Cover-Bild Your Style
Ariane Schwörer, Britta Sabbag

Jubel für das Goal Girl - Pepa
Joanna Hegemann (Illustrator)

Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden.
Und was sagen ihre besten Freundinnen?
Auch als E-Book erhältlich.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Find Your Style - Mit dieser Reihe ganz einfach!

Zum Buch: "Jubel für das Goal Girl Pepa" wurde von Ariane Schwörer in Zusammenarbeit mit Britta Sabbag geschrieben und ist der zweite Teil der Your Style Reihe. Das Buch ist bei oetinger34 erschienen, hat 201 Seiten und kostet 9,99 €. Die vielen Bilder sind von Joanna Hegemann.

Inhalt: Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden, findet Pepa. Denn durch eine blöde Wette mit ihrer besten Freundin Romy hat sie jetzt ihren Cousin Jan an der Backe. Dumm nur dass Jan kein anderes Thema als Segeln kennt. Er segelt, redet übers segeln und ansonsten segelt er. Pepa weiß, so kann das nicht weitergehen. Sie muss Schluss machen, doch das ist gar nicht so leicht!
Noch dazu meint ihre Freundin Greta, dass Pepa lieber ihren Mund halten soll, wenn sie aufgeregt ist. Josi findet das bestimmt auch und Romy hat gleich eine ganze Liste mit Schlussmach-Tipps parat.
Warum muss bloß alles so kompliziert sein?
Schließlich würde Pepa viel lieber einfach nur mit ihrem Bruder Raffa und seinen Jungs Handball spielen.

ROMY, PEPA, GRETA UND JOSI:
Vier beste Freundinnen greifen nach den Sternen!

Cover: Das Cover ist mal etwas ganz neues. Es ist frisch und peppig und erinnert an eine Mädchen Zeitschrift.

Inhalt: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich habe den ersten Teil der Your Style Reihe noch nicht gelesen und doch habe ich alles verstanden und kam super ins Buch rein.

Der Schreibstil ist erfrischend leicht und locker und mit Listen, Rezepten, Psychotests und Blogeinträgen gespickt. Das lockert das Buch total auf und erinnert auch hier an eine Mädchenzeitschrift.

Ein totales Highlight im Buch sind die vielen lustigen, sehr gelungenen Bilder und die blaue Schrift, passend zum Cover.

Sehr cool fand ich auch die Psychotests, sogar mit Auflösung hinten! :)

Die vier Mädchen um die es in dieser Buchreihe geht sind von grundauf verschieden und ergänzen sich perfekt. Sie sind mir alle sehr sympathisch gewesen.
Jedes der Mädchen ist in einem anderen Buch die Hauptprotagonistin.

In diesem Buch ging es um die 13 jährige Pepa und ihr kleines Problem mit ihrem Freund. Es ist echt sehr lustig zu lesen, wie sie damit umgeht. Ich konnte mich super mit Pepa identifizieren.

Die Themen des Buches sind welche die Mädchen ab 11 Jahren beschäftigen, weshalb es auch perfekt in die Zielgruppe passt.

Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bände und werde mir auch Band 1 kaufen.

Fazit: Ein tolles Buch um seinen eigenen Style zu finden!

5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.04.2017

Jubel für das Goal – Girl
Pepa
Klappentext:

Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden.
Und was sagen ihre besten Freundinnen?

Nachdem mich schon der erste Band der Your Style Reihe total begeistert hat war ich nun sehr auf die Fortsetzung gespannt. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.

Wie schon bei Band eins faszinierte mich auch hier der originelle Aufbau des Buches der einer Zeitschrift für Mädchen ähnelt. Die eingefügten Bilder, Blogeinträge aber auch Psychotests und Rezepte lockerten das Buch richtig auf und es macht einfach Spaß dieses originelle Jugendbuch zu lesen. Es ist witzig und einfühlsam geschrieben, die tollen Illustrationen zaubern einen nicht nur ein Bild vor Augen sondern auch ein breites Grinsen ins Gesicht. Ein Highlight ist auch hier wieder die blaue Schriftfarbe die dem tollen Cover angepasst wurde. Es macht einfach Spaß Pepas Geschichte zu lesen, man kann das Buch kaum noch aus der Hand legen und ratz fatz ist es dann auch schon ausgelesen.

