Cover-Bild Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)
Band 1 der Reihe "Eddie Fox"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle (Eddie Fox 1)

Susanne Göhlich (Illustrator)

Ein lustiges Abenteuer für Jungen und Mädchen ab 8 Jahren
"Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle" ist ein lustiges und spannendes Kinderbuch für Jungs und Mädchen. Die witzige, liebevoll gestaltete Geschichte eignet sich perfekt zum Vorlesen und zum Lesen für alle ab 8 Jahren.
Magie, Spuk und Freundschaft – und eine ganz besondere Schule!
Auf dem höchsten Felsen weit und breit, dort, wo der Wind mächtig weht und braust, liegt sie da: die uralte Burg Stormy Castle. Seit vielen Jahren wohnt dort keiner mehr. Zumindest glauben das alle …
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 400 Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie kann Kinder nicht ausstehen! Also beschließt er zusammen mit Tilla, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen ...

- Schule, Spuk und Spannung: Eine lustige und spannende Kinderbuchreihe
- Für Jungs und Mädchen: Perfekt zum Selberlesen ab 8 Jahren oder zum Vorlesen für die Jüngeren
- Lesen lernen mit Spaß: Kurze Kapitel und viele Bilder
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei AntolinEin turbulentes Abenteuer mit viel Witz und Humor, geschrieben von Bestseller-Autorin Antje Szillat. Viele tolle Bilder von Susanne Göhlich regen die Fantasie der Kinder an. So macht Lesen Spaß!

Veröffentlicht am 17.05.2020

Ein Geist in Knickerbockern und Pullunder

Graf Edward Donald Darius Ignatz Eliot von Fox und Wood, abgekürzt Eddie, lebt seit Jahrhunderten mit seiner kurzsichtigen Freundin, der Fledermaus Tilla, auf Stormy Castle und genießt dort sein Gespensterdasein. Als eines Tages plötzlich Mrs Plumbelly mit Umzugswagen auftaucht und eine Schule im Schloss errichten will, bleibt Eddie nur eine Möglichkeit: Er muss sich an seinen weit zurückliegenden Zauberunterricht erinnern und diese Direktorin durch Spuk und Grusel vertreiben! Allerdings hat er dabei nicht mit Pia Plumbelly, der Tochter der Schulleiterin, und ihrer furchtlosen Neugier gerechnet...

Anke Szillat ist hier eine fabelhafte Geschichte gelungen, die besonders durch die wunderbaren Zeichnungen von Susanne Göhlich hervorsticht und diese es zu einem spannenden Leseerlebnis werden lassen. Mir gefallen Fledermaus Tilla, die mit ihrer kleinen Schweinchennase einfach hinreißend niedlich ist, und Hausdrache Golfo, der aussieht wie ein putziges Ferkel mit Flügeln, einfach überragend gut. Die überaus liebenswerten Figuren, die die Autorin hier sehr kindgerecht und mit viel Wiedererkennungswert aufgebaut hat, sind in den Illustrationen hervorragend umgesetzt.

Für mich als erwachsene Leserin hätte die Story noch etwas gehaltvoller sein können, immerhin ist Stormy Castle ein Spukschloss mit einem echten Schlossgespenst, das einmal zaubern gelernt hat und nun aber zugeben muss, dass es nie richtig aufgepasst hat.... Ich sehe da viel Potenzial für gruselig-komisch fehlgeleitete Zaubereien! Zudem fehlt mir eine Erklärung dafür, wie Eddie und seine Eltern zu Geistern wurden, warum sie so solide – im Sinne von anfassbar – sind, und wie sie auch tagsüber aktiv sein können. Ich finde die neue Herangehensweise an das Konzept von Geistertum sehr innovativ, aber gerade dann sollten sie auch näher erläutert werden, denn Kinder (und Erwachsene, so wie ich,) greifen in solchen Situationen auf vorhandenes Wissen zurück und vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Frage bei dem ein oder anderen Kind auftreten könnte.

„Eddie Fox“ ist dennoch ein tolles Kinderbuch über das Überwinden von (tiefsitzenden) Ängsten, über Freundschaft und Mut und über den Zauber von Neuanfängen, wenn man sich auf sie einlässt. Ich freue mich auf die Fortsetzung im August 2020!

Veröffentlicht am 21.03.2020

Witziges Kinderbuch

„Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle“ ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Autorin Antje Szillat, in deren Mittelpunkt der spukende Schlossherr Eddie Fox steht.
Zum Klappentext:
Auf ...

