Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 23.07.2019

Grace, und ihr Neuanfang

Was für ein Buch, wenn man den Titel liest, und die Leseprobe denkt man an einen typsichen Liebesroman. Weit gefehlt, es geht um die Veränderungen und den Mut wenn das Leben sich einfach durch eine Kleinigkeit so verändert. Und man aus seinem gewohnten raus muss.
Grace eine junge Engländerin, jahrelang die Geliebte eines Franzosen, trifft mit ihrem Freund David am Bahngleis auf eine Frau die vom Gleis stürzt. Wie sich rausstellt, eine Ohnmacht in der Schwangerschaft. David springt ihr hinterher, und rettet sie. Alle Medien berichten von ihm, und es kommt zu einem Drama. Denn Grace Identität kommt raus. Grace , Instrumentenbauerin, die leidenschaftliche Cellistin ist. 8 Jahre lebte sie an der Seite Davids im verborgenen. Durch ein Trauma in ihrer Jugend spielt sie kein Cello mehr, und auch sonst ist sie sehr unsicher. Sie hat einen Laden in Kent, und nur wenige Freunde. Die Liebe zu David ist das einzige was ihr Sicherheit gibt. Wenn man hier von Sicherheit sprechen kann. Ich war als Leserin zum Teil sauer auf Grace, denn im Laufe der Geschichte kommt Davids Charakter zum Vorschein, seine Lügen und und. Und ich konnte mir nicht vorstellen, wie jemand wie Grace so reagieren kann, die Agression gegen sich richten. Zum Glück kam die Wende, Mr, Williams und Nadja haben Grace unterstützt und ihr wieder auf den Weg geholfen. Auch Mr, Williams und Nadja sind vom Leben geprägt, und ich fand die drei ein tolles Team. Auch der Wettbewerb , und wie Grace es geschafft hat, nach vorne zu schauen, Hut ab. Die Freundschaft der drei hat allen Beteiligten gut getan. Der Zauber einer intensiven und guten Freundschaft schafft es Menschen weitergehen zu lassen, egal was das Leben für Hürden beinhalet.

Veröffentlicht am 20.07.2019

Kann die Liebe zur Musik Grace helfen?

Ich habe nach einem Buch gesucht, bei dem ich leichte Unterhaltung finde. Wo ich mich nicht gruseln muss, ohne erhobenen Zeigefinger, keine „typische“ Liebesgeschichte mit happy end,…. Aber trotzdem eine zum Wohlfühlen. Und diese habe ich hier bekommen. Also alle Erwartungen und Hoffnungen erfüllt.
Es ist eine Geschichte über die Liebe, Freundschaft, Neuanfang, sich nicht unter kriegen lassen,… mit ganz viele Liebe erzählt. Einfach wunderschön!
Ja, man möchte Grace am Anfang schütteln und an ihren Verstand appellieren. Warum mit einem verheirateten Mann über acht Jahre eine Fernbeziehung führen? Und sich auch noch einreden wie toll und besonders ihre Beziehung ist. Hat sie daran tatsächlich geglaubt?
Umso mehr habe ich mit ihr gelitten, als sie die schmerzhafte Wahrheit erkennen musste. Am liebsten hätte man sie in die Arme genommen und getröstet. Wie gut, das Menschen für sie da waren und an ihrer Seite standen.
Das mag ein wenig klischeehaft und verklärt sein, aber wollen wir mit Büchern nicht auch mal in solch eine Welt entführt werden?
Ich finde diese Geschichte wunderbar gefühlvoll, liebevoll, voller Wärme, wunderbar sanft,… erzählt. Mit toller bildhafter Sprache.
Und auch ohne den eigenen persönlichen Bezug zu Cello, Bratsche, klassischer Musik,… kann ich es empfehlen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Über Liebe, echte Freundschaft und Leidenschaft

Grace große Liebe David rettet in einer Pariser U-Bahn eine Frau vor dem sicheren Tod und wird als Held gefeiert. Doch Grace ist nur die Geliebte und David verspricht ihr immer wieder seine Frau zu verlassen. ...

Grace reperiert Instrumente und baut ein Cello für einen Wettbewerb. Doch wie geht diese ganze Geschichte aus? Eine Geschichte über Vertrauen und Leidenschaft.

Prinzipiell gefällt mir das Cover und der Titel recht gut. Wobei ich ein bisschen das Gefühl habe, dass der Titel nicht ganz so richtig auf die Geschichte passt. Der Klappentext umreißt alles perfekt und verrät nicht zu viel von der Geschichte.
Der Schreibstil ist einfach und schnell zu lesen, sodass man nur so über die Seiten fliegt.

Auch wenn man nicht viel von Instrumenten und deren Bau versteht, fühlt man sich zu keinem Zeitpunkt des Buches gelangweilt. Es wird alles gut erklärt ohne den Leser zu langweilen.
Auch wenn ich Grace am Anfang etwas zu naiv finde und sie immer mal mächtig schütteln möchte, finde ich sie eine sehr angenehme Protagonistin. Man merkt genau, wie viel Leidenschaft in ihr steckt vor allem was die Streichinstrumente angeht. Da merkt man, dass ihr die Liebe aus jede Pore herauskommt.
David habe ich von Anfang an genau so eingeschätzt, wie er am Ende auch dargestellt wird. Immerhin trennt er sich neun Jahre lang nicht von seiner Frau. Warum sollte er es dann auf einmal tun? Von Anfang an wusste ich worum es bei ihm geht. Was ich aber nicht als negativ empfinde.