In Band zwei wird die Geschichte von Pepa erzählt. Pepa ist 13 Jahre alt und durch ihre schüchterne und zurückhaltende Art ist sie mir gleich richtig sympathisch. Sie ist durch und durch der sportliche Typ, sie liebt bequeme Kleidung und ihr größter Traum ist es Handball spielen zu dürfen. Ein Sport wie in zig Mädchen ausüben, aber bei Pepa bleibt es ein Traum weil ihre Mutter meint es wäre zu gefährlich. Tanzen ist besser für sie und so organisiert sie für Pepa einen Platz in einer Tanzgruppe ohne Rücksicht auf deren Wünsche zu nehmen. Aber das ist nicht das einzige Problem das Pepa im Moment mit sich rum trägt. Eine Wette mit Romy gilt es durchzuziehen und das zieht weitreichende Folgen mit sich die für die schüchterne Pepa ein großes Problem darstellen.

Eigentlich gehöre ich ja nicht zur Zielgruppe dieses Buches, aber mich hat das Buch trotzdem erreicht. Mir hat der zweite Band dann auch um einiges besser gefallen wie Band ein. Ich konnte mich in Pepa rein versetzen und fühlte mit ihr. Ich war gespannt ob sie über ihren Schatten springen würde und für es schaffen würde für ihre Träume zu kämpfen.

Auch die Charaktere aus Band eins spielten in diesem Teil wieder eine große Rolle. Raffa, Nick und Pepas Freundinnen Romy, Greta und Josie. Sie alle hatten ihre großen und kleinen Problemchen, aber gemeinsam meistern die vier alles. Man lernt alle aus einem anderen Blickwinkel kennen und ist gespannt was sich so alles hinter ihrer Fassade verbirgt und ich freue mich schon heute auf Gretas und Josies Geschichte. Ich denke, gerade bei Josie, wird man dann merken das sie eigentlich ganz anders ist wie man sie bislang kennenlernen durfte. Aber auch auf Gretas Geschichte bin ich gespannt, auch für sie ist es im Moment nicht einfach und wie sehr ihr das ganze zusetzt wird eine sicher erst richtig bewusst wenn man ihre Geschichte liest.

Band zwei hat mir sogar noch besser gefallen wie Band ein, vermutlich liegt es daran weil ich mich mehr mit Pepa identifizieren konnte. Ihre Probleme erreichten mich etwas mehr wie damals die von Romy. Aber genau das ist es was die Buchreihe ausmacht – vier Freundinnen die von Art und Weise her total unterschiedlich sind so wie es auch oft im wahren Leben ist. Gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeit verstehen sie sich so gut und diese Unterschiedlichkeit macht auch den Kick beim Lesen aus. Jeder der diese Buchreihe liest, findet ein Charakter der ihm nahe steht, ihm ähnlich ist. Gelungen fand ich auch die Botschaft die dieses Buch mit auf den Weg gibt: „Kämpfe für deine Träume“ und nicht immer ist „Schweigen Gold“.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und das nicht nur für die Zielgruppe. Auch ältere Semester können aus dieser Geschichte viel mitnehmen. Auch für diesen Band vergebe ich gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2017

Ein wunderschön gestaltetes Buch mit vielen Highlights

"Your Style - Jubel für das Goal Girl - Pepa" von Ariane Schwörer ist ein wunderschön, liebevoll und aufwendig gestaltetes Buch, mit Bildern von Joanna Hegemann, das mit vielen Highlights überzeugt.

Besonders gut an diesem Buch finde ich:
- dass man auf dem Cover direkt die 4 Mädchen sieht und sich vorstellen kann, wie sie aussehen, während man liest
- dass die Schrift nicht schwarz, sondern blau ist: das ist mal etwas ganz Besonderes
- dass auf jeder Seite mindestens eine kleine Zeichnung ist.
Diese ganzen Faktoren und die WhatsApp-Chats, Rezepte, Pro- und Contra-Listen sowie die Psychotests, die in diesem Buch vorhanden sind, machen das Lesen zu einem ganz besonderen Erlebnis.