Zum Klappentext:
In Wahrheit ist Stormy Castle alles andere als unbewohnt: Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt und seit 288 ¼ Jahren tot − ist der Herr über die Burg. Friedlich genießt der Geist zusammen mit seiner schlauen Fledermaus-Freundin Tilla das ruhige Leben. Doch eines Tages ist es mit der Ruhe vorbei: In das alte Gemäuer soll eine Schule einziehen. Wie bitte – eine Schule? Lärmende Schüler? Kinder? Eddie beschließt, die Eindringlinge mit viel Spuk zu verjagen...
Das Kinderbuch unterhält mit einer witzig geschriebenen Geschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen dem „untoten“ Schlossherrn Eddie und der unerschrockenen Tochter der neuen Schulleiterin. Passend zur Zielgruppe sind auch die netten Illustrationen, ob auf dem Cover oder in den Steckbriefen zu allen vorkommenden Personen, mit denen die ersten Seiten des Buches gefüllt sind.
Auch inhaltlich ist die Botschaft sehr gelungen: jeder sehnt sich nach Freundschaft, auch wenn er schon seit fast 289 Jahre herumspukt!
Haupt- wie Nebencharaktere sind sympathisch gestaltet: vom Geist, der zu Lebzeiten gemobbt wurde, über die kurzsichtige Fledermaus hin zum Hausdrachen, der Schwierigkeiten mit dem Feuerspeien hat und dabei immer kleine Katastrophen verursacht…
Eine klare Leseempfehlung für Leser ab 8 Jahren, egal ob zum Selbstlesen oder Vorlesen!

Veröffentlicht am 18.02.2020

Hui-Buh!

Ich bin verliebt. Schockverliebt in dieses super süße Buch, ich will mehr! Und das, obwohl ich selbst mit zwei zugedrückten Augen vom Alter her nicht mehr der Zielgruppe entspreche.
Es beginnt damit, dass ...

Es beginnt damit, dass zunächst alle Figuren der Geschichte mit kurzem Text und einem Bild vorgestellt werden. Bereits hier fällt der lustige, humorvolle, etwas quatschige Schreibstil auf, der den Kiddies, für die dieses Buch gedacht ist, glaube ich sehr gut gefallen wird. Mich jedenfalls hat das Buch oft zum Schmunzeln gebracht.

Die Kapitel sind ziemlich kurz, damit leserfreundlich für die kleinen Bücherfreunde. Zudem ist das Buch in regelmäßigen Abständen durch süße, liebevoll gestaltete Illustrationen gespickt, die das Gelesene noch einmal aufgreifen. Ich konnte mich kaum satt sehen, besonders der kleine Drache Golfo und Tilla, die Fledermaus, haben es mir angetan.

Eddie ist ein wirklich cooler Geist. Für seine 299 Jahre hat er ordentlich Feuer im Hintern und verteidigt seine Burg mit Krallen und Zähnen, doch ich kann mir auch vorstellen, dass er trotz Tillas Gesellschaft hin und wieder ziemlich einsam war. Umso amüsanter war es, zu sehen, wie er sich mit den nahenden, durch die Schule ausgelösten Plagen herumschlagen muss und am Ende eine wichtige Lektion lernt. Nämlich, dass man manchmal stärker ist, wenn man sich mit anderen zusammentut, anstatt sie zu meiden.

Super niedlich, spannend und unterhaltsam, ab und zu sogar ein bisschen gruselig. Hier erwartet einen großer Lesespaß!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Nette Unterhaltung

Eddie lebt seit 200 Jahren als Geist in seiner Burg, denn er ist mit 10 3/4 Jahren verstorben.

Doch gerade jetzt soll aus dem alten Gemäuer eine Schule entstehen, das geht in Eddies Augen gar nicht, denn er mag keine fremden Kinder.....

Schnell haben wir uns in der Geschichte heimisch gefunden und fanden neue Freunde.
Die einzelnen Charktere sind toll beschrieben, so , dass auch jüngere Kinder sie sich gut vorstellen können.
Die Handlungsorte wurden etwas vernachlässigt in der Beschreibung, was Anfangs jedoch nicht so schlimm ist, hier hätte ich gerne mehr bildliche Beschreibungen gehabt.

Der Schreibstil ist flüssig und läßt sich gut vorlesen und eignet sich auch zum Selberlesen .

Als Leser kann man der Geschichte gut folgen und sie ist einfach gehalten.

Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, doch man merkt , dass es nur der Anfang einer Reihe ist, wobei in diesem ersten Band eigentlich der Fokus auf die Vorstellung der Hauptakteure gelegt wurde.

Alles in allem ein netter Einstiegsband, der in der Fortsetzung ausbaufähig ist.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Spuk auf Stormy Castle

Edward Donald Darius Ignatz Eliot Graf von Fox und Wood − Eddie genannt -, ist seit 288 ¼ Jahren tot. Er lebt auf der Burg Stormy Castle. Friedlich vergeht hier die Zeit als Geist, zusammen mit seiner Fledermaus-Freundin Tilla.

Doch dann wird es auf einmal laut auf dieser Burg. Handwerker machen sich ans Werk. Überwacht werden sie von der zukünftigen Schulleiterin mit ihrer Tochter Pia.

Eine nette Geschichte über einen doch nicht so furchtlosen jungen Geist und einer furchtlosen jungen Dame namens Pia. Es geht hier um Freundschaft, Mobbing und Vertrauen.

So richtig gruselig ist die Geschichte nicht, also ist das Buch für junge Leser geeignet.

Warum diese Burg erst jetzt wieder bezogen wird, ist mir nicht so ganz klar geworden. Mir war die Geschichte etwas zu leicht.