Cover-Bild Der Kleine Prinz
Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz

mit den Aquarellen des Verfassers BONUS: »Im Herzen der Wüste«
Jan Müller (Übersetzer)

Der Kleine Prinz! Wer hat ihn nicht schon als Kind kennen und lieben gelernt? Mich besuchte er zum ersten Mal im Französischunterricht, der durch ihn zu einem meiner Lieblingsfächer wurde. Sein Licht, seine Weisheit, seine Treue zu der Rose auf seinem kleinen Planeten, das alles hat mich seither durchs Leben begleitet und kürzlich den Wunsch erweckt, noch einmal in seiner Muttersprache mit ihm zu sprechen und ihn zum ersten „Klassiker für Bewusstseinsbezogene Bildung“ zu ernennen. Bei der Neuübersetzung wuchs meine Liebe zu ihm und meine Hochachtung vor Saint-Exupéry von Seite zu Seite, und ich gebe gerne zu, dass ich das Ende nicht ohne Tränen in den Augen übersetzen konnte. Um den Abschied vom Kleinen Prinzen zu erleichtern, habe ich als Bonus Saint-Exupérys ergreifenden Bericht über seinen Absturz in der Wüste Ende 1935 beigefügt, der ihm als Rahmen für den Besuch des Kleinen Prinzen diente. – Jan Müller, Oktober 2020

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ein sehr süßes Kinderbuch mit wichtiger Message

Zwar ist dieses Buch ein Klassiker, den vermutlich sehr viele kennen und auch schon mehrfach gelesen haben, dennoch hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Unser Autor begegnet hier nach einer Flugzeugpanne ...

Unser Autor begegnet hier nach einer Flugzeugpanne dem kleinen Prinzen in der Wüste, mitten im Nirgendwo, und dieser erzählt ihm dann von seiner abenteuerlichen Reise. Wie er von seinem kleinen Heimatplaneten Zwischenstopps auf weiteren kleinen Planeten eingelegt hat, was er dort erlebt hat und wie er schließlich auf der Erde gelandet ist. Eine Geschichte über Freundschaft und Freude an den kleinen Dingen beginnt...

Der kleine Prinz ist ein ganz entzückendes Kinderbuch mit herrlichen Illustrationen und sehr wichtigen kleinen teilweise versteckten teilweise ausgesprochenen Botschaften, die einen viele Dinge überdenken lassen, die viele Erwachsene, wie der kleine Prinz es auch oft erwähnt, vergessen haben. Es ist ein Appell an die Fantasie und das Kindsein, was man sich bewahren sollte.
Sehr gut haben mir die vielen Vergleiche, angedeuteten Weisheiten und Metaphern gefallen, die der Autor verwendet und auch die vielen kleinen Botschaften, die einem vermitteln, dass man mehr mit dem Herzen sehen und sich an den kleinen Dingen erfreuen sollte. ;)
Was ich ein wenig schade fand, war, dass sowohl der Erzähler als auch der Leser selbst im Ungewissen gelassen werden, was denn nun aus der Blume, dem Schaf und dem kleinen Prinzen wurde. Auch habe ich mich ziemlich schnell gefragt, warum der "Erwachsene" in der Geschichte sich nicht nach den Eltern des kleinen Prinzen erkundigt, aber ich denke das ist eine Kleinigkeit, die Kindern nicht unbedingt direkt ins Auge fällt und außerdem für die Geschichte nicht von weiterem Belang ist.
Insgesamt finde ich jeder sollte einmal den kleinen Prinzen gelesen haben, egal ob alt oder jung, da es einfach eine sehr niedliche Geschichte ist, die nicht nur belehrt, sondern auch das Herz öffnet.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Ein muss für alle Kinder

Der kleine Prinz trifft in der Wüste auf einen Piloten, der dort mit seinem Flugzeug abgestürzt ist. Bei diesem Piloten handelt es sich auch um den Erzähler der Geschichte, aber man erfährt nie seinen Namen. Zu Beginn, bevor der Erzähler auf den kleinen Prinzen trifft, erzählt er von seiner Kindheit, als er ein kleiner Junge war, dass er gerne gezeichnet hat, dass aber die „großen Leute“, also die Erwachsenen, nie erkannt haben, was es darstellen sollte. Sie rieten ihm sogar, mit dem Zeichnen aufzuhören.

Als nun der Erzähler auf den kleinen Prinzen trifft, kann dieser seine Zeichnungen sofort deuten. Die beiden unterhalten sich, und der kleine Prinz, der gar nicht vom Planeten Erde stammt, erklärt, wie er denn auf die Erde gekommen ist. Seine Reise führte ihn schon auf verschiedenen Planeten oder Asteroiden, denn er ist auf der Suche, um eigentlich nur eines zu finden, nämlich Freunde.

Ein wirklich schönes Kinderbuch, in dem Personen und Orte in einfachen Zeichnungen dargestellt werden. Beim Lesen des Buches lernt man vieles über die Freundschaft und die Liebe, aber auch was es heißt, jemanden zu vermissen oder Sehnsucht nach jemandem zu haben. Das Buch ist gut für Kinder zu lesen, da eine einfache und gut verständliche Sprache verwendet wird. Des Weiteren ist es ein recht kleines und dünnes Buch. Jüngere Leserinnen und Leser brauchen also keine Angst zu haben, dieses Buch einmal in die Hand zu nehmen.

Auch wenn es sich hierbei um ein Kinderbuch handelt, kann man auch als ältere Personen dieses Buch gut lesen, da es einen wirklich berühren kann.