Cover-Bild Up All Night
Band 1 der Reihe "Up-All-Night-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 29.04.2019
April Dawson

Up All Night

Veröffentlicht am 19.05.2019

"Es ist wie Fahrrad fahren. Das verlernt man nicht."

Wie weit bist du bereit zu gehen, um deiner wahren Liebe zu helfen? Währst du bereit zu lügen und zu leiden, nur damit Sie glücklich ist? Und kannst du, die du belogen wurdest, eine solch weitschweifende Lüge verzeihen, oder wirst du dein Vertrauen auf ewig verliere? Wieviel können unsere Herzen erdulden, ehe sie brechen?

Cover

Das Cover ist einfach nur „WOW“. Die Farben gehen wunderschön in einander über und auch die Lichtsprenkel und Strahlen passen sehr gut dazu. Die City am unteren Bildrand spiegelt ein leichtes Flair der Geschichte wieder, was mir persönlich sehr gut gefällt. Das Gesamtcover ist für mich stimmig und macht auf jeden Fall neugierig. Außerdem passt es irgendwie auch zum LXY-Verlag.?

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen. Bis auf eine kleine Stelle im Buch, wird die Story von den beiden Protagonisten Taylor und Daniel erzählt. Und um nochmal zu dieser einen kleinen Stelle zu kommen, ich finde sie nicht schlimm. Der plötzliche Perspektivenwechsel hat mich zwar etwas irritiert, allerdings muss ein Buch bzw. die darin enthaltene Geschichte für mich nicht perfekt, sondern fühlbar sein. Und das ist Up all Night auf jeden Fall. Im Verlauf des Buches sind immer wieder SMS-Nachrichten zwischen den Protagonisten zu lesen, was ich sehr erfrischend finde. Das Buch ist aber größtenteils in der personalen Erzählperspektive geschrieben.

Figuren

Wie bereits erwähnt will ich ein Buch fühlen können. Dieser Punkt setzt natürlich auch nachvollziehbare Figuren voraus, welche ich bei Up all Night zwar fand, bloß nicht ganz so wie erwartet. Die Protagonistin Taylor hat mich hin und wieder ziemlich irritiert. Stellenweise war sie eher eine starke Person die sich zu verteidigen weis und gefühlt mit allem fertig wird, auch wenn das seine Zeit dauert. In anderen Momenten dagegen, war sie eher stur wie ein Esel und fast schon Naiv. Fragen wie: „Was ist den mit dir?!“ oder „Mensch, mach doch die Augen auf!“ sind mir bei Lesen öfter mal durch den Kopf geschwirrt. Diese Fragen hat unser Protagonist Daniel leider ebenso aufgeworfen (die Erste mehr als die Zweite), wenn auch aus anderen Gründen. Bei ihm war der Grund eher die „rosarote Brille“ und seine Angst vor den Konsequenzen seiner Handlung. Nichts desto trotz sind die beiden Hauptcharaktere interessant und passen ganz gut in ihre Geschichte. Dennoch konnten mich hier die Nebencharaktere deutlich mehr überzeugen. Grace, deren Charakter ich einfach nur lieben kann und die ein eigenes Buch verdient hätte. Miranda, für die Freundschaft nicht nur ein leeres Wort ist. Addison, die die Vergangenheit nie loslassen konnte und die doch so selbstbewusst ist, dass sie einfach auffallen musste. Und last but not least... Drake. Trotz seiner wenigen Auftritte ist ein klar, wen er und Addy aufeinandertreffen ist Action vorprogrammiert ;-D.

Handlung

In dem Buch „Up all Night“ von April Dawson, geht es um die junge Taylor die den wohl schlimmsten Tag ihres Lebens erlebt. Job weg, Auto geklaut, vom Freund betrogen (im eigenen Bett wohlgemerkt) und, als wäre das nicht schon schlimm genug läuft sie auch noch ihrem ehemals besten Freund in die Arme und heult ihm die Ohren voll…

Seit Kindertagen ist sie sein leuchtender Stern, sein Maßstab, an dem er alle anderen Frauen misst. Schon lange weis er, dass seine Gefühle für dieses Mädchen, diese Frau tiefer gehen. Doch für sie ist er nur ein Freund. Zwar hat sie ihn gefriendzoned, doch vergessen konnte er sie nie. Als er ihr nun ausgerechnet in der Millionen Metropole New York wieder begegnet und erfährt was ihr passiert ist, steht ein fest. Er wird ihr um jeden Preis helfen, auch wenn er dafür erneut seine Gefühle leugnen muss.. Zumal er das ja sowieso schon seit Jahren mache und – „Im Grunde ist das Ganze wie Fahrradfahren. Man verlernt es nie.“

Der Leser erlebt, wie weit ein Mensch bereit ist, für seine wahre Liebe zu gehen und das es sich durchaus lohnen kann zu kämpfen. Die Story der Geschichte hast mir sehr gut gefallen, lediglich die Protagonisten haben sie in gewisser Weise zerstört. Leider. Nichts destotrotz eine gelungene Story in einem gelungenem Buch.

