Cover-Bild Einsteins Spuk
Anton Zeilinger

Einsteins Spuk

Teleportation und weitere Mysterien der Quantenphysik
Friedrich Griese (Übersetzer)

Vom Gewinner des Nobelpreises für Physik 2022!

Schon Einstein rätselte über das Phänomen der „spukhaften Fernwirkung“. Der Wiener Experimentalphysiker Anton Zeilinger bietet – unterhaltsam und für den Laien verständlich geschrieben – nicht nur fundierten Einblick in einen der spannendsten Bereiche der Physik, sondern zugleich eine umfassende Einführung in die Quantenphysik.

Ausstattung: 16 Seiten farbiger Bildteil, s/w-Illustrationen im Text

• Dieses Buch befindet sich bei Lupi in einem Regal.
  • Lupi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Die wahre Geschichte von Alice und Bob

Als ich gesehen habe das die Geschichte von Alice und Bob noch keine Rezension hat, habe ich mir gedacht, dass ich dies in die Handnehmen muss.
Hab ihr euch auch immer gewundert „wovon redet er/sie?“ als ...

Hab ihr euch auch immer gewundert „wovon redet er/sie?“ als ihr eurer:m Physiklehrer:in zugehört habt? Ja natürlich (und jedem dem es nicht so geht/ging kann gehen) aber Anton Zeilinger (Nobelpreis für Physik 2022) ist anders, er kann mit Leichtigkeit so komplexe Themen wie die Quantenphysik verständlich erklären. Im Buch begleiten wir Alice und Bob in ihrem alltäglichen leben (falls man das überhaupt von zwei Protonen behaupten kann), reden über das Wienerneujahrskonzert und lehren Sachen, von denen im Physikunterricht kaum die Rede war. Einsteins Spuk ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Quantenphysik. Mit Abbildungen ist das relativ einfache erklärte noch besser verständlich.
Einsteins Spuk ist ein muss für alle die sich über die Quantenphysik informieren wollen und selbst für die die es nicht wollen.