn diese meine Tasse wegräumt oder die Teeküche putzt. Wenn meine Kollegen meinen, nur weil ich eine Frau bin, müßte das so sein, liegt es doch an mir, ob ich dem nachgebe oder eben meine Chefposition ausspiele.

Es gibt noch weitere Situationen in diesem Buch, bei denen ich nur den Kopf schütteln kann, daß die Autorin alles klaglos hinnimmt. Beispiel die Bestellung eines Hosenazugs und Kleids bei einer Schneiderin. Beides fällt nicht so aus, wie sie es bestellt hat, das Kleid wird sogar so, daß sie es nie anzieht - und trotzdem nimmt sie es hin und legt dafür unglaublich viel Geld auf den Tisch?!

Ich habe von diesem Buch eigentlich erhofft, mehr Tipps zu bekommen, wie man sich zu so einem Posten hocharbeiten und sich Respekt verschaffen kann - eben wie man in der Männerwelt überleben kann.
Gelernt habe ich hauptsächlich, wie man es nicht machen soll, bzw. den Beweis, wie man es sich selbst schwer machen kann, nämlich indem man alles prinzipiell anders macht, als es von einem erwartet wird.

Am Ende des Buchs frage ich mich wirklich, ob Anonyma eine solche Topposition inne hat oder ob es nicht doch ein Fake ist. Zwar mögen die ganzen Fakten so sicherlich stimmen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß eine Frau in solch einer Position in einer so großen Firma wirklich so inkonsequent ist und sich immer wieder schlecht behandeln läßt und alles klaglos hinnimmt - in dem einen Beispiel gleich ein ganzes Jahr!!!
Dazu kommt, daß es ja scheinbar nur wenige Frauen auf solchen Positionen gibt und sie somit auch mit den wenigen Details aus ihrem Leben definitiv zu identifizieren wäre - es sei denn, alle Frauen in diesen Positionen leben in einer wilden Ehe mit einem Ausländer und können sich nicht gegen die Männer behaupten...

Leider hat das Buch nicht meinen Erwartungen entsprochen. Es war vieles dabei, was ich als sehr interessant empfunden habe, aber auch sehr vieles, wo ich nur den Kopf schütteln und nicht verstehen kann, warum diese Frau so vieles hinnimmt und nicht manche Dinge anders angeht, wenn sie doch genau weiß, daß sie sich damit das Leben um einiges leichter machen könnte.

Richtig spannend wurde es dann noch einmal zum Schluß, ein Thema bei dem ich mich über die männliche Borniertheit und Überheblichkeit sehr geärgert habe - aber da zeigt Anonyma endlich mal ihre Zähne. Hier würde mich sehr interessieren, wie sich das Thema letztendlich geklärt hat...