Manchmal war ich etwas irritiert, da die Flashbacks aus ihrer Vergangenheit so plötzlich kamen und man es erst mit der Zeit mitbekommen hat. Ein kleiner Verweis wäre irgendwie hilfreich gewesen. Aber das ist nichts, was mich in der Bewertung einen Stern abziehen lassen würde. Ich mag diese Geschichte und kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Liebe findet zusammen

Das Cover des Buches finde ich außergewöhnlich schön. Ich kann gar nicht genau beschreiben wieso, aber gleich auf den ersten Blick in der Buchhandlung hatte es mich angesprochen und ich war dem Buch verfalle. Scheinbar kann man mich leicht mit offensichtlichen Liebesroman- Covern locken.

Grace ist Cellistin und steht kurz vor dem wirklich größten Durchbruch ihrer Karriere. Gerade, als sie dachte, dass sie alles erreicht hat, was sie sich für ihr Leben gewünscht hat, beendet ein traumatisches Ereignis ihre Karriere. Bereit für einen Neuanfang zieht sie in ein Dorf in England und eröffnet einen eigenen kleinen Laden, in welchem sie Musikinstrumente in liebevoller Handarbeit selber herstellt. Der Rest ihres Lebens dreht sich um ihren Liebsten in Frankreich, David. Bereits seit acht Jahren sind die beiden offiziell ein Paar. Und genauso lange wartet Grace auch schon darauf, dass David endlich seine Frau und seine Kinder verlässt, um gemeinsam mit ihrer großen Liebe noch glücklicher zu werden. Als wären die Selbstständigkeit und eine geheime Beziehung nicht anstrengend genug, wird Grace’s neu aufgebautes Leben erneut durcheinander gebracht. Ohne ihre beiden- doch ungleichen- Freunde Mr. Williams und Nadia würde sie wohl den Kopf endgültig in den Sand stecken. Wieder steht Grace vor einer Entscheidung: Soll sie erneut einen Neuanfang wagen?

Dieser Roman ist in meinen Augen so viel mehr als “nur” ein Liebesroman. Anhand des Klappentextes hätte ich das niemals gedacht, aber die Musik, die Freundschaft und der Mut vor einem Neuanfang stehen mindestens genauso im Fokus wie Grace’s Liebe zu David. Die Geschichte als solche ist gefühlvoll geschrieben, wobei die Musik und die spürbare Liebe der Protagonistin zu der Musik eine entscheidende Rolle dazu beitragen, dass das Buch einen fesselt. Die Autorin Anstey Harris hat mir, gewebt in die Geschichte, neue Einblicke in die Welt der Musik und der Herstellung von Musikinstrumenten gewährt, was ich sehr abwechslungsreich im Gegensatz zu anderen Romanen fand. Der Schreibstil als solcher war nicht besonders, jedoch hat er einen sanft durch die Geschichte getragen. Die Protagonisten sind wunderbar gezeichnet; besonders spannend fand ich die Unterschiedlichkeit der drei Freunde- was sie gemeinsam jedoch mit einem starken Band verbindet. Einzig Grace Naivität, dass sie denkt, nach mehr als acht Jahren würde David tatsächlich seine Frau verlassen, finde ich für eine erwachsene Frau etwas zu überspitzt. Diese Abhängigkeit steht in meinen Augen in einer Konkurrenz zu ihrem ansonsten doch starken Wesen, welches an unterschiedlicher Stelle immer wieder herausgestellt wird. Als sich die Ereignisse erneut überschlagen, war das eine tatsächliche Wendung in der Story, die ich nicht erwartet habe und mich so gegen Ende nur noch mehr an das Buch gefesselt hat. Was einen weiteren Pluspunkt für mich ausmacht, ist, dass die Autorin bei all den Schicksalsschlägen und dem Liebeskummer nicht vergessen hat, den Schreibstil mit ausreichend Witz und Charme zu spicken, damit das Gelesene innerlich nicht nur ins negative abrutscht.

Fazit und Empfehlung:
Für mich war “Find mich da, wo Liebe ist” das erste Buch von der Autorin Anstey Harris. Nach dieser absolut wunderbaren und gefühlvollen Geschichte wird es wohl nicht das Letzte gewesen sein. Eine Geschichte, die Freundschaft, Liebe und sogar die Musik harmonisch vereint.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Liebe und Musik

Grace liebt David. Klingt gut, ist es aber nicht: David ist mit einer Anderen verheiratet. Seit acht Jahren wartet Grace darauf, dass der wunderbare, heldenhafte und einfühlsame Geliebte seine Frau für sie verlässt. Doch warum sollte er? Das muss Grace schmerzhaft erfahren, eine Welt bricht zusammen. Das ist schon die zweite, riesengroße Enttäuschung in ihrem Leben. Faszinierend geschrieben, glaubhafte Ausgangslage. Grace ist sympathisch, aber sehr schüchtern, traumatisiert, ihr Selbstbewußtsein gering bis nicht vorhanden. Können ihre wenigen Freunde ihr helfen?
Ein tolles Buch, bestens zu lesen, mitnehmend. Die Figuren werden glaubhaft und vorstellbar beschrieben, sympathisch die Aushilfe Nadia, David mag man dagegen wenig. Sehr interessant und informativ wird die Kunst des Instrumentenbaus beschrieben, Schwerpunkt ist das im Fokus stehende Cello. Hat man so nicht gewusst, nicht einmal ansatzweise geahnt.
Ein Mut machender Roman von Anstey Harris, emotional geschrieben und schöne Lektüre.