Fazit

Up all Night ist anders als ich es erwartet habe. Nicht direkt positiv oder negativ, aber doch anders. Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass „Next to You“ das stärkere Buch der Reihe wird. Dennoch kann man, wenn man möchte eine schöne Lehre aus Up all Night ziehen: Manchmal braucht es die schlimmen Momente, damit sich etwas verändert und etwas Neues entstehen kann. Das Glück kommt nicht einfach vorbei und bittet um Einlass, manchmal rennt es einfach mit dem verdammten Rammbock durch die Tür und erwartet, dass du nimmst, was es dir hinwirft. Welche Katastrophen es dabei auslöst ist ihm schlussendlich egal, denn.. Im Spiel um die Liebe und das Glück, ist schließlich alles erlaubt, oder? ;-D

Obgleich Up all Night mich nicht komplett begeistern konnte, kann ich es dennoch weiterempfehlen. Es hat eine interessante Story die sich soweit gut lesen lässt, auch wenn sich dies durch die Protagonisten (für mich) teilweise etwas anders anfühlte. Doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, deshalb würde ich dir empfehlen einfach mal in die Leseprobe reinzulesen und dir eine eigene Meinung zu bilden. ?

Veröffentlicht am 19.05.2019

Leider nicht ganz überzeugend

Die Story ist wirklich vielversprechend. Taylor verliert am selben Tag ihren Job, ihr Auto wird geklaut und sie erwischt ihren Freund mit einer anderen im Bett. Wie kann eine Person so viel an einem Tag ertragen? Ich kann nachvollziehen, wie es Taylor in diesem Moment gehen muss. Es muss wirklich schrecklich sein. Und diese Gefühle hat April Dawson auch wirklich sehr gut dargestellt. Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte mich direkt mit Taylor identifizieren. Doch dann trifft sie auf Dan, ihren besten Freund aus der Kindheit, mit dem sie schon einige Jahre nicht mehr gesprochen hat. Er bietet ihr an, sie bei sich in der WG aufzunehmen. Nach ihren vergangenen Tagen möchte sie aber nicht mit einem Kerl zusammenwohnen, bei dem sie nicht weiß, was Sache ist. Als Dan ihr dann sagt, dass er schwul ist und sie sich in dieser Richtung keine Gedanken machen musst, willigt sie ein und sieht zumindest einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont.

Was ich ziemlich schade finde: die Geschichte war von Anfang an sehr vorhersehbar. Klar, das ist in diesem Genre oftmals der Fall. Aber es gab zwischendurch für mich auch keine wirklichen Überraschungen oder Wendungen, die mich aus dem Konzept gebracht haben.

Trotzdem ist es schön zu sehen, wie Dan, der nur vorgibt, schwul zu sein, alles für Taylor auf sich nimmt. Er will sie beschützen vor allem, was die Welt ihr entgegen bringt. Und das hat Dawson wirklich toll beschrieben. Man merkt, wie sehr er sie liebt und dass er alles für sie tun würde. Das wird in jeder Zeile des Buches deutlich.

Was mir darüber hinaus gut gefallen hat, war der Perspektivenwechsel. Fast jedes Kapitel wurde abwechseln aus Dans oder Taylors Sicht beschrieben. Ich mag es, wenn man die Gefühle und Gedanken von beiden Protagonisten nachvollziehen kann. Das macht die Geschichte sehr lebendig und man kann ihr dadurch sehr gut folgen.

Veröffentlicht am 17.05.2019

noch ausbaufähig

Durch das wunderschöne Cover und den ansprechenden Klappentext war ich am Anfang echt begeistert und freute mich aufs lesen.

Die Geschichte fing zwar auch vielversprechend an, jedoch wurde es nach einigen Seiten doch etwas langweilig und hatte nicht unbedingt das Bedürfnis weiterlesen zu müssen. Erst im letzten drittel des Buches kam etwas Spannung auf.

Weiterhin waren die Charaktere zwar liebenswürdig, jedoch musste ich auch hier des Öfteren schmunzeln.

Die Idee der Geschichte war gut, nur hätte sie meiner Meinung nach noch etwas ausgebaut werden können. Daher gibt es von mir nur 3,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Ein Liebesroman mit Schwächen, der mich aber gut unterhalten konnte

"Up All Night" von April Dawson erhält von mir 3,5 von 5 Herzen. Alles in allem hat der Liebesroman mich gut unterhalten können. Wer Dramen in Beziehungen und das Knistern zwischen den Protagonisten liebt, wird hier voll und ganz auf seine Kosten kommen. Leider hatte ich mit der weiblichen Protagonistin einige Probleme bzw. ich konnte ihr Verhalten oft nicht nachvollziehen, sodass die Sympathie verloren gegangen ist. Dennoch hat April Dawson andere sehr Interessante und facettenreiche Charaktere entwickelt, die ich unbedingt im zweiten Band begleiten möchte. Der zweite Band rund um Addison wird voraussichtlich am 31.10.19 erscheinen. Ich freue mich!

