Cover-Bild Die kleine Schusselhexe greift ein
Anu Stohner

Die kleine Schusselhexe greift ein

Henrike Wilson (Illustrator)

Vom Bestseller-Duo

Die kleine Schusselhexe und ihr blauer Hase bekommen Besuch: Ein Igel, Dieter, kommt in einer wichtigen Mission. Die Waldtiere brauchen Hilfe! Immer stärker werden sie aus ihrem Wald verdrängt, weil laute Brummkisten auf einer grauen langen Straße durch ihr Zuhause preschen. Das ist nicht nur unangenehm, sondern auch gefährlich. Die kleine Schusselhexe ist sofort bereit zu helfen.

Im Wald warten schon Elch, Bär, Eule und Fuchs und bejubeln die kleine Schusselhexe bei ihrer Ankunft. Jetzt wird alles besser! Und sogleich spricht die kleine Schusselhexe ihren ersten Zauberspruch. Aber kann das gut gehen? Wo sie sich doch keinen Zauberspruch richtig merken kann und immer alles verschusselt?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 30.09.2017

Magisches Hexenabenteuer

Gesamteindruck:
Mal wieder ein Lesespaß, den ich mich meiner Tochter teilen durfte.

Gesamteindruck:
Mal wieder ein Lesespaß, den ich mich meiner Tochter teilen durfte.
Die kleine Schusselhexe und ihr Freund blauer Hase sind wirklich ein tolles Team, dass uns des Öfteren zum schmunzeln gebracht hat. Besonders angetan war meine Tochter von den vielen lustigen Flüchen und Schimpftiraden, die sowohl Igel Dieter als auch der blaue Hase losgelassen haben. Da meine kleine Große noch nicht selber lesen kann, war dieses spannende Buch unser Abend-Highlight. Die Geschichte ist wirklich liebevoll erdacht, sie ist sprachlich anspruchsvoll aber nicht so, dass kleinere Hexenfreunde nicht mitkommen. Die Illustrationen kamen richtig gut an, auch wenn meine Tochter gerne noch mehr Bilder gehabt hätte.
Was Mami ein wenig ins Schwitzen brachte, waren all die Zungenbrechersatzkonstellationen (ähnlich wie dieses Wort), die mich ab und an stolpern ließen und manchmal die Zunge verknoteten.
Das Autorenduo hat aber auf wunderbare und unterhaltsame Weise eine Geschichte geschaffen, die neben dem Unterhaltungsaspekt auch zum Nachdenken anregt. Das Problem mit den vielen Autos, Straßen und wie die Tiere das wohl finden, hat meine Tochter ziemlich bewegt und wir haben sehr oft und lange darüber gesprochen.

Wir hatten extrem viel Spaß und gerade begonnen, es ein weiteres Mal zu lesen. Die kleine Schusselhexe ist wirklich außergewöhnlich und zusammen mit ihren Freunden erlebt sie spannende Abenteuer und bei ihren kleinen Fauxpas haben Bücherwürmer unterschiedlichster Altersklassen eine Menge zu lachen.
Ein absolut süßes und witziges Abenteuer für Groß und Klein, Leselerner und zum Vorlesen.
Dennoch rate ich jedem, der dieses Buch vorlesen möchte: trainiert eure Zungen

Veröffentlicht am 01.04.2017

Eine zauberhafte und liebenswerte Hexe

„Die kleine Schusselhexe greift ein“ der Autorin Anu Stohner ist das vierte Buch über die kleine Schusselhexe.

In diesem Buch bekommt die kleine Hexe Besuch von dem Igel Dieter, der sie um Hilfe bittet. Sie soll den Wald von den lauten Brummkisten befreien mit denen die Menschen rücksichtslos durch ihn hindurch knattern. Natürlich möchte die kleine Hexe gerne helfen, wenn die Zaubersprüche nur nicht immer so schwierig wären…

Die kleine Schusselhexe ist eine sehr sympathische und fröhliche Hexe. Meine Kinder mochten sie und ihre kreativen Zaubersprüche direkt. Sie hat nämlich so ihre Schwierigkeiten sich diese zu merken und durch ihre Abwandlungen verändert sich so manches Mal ein wenig das Ergebnis.
Auch die anderen Charaktere sind durchaus liebenswert beschrieben und wir hatten an dem motzigen Igel eine Menge Spaß und konnten die Sorgen von dem Hasen gut nachvollziehen, wenn die Hexe wieder einen Zauber ausprobieren wollte.

