Cover-Bild Warum Hühner scharren, nicken und picken
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Nutztiere
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 14.01.2021
Antje Krause, Wilhelm Bauer

Warum Hühner scharren, nicken und picken

Alles über Verhalten, Gewohnheiten und Marotten
Hühnerverhalten unter der Lupe: Warum tun Hühner, was sie tun? Und warum tun sie oft nicht, was wir von ihnen wollen? Hühner beobachten entschleunigt und macht Spaß – einige Verhaltensweisen sind jedem Hühnerhalter bekannt, andere verblüffen und überraschen. Hühnerverhalten ist ganz sicher eines – nie langweilig. Und: Hühner sind alles andere als dumm.
Mit viel Humor beschreiben und erklären Antje Krause und Wilhelm Bauer das, was unsere Hühner den lieben langen Tag so tun: scharren und picken, fressen und trinken, sonnen- und staubbaden, putzen und dösen, heranwachsen und lernen, sich unterhalten und und und. Viele außergewöhnliche Fotos halten vieles fest, aber nicht alles: Hühner sind einfach zu schnell …

Veröffentlicht am 18.03.2021

"normales" Huhn

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover zeigt zwei Hühner und geht somit direkt auf das beschriebene Thema ein und passt sehr gut zum Buch. In hellen freundlichen Farben werden hier das Cover und die Hühner präsentiert und strahlen den zukünftigem Leser entgegen.

Mit dem ersten Hahnenschrei und dem Beginn des Tages, beginnt auch dieses Buch. Es wird authentisch, aber auch sehr humorvoll der Alltag von Hühnern beschrieben und dargelegt.

Dabei wird auf die Haltung, Nahrung, Verhalten und Zusammenleben näher eingegangen und man kann nebenbei sehr viel wissenswertes über Hühner Lernen.

Die Autoren schaffen es, dem Huhn einen neuen Ruf zu geben und die Eigenarten und Marotten dieser Tiere näher zu beleuchten.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und lässt sich zudem sehr gut lesen. Nebenbei schaffen es die Autoren, das ganze sehr unterhaltsam und auch ein wenig humorvoll zu präsentieren, bleiben dabei aber auch durchaus authentisch und realistisch.

Ich konnte hier noch so einiges dazu lernen. Einerseits ist es ein durchaus tolles Nachschlagewerk mit allerhand Sachinformationen und wissenswerten Fakten, andererseits ist es aber auch sehr unterhaltsam und kurzweilig gestaltet, so dass man Spaß und Freude am Lesen und Nachschlagen hat.

Toll sind auch die wundervollen Illustrationen und Bilder, die das Ganze sehr gut abrunden. Wunderschöne Fotos in der Natur und von unterschiedlichen Situationen im Hühner-Alltag.

Fazit:

Hühner sind mehr als man denkt. Auf den Spuren und durch den Alltag eines Huhns.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Für Hühnerfreunde und solche, die es werden wollen

Warum Hühner scharren, nicken und picken ist ein Buch für Hühnerfreunde und -halter. Es ist kein Buch für Leute, die sich überlegen ein paar Hühner anzuschaffen, aber auch für diese dürfte es interessant sein, obwohl wenn sie danach nicht viel mehr über Hühnerhaltung wissen als vorher (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der Leser erfährt viel Allgemeines über die Hühner, vor allem über Verhaltensweisen und dadurch auch hilfreiche Hinweise für eine artgerechte Hühnerhaltung. Ich würde das Buch nicht unbedingt als Ratgeber sehen, denn es ist auf der einen Seite mehr, auf der anderen Seite weniger. Was bleibt ist ein interessantes Buch über Hühner, das keine Rassenvorstellungen bietet, keine Superhaltungstipps, aber das Huhn dafür in den Mittelpunkt stellt und teilweise auf amüsante Art den Alltag dieser alles andere als dummen Vögel betrachtet. Und die Fotos untermauern das geschriebene mit witzigen Bemerkungen.
Warum Hühner scharren, nicken und picken bietet wissenschaftliche Fakten und emotionale Hingabe und natürlich eine Menge eigener Erfahrungen, ein Buch für Hühnerfreunde eben.
Nicht mehr, nicht weniger.