Story ♥♥♥,♥/5
Charaktere ♥♥♥♥/5
Gefühle ♥♥♥/5
Spannung ♥♥♥♥/5
Schreibstil ♥♥♥♥/5
Ende ♥♥♥,♥/5

Taylor Jensen kann einem nur leidtun: Job weg, Freund geht vor ihren Augen fremd, Wohnung gehört dem Freund und zu guter Letzt wird auch noch ihr Auto geklaut - alles an einem Tag! Dabei kann jeder nur verstehen, wie niedergeschlagen die sonst selbstbewusste und lebensfrohe Taylor Jensen ist. Ich konnte nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, denn ich habe sehr mit der charismatischen jungen Frau gelitten. Inmitten des Chaos trifft sie aber auf ihren ehemaligen Nachbarn und besten Schulfreund Daniel, der seine Teenagerliebe Taylor nie aus dem Kopf bekommen hat und ihr nun ein WG-Zimmer anbietet. Nur blöd, dass Taylor absolut nichts mehr mit Männern zu tun haben möchte. Auf welche Idee kommt Daniel dann natürlich: "Keine Sorge, ich bin homosexuell!" Taylor Jensen bekommt somit eine "neue" Chance, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen und vor allem Daniel und ihre neue Mitbewohnerin - seine Schwester Addison - wie in alten Zeiten fest ins Herz zu schließen. Eigentlich klingt doch alles wunderbar, oder? Wenn es zwischen Daniel und Taylor nicht so sehr knistern würde...

Ich habe eine gespaltene Meinung zu diesem Liebesroman. Auf der einen Seite habe ich das erste Drittel des Buches regelrecht verschlungen. Wir begleiten Taylor dabei, wie sie ihr restliches Selbstbewusstsein zusammenkehrt und Daniel versucht, seine große Lüge nicht aufliegen zu lassen. Drama ist jetzt sicherlich vorprogrammiert! Als Leserin habe ich anfangs während jeder romanischen Szene gezittert, ob Daniel die Lüge aufrechterhalten kann. Die Lüge ist im Roman definitiv DER Spannungsfaktor, der dafür sorgt, dass man weiterliest, da es zwischen den Protagonisten gewaltig knistert. Die Harmonie und der Spaß in der WG hat mich auch sehr unterhalten. Addison, Daniel und Taylor und Grace - eine weitere Mitbewohnerin, scheinen wirklich sympathische und interessante Persönlichkeiten zu sein, die als enge Freundestruppe zusammenhalten. Grace ist naturverbunden und bringt immer neuen Schwung in die WG. Addison ist aufgrund ihrer komplizierten Beziehung ein interessanter Charakter. Zusammen sind sie das Unterhaltungspaket schlechthin - ich habe viel gelacht! Besonders hat mich aber Daniel überrascht: Er arbeitet als Personenschützer und einer seiner größten Hobbys ist das Lesen, sprich, man kann ihn einfach nur ins Herz schließen.

Doch irgendwann kommt der Punkt, der mich stutzen lassen hat. Taylor entwickelt sich zu einer eifersüchtigen und trägen Frau, deren Leben mir uninteressant geworden ist. Anstatt aufzublühen, schläft sie permanent bis zum späte Nachmittag aus und begnügt sich mit Frust-Shopping - eine sehr inkonsequente Eigenschaft, die mir nicht zugesagt hat. Da sie Mode und Journalismus über alles liebt, schlagen ihre neuen Freunde vor, dass die einen Blog eröffnen sollte - sehr interessanter Ansatz!. Dieser Ratschlag wird nur halbherzig entgegengenommen und leider nicht bzw. selten im Roman behandelt. Letztendlich liegt der Fokus der Geschichte nur noch auf dem Knistern zwischen ihr und Daniel, die beide aufgrund seiner Homosexualität unterdrücken wollen. Alles spielt sich nur noch in den Gedanken der Protagonisten ab - Gewissensbisse, Träumereien etc. Manchmal und vor allem zu Beginn der Geschichte hatte ich das Gefühl, dass Taylor bestimmte romantische Hinweise von Daniel nicht erkennt und einfach blind für die Liebe ist.