Das Buch besteht aus 15 Kapiteln und ist durch zahlreiche süße, bunte Illustrationen von Henrike Wilson wunderbar aufgelockert. Da kann man zwischen dem Text so einiges entdecken. Die kurzen knackigen Kapitelüberschriften haben uns immer neugierig auf das kommende Kapitel gemacht und da sie farblich vom übrigen Text abgehoben waren, wirkte das gesamte Buch dadurch und durch die Bilder optisch sehr ansprechend.

Das Buch war aber nicht nur unterhaltsam, sondern gleichzeitig auch lehrreich, da deutlich wurde welche Auswirkungen der Autoverkehr auf die Natur und die Tiere hat.

Der Schreibstil ist flüssig und gut geeignet für Kinder im Grundschulalter.

Insgesamt hat uns das Buch sehr gut gefallen, da die Charaktere liebenswert sind und es jede Menge Stellen gibt, an denen man einfach lachen muss. Wir werden gerne mehr Geschichten der kleinen Schusselhexe lesen.

Veröffentlicht am 01.04.2017

Rettung für die Waldtiere

Ich habe das Buch "Die kleine Schusselhexe greift ein" im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de zusammen mit meiner Tochter (5 Jahre) gelesen.

Die kleine Schusselhexe ist noch recht jung. Mit ihren ...

Die kleine Schusselhexe ist noch recht jung. Mit ihren gerademal 99 Jahren bringt sie noch einiges durcheinander und kann sich die vielen Hexensprüche nicht richtig merken. Ihr Freund der blaue Hase ist oft am verzweifeln, wenn sie wieder versucht zu Hexen.
Doch als eines Tages ein Igel vor dem Hexenhaus steht und sein Leid klagt, machen sich die kleine Schusselhexe, der blaue Hase und der Igel Dieter auf den Weg zum Wald.

Dort haben die Menschen eine Straße gebaut und nun fahren viele Brummkisten hin und her. Die Waldtiere sind schon ganz verzweifelt und hoffen, dass die kleine Schusselhexe ihnen helfen kann.

In insgesamt fünfzehn Kapiteln auf 80 Seiten erzählt Anu Stohner eine sehr schöne Kindergeschichte. Die Geschichte ist kurzweilig und wird wunderbar durch die Illustrationen von Henrike Wilson aufgelockert.

Meiner Tochter und mir hat es großen Spaß gemacht, das Buch zu lesen und am Ende waren wir traurig, dass es schon vorbei war.
Aber zum Glück gibt es ja noch mehr Bücher von der kleinen Schusselhexe.

Wir geben dem Buch daher volle fünf Sterne und möchten uns für die schöne Leserunde bedanken und wer weiß, vielleicht begegnen wir dem Igel Dieter beim nächsten Waldbesuch.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Man muss nicht perfekt sein, um das Richtige zu tun!

Meine Tochter und ich haben uns sehr gefreut, als wir erfuhren, dass wir über LovelyBooks das neue Buch über die kleine Schusselhexe gewonnen haben. Schon der erste Teil (der noch weniger Text enthält und eher für die kleineren Kinder gedacht ist) hat uns sehr gefallen. Umso überraschter und erfreuter waren wir, dass der neue Teil Die kleine Schusselhexe greift ein im Text viel umfangreicher ist und somit genau zu uns passte. Wie der Name der kleinen Hauptperson dieser Geschichte schon verrät, gelingen der Hexe die Hexsprüche nicht immer so, wie sie eigentlich sollten. So vergisst sie oft das letzte Wort des Sprüchleins, ersetzt es mit etwas anderem, was ihr gerade in den Sinn kommt und so ist das Chaos vorprogrammiert.

Anu Stohner (geboren 1952 in Helsinki), ist Übersetzerin und Autorin. Sie lebt in Altlußheim am Rhein und übersetzt aus dem Finnischen, Schwedischen und Englischen. Die kleine Schusselhexe greift ein (2017) ist der vierte Teil über die kleine Schusselhexe: Die kleine Schusselhexe (2013), Die kleine Schusselhexe und der Zauberer (2013), Die kleine Schusselhexe hat Geburtstag (2014) und Die kleine Schusselhexe und der Drache (2016).

Henrike Wilson (geboren 1961 in Köln), studierte Grafikdesign und Malerei. Sie ist freie Illustratorin in Berlin und illustrierte bereits einige Kinderbücher. Die New York Times zeichnete 2005 ihr Buch Das Schaf Charlotte als eines der bestillustrierten Bücher aus. Außerdem illustrierte sie Bücher von Rafik Schami und Jostein Gaarder.

