Cover-Bild Die Tiefen deines Herzens
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Antje Szillat

Die Tiefen deines Herzens

Ein Buch wie Zartbitterschokolade

Die 17-jährige Leni träumt wieder und wieder von den Küssen auf ihrer Haut. Aber es ist nicht ihr Freund Felix, der sie um den Verstand bringt, sondern Marc. Warum nur muss sie sich ausgerechnet in Marc verlieben – schrecklich gutaussehend, aber egoistisch und rücksichtslos – und damit ihre Beziehung zu Felix aufs Spiel setzen?

Veröffentlicht am 09.08.2018

Lesehighlight 2013

Leni kann es nicht fassen, gerade jetzt wo ihr bester Freund Felix ihr seine Liebe gesteht, schicken ihre Eltern sie zu ihrer Tante nach Usedom.
Die Trennung fällt den beiden sehr schwer und Leni kann ...

Die Trennung fällt den beiden sehr schwer und Leni kann sich zunächst so gar nicht an Usedom gewöhnen, denn dort trifft sie auf Marc….
Marc stellt Lenis Gefühlsleben total auf den Kopf!
Doch was verbirgt er?
Warum ist er manchmal so anders, so gemein, aber doch so anziehend?
Und was wird aus Felix?

Fazit: “Die Tiefen Deines Herzens” ist ein wahrer Schatz im Jugendbuch Genre. Das Buch ist sehr einfühlsam und mit viel Liebe zum Detail geschrieben. Besonders die zauberhaften Zitate verleihen der Geschichte zusätzlichen Charme und sind sehr passend sowie gefühlvoll ausgewählt.

Auch wenn die Beziehung zwischen Leni und Marc im Vordergrund seht, sollte man sich nicht vom Klappentext täuschen lassen, denn die Geschichte hat weitaus mehr zu bieten: Freundschaft, Familiendrama, Enttäuschung und Verrat.

“Die Tiefen deines Herzens” ist für mich eins meiner Lesehighlights 2013, denn das Buch hat mich tief berührt und einfach nicht mehr losgelassen, auch wenn ich schon etwas länger nicht mehr 17 bin….

Steffi K.

Veröffentlicht am 23.01.2017

WOW

Klappentext

Klappentext
Marc und Ich. Ich und Marc. Wie im Rausch. So stark, so mächtig, so dunkel. Alles andere um mich herum verblasst. Berlin. Meine Eltern. Und auch Felix, mein lieber, wunderbarer Felix, der zu Hause auf mich wartet.
Während der Sommerferien am Meer begegnet die siebzehnjährige Leni Marc, einem Boxer aus England, der eine unbändige Anziehungskraft auf sie ausübt. Lenis Gefühle für Marc stellen selbst ihre gerade begonnene Liebesbeziehung zu ihrem Kindheitsfreund Felix in den Schatten. Als ihre Eltern ihr den Umgang mit Marc verbieten wollen, flieht sie kurzerhand mit ihm nach London. Doch sie muss bald einsehen, dass sie damit einen großen Fehler begangen hat.

''Die Hecke war dicht und schien mir undurchdringlich'' (Erster Satz)

''Wann immer wir zusammen sein wollen, aber viele hundert Kilometer voneinander getrennt sind, können wir uns dort oben treffen. Du brauchst einfach nur zu Sirius hochzuschauen und ich werde schon dort sein und auf dich warten'' (Seite 168)

In diesem Buch geht es um Leni, die einen Teil ihrer Ferien bei ihrer Tante verbringen soll. Ihre Tante die sie eigentlich nicht kannte. Natürlich ist Leni davon gar nicht begeistert, denn sie würde ihre freie Zeit viel lieber mit Felix verbringen. Bei ihrer Tante lernt sie dann Marc kennen. Marc ist auf der einen Seite grob, fies und gemein, kann aber auch süß und liebevoll sein. Und er sieht verdammt gut aus. Leni verliebt sich Hals über Kopf in ihn und als ihre Eltern ihr nach dem Urlaub den Umgang mit Marc verbieten, geht sie mit ihm nach London. Doch dies war ein Fehler wie sich heraus stellt.

Leni war mir eigentlich direkt sympatisch. Sie ist ein süßes siebzehnjähriges Mädchen, das zum ersten Mal verliebt ist und zwar in ihren Kindheitsfreund Felix. Zumindest glaubt sie das. Zu beginn wirkt Leni noch etwas schüchtern, doch mit der Zeit finde ich wird sie immer selbstbewusster was mir sehr gut gefallen hat.
Mit Felix bin ich irgendwie nicht so warm geworden. Er kam mir irgendwie rüber wie so ein Bübchen, keine Ahnung warum :D
Der Bad Boy Marc hingegen hat es mir mal wieder voll angetan hihi Er war mir eigentlich sehr sympatisch, auch wenn er zwischenzeitlich mal so seine dunkleren Phasen hatte. Er musste schon einige Schicksalsschläge verkraften und die haben so ihre Spuren hinterlassen.
Lenis Eltern fand ich total unsympathisch, ganz anders als ihre Tante und deren Freund Jamie, die in den Tag hinein leben und einfach fröhliche Menschen sind.

