Cover-Bild Ich bin aber noch kein bisschen müde
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Anu Stohner

Ich bin aber noch kein bisschen müde

Großformatiges Bilderbuch zum Thema Einschlafen ab 3
Henrike Wilson (Illustrator)

Wenn das Murmeltier nicht schlafen will

Jeden Abend das Gleiche: Papa und Mama Murmeltier geben sich alle Mühe: Sie lesen Geschichten, singen und kuscheln, doch Murmelchen ist kein bisschen müde! Ob vielleicht die weise Eule einen Rat hat? Oder die gemütlichen Bären? Deren Kinder schlafen ja sogar den ganzen Winter durch! Der gesamte Wald gibt Papa Murmeltier Tipps, doch keiner will so recht zum kleinen Murmel passen. Bis die beiden schließlich ihre ganz eigene Lösung finden.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 16.12.2021

sehr schönes Bilderbuch zum Einschlafen

Das kleine Murmeltier Murmel genießt es, wenn Mama und Papa abends Geschichten vorlesen und Lieder vorsingen, wird aber kein bisschen müde davon. Ratlos geht Vater Murmeltier mit Murmel auf den Schultern dann abends im Wald spazieren, wo sie viele andere Tiereltern treffen, die erzählen, wie einfach sie ihr Kind in den Schlaf bringen. All die Ratschläge der anderen scheinen für Murmel überhaupt nicht zu passen – und doch findet Papa Murmeltier an diesem Abend die Lösung für Murmels Einschlafprobleme.

Das schön gestaltete Bilderbuch fällt ganz schön groß aus, entspricht zugeklappt ungefähr DIN A3.
Sowohl Text als auch das jeweilige Bild erstreckt sich auf die ganze Doppelseite. Der Text, der immer wieder auch Wiederholungen beinhaltet, was kleine Kinder sehr mögen, steht auf einem schmalen unteren Rand. Die Bilder selber sind in dunklen Farben gehalten; schließlich ist es Schlafenszeit, nicht nur bei Murmel. So kann das Kind, dem vorgelesen wird die eher beruhigenden Bilder genießen, und auch erkunden. Zuviele Details werden nicht gezeigt, was mir sehr gut gefällt, wühlt es doch nicht allzu sehr auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Einschlafbuch zum Selbstläufer wird, der immer wieder vorgelesen werden soll und so in die Einschlafroutine eingeht.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Warum wird das kleine Murmeltier einfach nicht müde?

Die Murmeltiereltern sind verzweifelt, denn das kleine Murmeltier wird einfach nicht müde. Obwohl der Mond schon am Himmel steht, turnt das kleine Murmeltier munter herum. Darum beschließen Mama und Papa die schlaue Eule zu fragen, sie kann aber leider nicht weiterhelfen. Am nächsten Abend ist es wieder wie immer und das kleine Murmeltier ist putzmunter und will eine Geschichte nach der anderen hören. Deshalb zieht der Murmelpapa am darauffolgenden Abend mit seinem Kind los und beschließt, alle Bewohner des Waldes nach ihren Einschlafritualen zu fragen. So kommt er zu den Fledermäusen, Bibern, Raben, Füchsen und vielen anderen Tieren und als er schließlich nur noch die Wölfe übrig sind und er diese trifft, ist das kleine Murmeltier doch endlich tief und fest eingeschlafen. Ab jetzt gehen sie jeden Abend gemeinsam spazieren und irgendwann ist dann auch immer der kleine Wirbelwind auf Papas Rücken eingeschlafen und die Eltern haben eine ruhige Nacht.

Anu Stohner spricht mit diesem Buch vielen Eltern aus der Seele, denn wer kennt dieses Problem nicht. Ihre Geschichte vom kleinen Murmeltier zeigt, dass niemand mit diesem Problem allein ist und dass es immer einen Weg gibt, um seine Kinder müde zu bekommen. Das Vorlesen der Geschichte ist dank der simplen Sprache flüssig möglich und macht Spaß.

Henrike Wilson illustriert wunderschön und hat die Geschichte perfekt mit ihren Bildern ergänzt. Diese kommen bei diesem großen Buchformat auch noch besser zur Geltung.

Meine vierjährige Tochter mag das Bilderbuch sehr, vorallem weil sie momentan selbst in einer Phase steckt, in der sie abends einfach nicht müde wird und noch tausend Dinge tun möchte. Außerdem sind Tiergeschichten sehr beliebt bei uns, was das Buch noch beliebter macht. Daher kann ich das Buch nur jedem empfehlen, der eine besondere und wunderschöne Einschlafgeschichte möchte