In diesem zweiten Band erleben wir die Geschichte aus der Sicht von Pepa in Ich-Erzählung. Das macht es einem leicht, mit ihr mitzufiebern und mitzufühlen. Aber auch die anderen Charaktere kommen nicht zu kurz. Sie sind alle so unterschiedlich und werden detailliert beschrieben, sodass man sie sich sowohl optisch als auch charakterlich gut vorstellen kann und sicherlich jeder Leser hier eine Figur findet, mit der er besonders sympathisiert, auch wenn das Augenmerk hier vor allem auf Pepa gelegt ist.
Auch wenn man jeden Band der Your-Style-Reihe eigentlich für sich lesen kann, würde ich dennoch mit Band 1 beginnen, um noch mehr Hintergrundwissen über die 4 Mädchen und ihre Erlebnisse zu haben.

Die Geschichte ist angenehm und leicht zu lesen und der Schreibstil ist besonders flüssig. Die Seiten fliegen nur so dahin und man möchte das Buch gar nicht aus den Händen legen.

Das Ende macht neugierig auf die folgenden Bände, da einige Fragen offen bleiben und man unbedingt auch die anderen 2 Mädchen noch besser kennenlernen möchte. Vor allem endet Pepas Geschichte mit einem ganz fiesen Cliffhanger zu Greta. Da bleibt einem gar nichts anderes übrig, als gespannt auf Band 3 zu warten und dann ganz schnell weiter zu lesen.

Fazit:
Es war für mich ein ganz besonders schönes Buch, das vor allem durch die liebevolle und aufwendige Gestaltung besticht und durch die Geschichte neugierig auf die nächsten Bände macht.
Es ist auf alle Fälle absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 28.05.2017

**** 4 (4,5) von 5 Sterne

Vorab:

**** 4 (4,5) von 5 Sterne

Vorab:
Meine Rezension stellt keine Inhaltsangabe dar, sondern gibt meine ganz persönliche Meinung wieder, die ich zu einem Buch habe, und was ja auch Sinn und Zweck einer Rezension ist.
Dieses Exemplar wurde mir vom Verlag als Leseexemplar zur Verfügung gestellt.

Das bunte Cover im Stil einer Jugendzeitschrift hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt, auch die Kurzbeschreibung klang ganz nach einer schwungvollen Leseunterhaltung.
„Einen Freund zu kriegen ist leichter, als ihn wieder loszuwerden. Durch eine blöde Wette mit Romy hat Pepa jetzt Romys Cousin an der Backe. Jan segelt, redet übers Segeln, ansonsten segelt er. Pepa muss Schluss machen, doch das ist gar nicht so leicht. Und was sagen ihre besten Freundinnen? Greta meint zum Beispiel, Pepa solle lieber ihren Mund halten, wenn sie aufgeregt ist. Josi findet das bestimmt auch, und Romy hat gleich eine Liste mit Schlussmach-Tipps parat. Warum muss alles so kompliziert sein? Am liebsten würde Pepa einfach nur mit ihrem Bruder Raffa und seinen Jungs Handball spielen … Romy, Pepa, Greta und Josi: Vier beste Freundinnen greifen nach den Sternen!“

Dies ist der zweite Teil der Your-Style-Reihe.
So bunt und abwechslungsreich das Cover beginnt, genauso geht es im Innenteil weiter.
Die Druckfarbe der Schrift überrascht mit einem einem sehrgut lesbarem Blaugrau.
Es ist mit tollen, zur Story passenden, Zeichnungen versehen, die einfach absolute Eyecatcher sind, ebenso sind Kurznachrichten, Blogeinträge, Rezepte usw. in den Text eingefügt.
Die Umgebungskarte, die Pepas Berlin zeigt, im vorderen und hinteren Teil des Buches , rundet das ansprechende Design ab.

Obwohl ich den ersten Teil der Your-Style-Reihe nicht kannte, fiel mir der Einstieg nicht schwer und ich hatte Pepas Abenteuer ruckzuck beim Anlesen komplett verschlungen.

Die Sprache und der Schreibstil sind fetzig, lebendig und richtig flott zu lesen, er passt einfach.
Es ist eine leicht verständliche Erzählweise und durch die Optik genau das richtige für junge Mädchen, die schon die Auswirkungen und „Probleme“ der beginnenden Pubertät spüren.
Die Story endet mit „leichten“ Cliffhanger, es wird nicht alles lückenlos in der Handlung beantwortet, sondern Mensch wird gleich auf den Folgeband neugierig gemacht.

Kurz und gut:
Genau die richtige Lektüre für junge Mädels am Beginn der Teenagerzeit.