Der Schreibstil von Antje Szillat ist sehr flüssig und leicht zu lesen. Die Geschichte wird aus Lenis Sicht geschrieben. Ich hätte manchmal jedoch auch sehr gerne in Marcs Kopf Mäuschen gespielt vor allem während seiner Phasen in denen er etwas gemeiner war und vor allem auch gegen Ende des Buches.
Die Geschichte ist total fesselnd und macht definitiv süchtig. Man muss einfach wissen wie es weiter geht und kann das Buch gar nicht zur Seite legen. So ging es zumindest mir. Und gegen Ende wird es dann nochmal richtig Spannend und auch traurig. So traurig, dass ich ein paar Tränchen vergießen musste.

Das Cover finde ich schön. Es ist schlicht, aber passt definitiv zur Geschichte!

Alles in allem habe ich dieses Buch geliebt. Es ist eine fesselnde Liebesgeschichte, in der aber nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen ist. Das Buch behandelt ein ernst zu nehmendes Thema und ist einfach nur toll. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen! Lest es, es lohnt sich definitiv!

Veröffentlicht am 17.11.2016

Als wir 15 waren

Leni und Felix sind Freunde, seit sie Kinder sind. Seit Felix Mutter die Familie verlassen hat ist er Mädchen gegenüber abweisend und bleibt auf Distanz. Bis auf Leni. Sie ist seine beste Freundin, seine Stütze, sein Kumpel oder seine Schulter zum Ausweinen.

Als am Abend bevor Leni in die Sommerfrische zu ihrer Tante aufbricht, mehr aus dieser Freundschaft wird, verändert sich ihr Verhältnis zueinander drastisch.

Doch auch die Sommerfrische auf einer verschlafenen Insel bringt Leni die Liebe mit. Plötzlich steht sie zwischen zwei Jungen und ist im Begriff sich selbst zu verlieren.

„Die Tiefen deines Herzens“ beginnt wie ein leichter, sommerlicher Jugendroman. Antje Szillat schafft sympathische Charaktere und beschreibt sehr stimmig die Gefühle, die junge Menschen angesichts der ersten Liebe erfassen können.

Den Zwiespalt in den Leni gerät, als sie meint sich zwischen Liebe und Freundschaft entscheiden zu müssen, stellt die Autorin sehr stimmig dar. Dabei hat sie viel Achtsamkeit für das Erschaffen der Szenerie aufgebracht und entführt die LeserInnen in eigene Erinnerungen an jugendliche Sommer am Meer, mit dem Duft von Salz und Freiheit in der Nase.

Ein interessantes Element, dass schon aus „Solange du schläfst“ bekannt ist, ist der plötzliche Umschwung zum letzten Viertel des Buches hin. Dieses Überraschungsmoment passiert auch in diesem Buch genau dann, wenn die LeserInnen nicht damit rechnen.

Somit werden in „Die Tiefen deines Herzens“ so gut wie alle LeserInnenwünsche erfüllt, Liebe, Freundschaft, Spannung, Trauer und Hoffnung.

Ein sehr schönes Buch, für junge und jung gebliebene LeserInnen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Die Tiefen deines Herzens

Das Buch handelt von Leni, die von ihren Eltern dazu gezwungen wird ihren Sommer bei ihrer Tante auf Langeog zu verbringen und das ausgerechnet dann, als sie ihrem bestem Freund endlich näher gekommen war. Eigentlich kein Problem, doch dann lernst sie Marc kennen...

Die Geschichte beginnt, wie eigentlich jede Liebesgeschichte beginnt Leni und ihr Freund Felix kommen sich näher werden dann aber natürlich getrennt. Allerdings gerade einmal für drei Wochen, was ja jetzt wirklich keine Ewigkeit ist. Leni reicht das aber um ihre angeblich so große Liebe zu Felix mal schön zu vergessen und sich gleich an den nächsten ranzuschmeißen. Wie man sich vielleicht schon denken kann, ging sie mir als Hauptcharakter ziemlich auf die Nerven und ich fand ihre Handlungen wirklich unverständlich und ihr Verhalten war einfach naiv und total nervig. Sie liebt den einen, dann liebt sie den anderen, oder vielleicht doch lieber nicht?!

Ja es war alles sehr schön beschrieben, auch die Liebesszenen zwischen Marc und Leni, aber es war für mich bis kurz vor Ende einfach nur die übliche 0815 Liebesgeschichte und überhaupt nichts besonderes. Die Personen haben mich genervt und einiges wurde einfach nicht ganz klar. Ich habe einige Rezensionen gelesen, in denen stand, dass es sich nach einer Zeit zum Thriller entwickelt, aber da kann ich einfach nciht zustimmen. Es wird zum Ende hin zwar wirklich spannender, aber von einem Thriller ist es meilenweit entfernt. Man hätte gerade aus dem Schluss wirklich mehr herausholen können. Insgesamt wirklich nichts besonderes allenfalls ein schön seichtes Buch für Zwischendurch.