Der Schreibstil von April Dawson ist locker, flüssig, unkompliziert und sehr angenehm zu lesen. Die Autorin kann Konflikte und Emotionen gefühlsecht übermitteln und hat insgesamt einen fesselnden Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Ich hätte mir nur gewünscht, dass Kapitel bzw. spannende und emotionale Szenen länger wären, denn manchmal hatte ich das Gefühl, dass wir zu schnell zur nächsten Situation springen - z. B. die romantischen Szenen auf der Dachterrasse. Dadurch geht die Emotionalität und das Hineinversetzten in die Charaktere etwas verloren. Die Geschichte wird übrigens jeweils aus der Ich-Perspektive von Taylor und Daniel geschildert, die sich regelmäßig ablösen. Der Epilog in "Up All Night" hat mir wirklich gut gefallen und mich sehr auf den zweiten Band neugierig gemacht. Der Epilog fungiert hier als Überleitung zu Band 2: Addison wird die Hauptprotagonistin und ich kann es kaum erwarten, ihre romantische und humorvolle Geschichte zu erleben!

Veröffentlicht am 10.05.2019

Glänzend wie ein Diamant, aber mit Ecken und Kanten!

Inhalt

Inhalt

Cover

Das Cover verrät nicht all zu viel über die Geschichte und sticht trotzdem ins Auge. Ich finde das Detail, dass New York das Cover im Hintergrund schmückt sehr schön und eine passende Verbindung zur Geschichte, die in New York spielt sowie auch zum Titel der Story. Denn für mich kann man in New York nur ,,Up All Night“ sein. Auch das Farbenspiel zwischen lila und blau empfinde ich für angnehm und es begeistert mich, da es in mir eine gute Laune weckt und Lust auf das Lesen vermittelt.

Schreibstil

Der Schreibstil von April Dawson hat mich phasenweise an den Schreibstil von Mona Kasten sowie auch an den Schreibstil von Laura Kneidl erinnert. Denn meiner Meinung nach ist der Schreibstil sehr locker und alltäglich, was für mich sehr angenehm zu lesen war. Er verleitet dazu mehrere Seiten in wenigen Stunden am Stück zu lesen. Ich persönliche finde der Schreibstil von April Dawson hat eine Menge Potential, denn nicht viele Autoren bringen mich an die Grenze der Tränen, wie es April Dawson auf den zwanzig letzten Seiten des Buches.

Meinung

,,Up All Night“ ist ein gelunger Auftakt einer neuen New Adult Buchreihe, weist jedoch einige Tücken auf. Denn für mich sind währrend des Lesens einige Fragen offen geblieben, auf die ich mir bestimmt Antworten gewünscht hätte, wäre ich nicht Teil der Leserunde gewesen.

Jedoch muss ich auch sagen, dass es April Dawson mal wieder sehr gut gelungen ist durch die abwechselnden Sichtweisen der Protagonisten, in deren Gefühlswelten einzutauchen und mit ihnen zu fühlen. Denn man kann in die Welt einer jungen Frau namens Taylor , die meiner Meinung eine starke Persönlichkeit verkörpert , die an schlechten Tag den Kopf zwar auch mal hängen lässt, aber nie aufgibt, eintauchen. Aber eben auf der anderen Seite auch die Gedanken eines Mannes (Daniel) kennenlernen, der sich mit einer Lüge zum wohl seiner Mitmenschen opfert.

Die Geschichte der beiden ehemaligen besten Freunde aus der High School beginnt mit einem verkorksten Tag auf Seiten von Taylor und lässt bereits nach den ersten 100 Seiten erahnen, worauf April Dawson hinführen möchte. Man lernt beide Protagonisten mit jeder Seite mehr kennen und erfährt mehr von ihrer gemeinsamen Vergangenheit. Jedoch lernt man nicht nur Taylor und Daniel näher kennen, sondern auch Gracie und Addision. Zusammen in Kombination gefällt mir das Quartet sehr gut und verkörpert eine alltäglich gute Freundschaft.

Mit der anfänglichen Lüge, dass Daniel schwul sei, hat April Dawson dem Buch den gewissen Tick Drama eines New Adult Buch verpasst. Gerade die sentimentalen Stellen des Buches zum Beispiel, das Gespräch zwischen Taylor und ihrem Vater auf den letzten Seiten, sind mir im Kopf hängen geblieben und haben mich ein Stück berühert. Doch um was es in dem Gespräch ging und wie es zu diesem Gespräch überhaupt gekommen ist und ob Daniel es schafft aus seinem Lügennetz zu entkomen, müsst ihr selbst lesen!

Fazit

„Up All Night“ von April Dawson ist ein New Adult Buch, was den Nerv der Zeit trifft und ein annehmer Zeitvertreib ist. Dennoch bringt das Buch noch einige Tücken mit sich, weshalb es mich nicht so faszinieren konnte, wie ihre andere Bücher von ihr.

Aber trotz all dem freue ich mich auf den Folgeband „Next to you“ in dem es um Addision gehen wird.