Cover-Bild Vom Glück der kleinen Dinge
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Philosophie und Religion - Religion und Glaube …
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 15.11.2019
Anselm Grün

Vom Glück der kleinen Dinge

75. Geburtstag des Autors am 14. Januar 2020

In diesem Buch spürt Anselm Grün der Zufriedenheit nach, die in Dankbarkeit, Genügsamkeit und innerer Freiheit ihren Ausdruck findet. Er beschreibt, was Zufriedenheit, die vermeintlich kleine Schwester des Glücks, ausmacht und wie man zu ihr gelangt. Oft reicht es schon, den Blickwinkel zu wechseln, um eine andere Haltung zu entwickeln und der eigenen Lebenssituation, aber auch seinen Mitmenschen freundlich und aufgeschlossen zu begegnen. Grün geht es um die richtige Einstellung, um ein Einverständnis mit dem, was ist, und um die Fähigkeit, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen. Dabei unterscheidet er die satte Zufriedenheit, die nur um das eigene Ego kreist und die Probleme außerhalb der eigenen kleinen Welt ausblendet, von der wahren Zufriedenheit. Sie stellt sich ein, wenn wir mit uns im Reinen sind, das Besondere im Unspektakulären sehen können und uns dadurch reich beschenkt fühlen. Warum trägt das zu unserem Glück bei? Weil in der Zufriedenheit der Frieden steckt – der innere Frieden.

- ansprechend gestaltet

- hübsch illustriert

- zweifarbig

Veröffentlicht am 05.01.2020

Vom Glück der kleinen Dinge

Vom Glück der kleinen Dinge ist das neueste Buch des Benediktinerpaters Anselm Grün, das der DTV- Verlag anlässlich des 75. Geburtstags des Autors im neuen Gewand herausgebracht hat.
Es ist für mich das ...

Es ist für mich das erste Buch von Anselm Grün und es wurde mir vom Verlag freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Benediktinerpater setzt sich in diesem Buch mit der Frage auseinander, was es braucht, dass der Mensch Zufrieden ist. Er bemüht hierbei auch einige Bibelzitate bzw. Zitate anderer Autoren aus deren Werken.
Meine Intention, dieses Buch zu lesen, setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen. Zum einen ist mir der Autor aus verschiedenen Tv- Auftritten durchaus bekannt, und ich fand dort manche seiner Denkansätze gar nicht so schlecht, zum anderen habe ich mir erhofft, für mich selbst das Ein oder Andere aus diesem Buch herauszuziehen.
Ich muss zugeben, ich bin etwas zwiegespalten, was das Buch angeht.
Mir war vorher durchaus bewusst, dass bei einem katholischen geistlichen die religiöse Sicht der Dinge einer der Schwerpunkte der Handlung sein könnte.
Dennoch muss ich sagen, dass es mir teilweise etwas zu spirituell und zu fern der Realität war, was der Autor im Buch beschreibt.
Natürlich hat er recht, wenn er Dinge schreibt wie:
"Wenn wir mit Reichtum unsere innere Leere zudecken wollen,
wird es uns nicht zur Ruhe führen."*
Auf der anderen Seite bezieht er meiner Meinung nach zu viele fremde Floskeln ein. Ich hätte mir hier und da etwas mehr Sachlichkeit und eine neutralere Betrachtung der Dinge gewünscht.
Dennoch kann ich mit manchen Aussagen sehr wohl etwas anfangen.
"Der größte Fehler, den wir machen können, ist, ständig um das
zu kreisen, was nicht in unserer Gewalt steht."
Fazit
Trotz einiger Passagen, die mir zu spirituell waren, finde ich dieses Buch trotzdem nicht schlecht. Man kann nicht desto trotz einige Aussagen für sich herausfiltern und für sein eigenes Leben übernehmen.