Die kleine Schusselhexe ist gerade dabei, mit ihrem blauen Hase das Frühstück zu beginnen, als ein griesgrämiger und ständig motzender kleine Igel vorbei kommt. Er hat einen langen Weg hinter sich und sucht bei der kleinen Hexe Hilfe. Vor kurzem wurde eine Straße in seinem Wald gebaut und nun sind die Waldbewohner den ständig lärmenden Brummkisten hilflos ausgeliefert. Sie können die Straße nicht einmal mehr überqueren, ohne sich dabei einer großen Gefahr auszusetzen. Doch wie sollen sie nur auf die andere Seite der Straße kommen? Die Schusselhexe beschließt, sich das alles einmal anzusehen und den geplagten Waldbewohnern zu helfen. Natürlich verhext sie sich immer wieder und so verursacht sie ein kleines Chaos und dann tauchen auch noch die alten Hexen auf, die immer über die kleine Schusselhexe Witze machen.

Wieder einmal wendet die Autorin einen schönen Schreibtstil an, der sich wunderbar vorlesen lässt. Die Geschichte ist von Beginn an für die Kinder sehr gut verständlich und nachvollziehbar. Die Kapitel haben eine angemessene Länge, um noch kurz vor dem zu Bett gehen ein bisschen daraus vorzulesen. Lediglich am Schluss waren die Kapitel etwas zu kurz und das sorgte bei mir für einen Bruch in der Geschichte. Die Handlung wirkt dadurch leider abgehackt und das Ende hat mir somit nicht ganz so gut gefallen. Meine Tochter störte es allerdings nicht sonderlich. Die Handlung ist wie immer mitreißend und humorvoll geschildert. Die Sicht des kleinen blauen Hasen kommt nicht zu kurz und so erfährt der Leser von dessen Ängsten und Sorgen, die witzig in Szene gesetzt werden. Die Themen Umweltschutz, Rücksichtnahme, Höflichkeit und Respekt kommen kindgerecht zum Tragen und werden durch die farbenfrohen Illustrationen optimal untermalt und die Waldtiere gut in Szene gesetzt. Als Kritik habe ich oft gelesen, dass die Kinder sich daran störten, dass das Gesicht der Hexe immer von ihrem Hut verdeckt wird. Das störte meine Tochter nicht und auch ich fand es nicht störend. So bleibt die Hexe doch irgendwie geheimnisvoll.

„Aber sie lächelte nur, als hätte ihr der stachelige Motzpöppel ein Kompliment gemacht.“ (Seite 17)

Am Ende bleibt beim Leser die Frage ungeklärt, wieso der Igel sich so mürrisch verhält bzw. den Hexen gegenüber überhaupt so verhalten darf. Denn obwohl er wirklich gemeine Sachen sagt und die Oberhexe sogar direkt kritisiert, bekommt er keinen Ärger mit den Hexen. Das wunderte nicht nur den blauen Hasen, sondern auch uns als Leser. Vielleicht bekommen wir ja im nächsten Buch über die kleine Schusselhexe eine Antwort darauf.
Wir hatten großen Spaß beim Lesen dieses schönen und bunten Buches über eine kleine, liebenswerte Hexe, die ein großes Herz hat und trotz ihrer Probleme mit dem Hexen nicht den Mut verliert. Denn man muss nicht immer den geraden Weg nehmen, um sein Ziel zu erreichen.

Veröffentlicht am 21.03.2017

Tierisches hexenstarkes Abenteuer

Die kleine Schusselhexe und ihr blauer Hase bekommen Besuch: Ein Igel, Dieter, kommt in einer wichtigen Mission. Die Waldtiere brauchen Hilfe! Die Schusselhexe will sofort helfen. Aber kann das gut gehen? Wo sie sich doch keinen Zauberspruch richtig merken kann und immer alles verschusselt?

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Vorleselänge, wobei meine 8jährige Tochter und ich das Buch meinem 5jährigen begeisterten Sohn abwechselnd in einem Rutsch vorlesen mussten.

Die wunderschönen kindgerechten farbigen Illustrationen ergänzen und veranschaulichen den Text. Allerdings bemängelte mein Sohn, dass das Gesicht der kleinen Schusselhexe (anders als in den anderen Büchern der Schusselhexe) immer komplett vom Hexenhut verdeckt ist.

Die Geschichte ist kindgerecht und gut verständlich verfasst.

Sie greift das wichtige Thema Umweltschutz auf und gibt altersgemäß Anstoß zum Nachdenken.

Die Hexsprüche regen die Kinder zum Mitreimen an und die charmanten Versprecher der Schusselhexe und die Schimpftiraden des blauen Hasen sorgten für einige Lacher.

Ein spannendes Abenteuer um die liebenswerte kleine Schusselhexe und ihren blauen Hasen zum Vorlesen für kleine Bücherwürmer und zum Selberlesen ab der zweiten Klasse.

Ein zauberhaftes Buch, das Spaß macht!