Cover-Bild Vier durch vier
Band 4 der Reihe "Berger & Blom"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Arne Dahl

Vier durch vier

Kriminalroman | Bestseller-Krimi aus Skandinavien
Wibke Kuhn (Übersetzer)

Da taucht Bergers Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit die gemeinsame Tochter Myrina zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich Berger & Blom in den Fall um Nadja hinein – bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist …

»Arne Dahl schreibt die raffiniertesten und spannendsten Krimis, die Skandinavien zu bieten hat.« – Ian Rankin

Als Arne Dahl 2016 mit dem Ermittlerduo Berger & Blom auf die Bestsellerlisten stürmte, war Kritikern sofort klar: Dem Titan des Schwedenkrimis gelingt hier ein Coup. Sie sollten recht behalten, denn der Autor hat den Erfolg seiner gefeierten Bestsellerromane um das A-Team und die Opcop-Gruppe mit Berger & Blom sogar noch übertreffen. »Vier durch vier« ist ein weiterer Meilenstein für das Nordic-Noir-Genre.

»Spannend, blutig und raffiniert, so wie man es vom Schweden Arne Dahl kennt.« – B.Z. am Sonntag

Dieser actionreiche, psychologisch meisterhaft zugespitzte Krimi wird Sie packen und in die Abgründe der menschlichen Seele führen. Folgen Sie Berger & Blom in ihrem vierten Fall – oder nehmen Sie sich gleich die ganze Krimireihe vor. Finden Sie heraus, warum Arne Dahl auf Deutsch bereits mehr als 2,5 Millionen Bücher verkauft hat.

Veröffentlicht am 20.12.2021

Berger und Bloom

Berger hält sich mit seiner Privatdetektei über Wasser. Molly ist weg und die Zwillinge hat man ihm auch wieder genommen. Als ihm Deer vorschlägt sich von einer Psychologin helfen zu lassen, ändert sich vieles in Bergers Leben. Nach ein paar Sitzungen öffnet auch die Psychologin ihr Herz und bittet Berger, eine entführte Patientin zu suchen. Berger hat 74 Stunden Zeit, sonst soll die Entführte geköpft werden. Für Berger ein Glücksfall, endlich erhält er einen Auftrag nach seinem Geschmack. Und auch von Molly erhält er endlich wieder ein Lebenszeichen.
~
Nun das vierte Buch, das ich von Arne Dahl gelesen habe. Die drei davor haben mir ziemlich gut gefallen. Hier muss ich sagen, dass gewisse Abläufe nicht nachvollziehbar sind. Auch beschreibt er etwas, das sich danach anderst darstellt und man weiss nicht wieso. Gewisse Szenen sind mir zu wenig ausgedacht und erklärt. Der Anfang des Buches ist gar nicht nach meinem Geschmack. Der Mittelteil und Schluss sind gut, aber irgendwie durchschaubar. Alles läuft praktisch nach Plan, es kommen kaum Wendungen, die alles auf den Kopf stellen. Auch die Hauptcharaktere harmonieren mir in Buch vier zu wenig. Molly verhält sich auch uneinsichtig bis zum Schluss. Das Cover, wie immer bei Arne Dahl, sehr schön. Verabschiedet wird man mit einem schönen Cliffhanger.
~
Ich kann das Buch dennoch empfehlen, weil es zu einer interessanten Reihe gehört und für passionierte Kriminalromanleser sicher vielversprechend ist. Mir haben zwei bis drei Sachen gefehlt, dennoch war es ein gutes Buch.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Russenmafia

Buchtitel: Vier durch vier
Autor: Arne Dahl
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 9783492996396
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz ...

Buchtitel: Vier durch vier
Autor: Arne Dahl
Verlag: Piper Verlag
ISBN: 9783492996396
Ausgabe: E-Book
Erscheinungsdatum: 03.02.2020

"Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz des Ermittlerduos Berger & Blom führt
Sam Berger wagt, wovor jeder andere Ermittler zurückschreckt: Er jagt die Russenmafia. 74 Stunden bleiben ihm, bis der ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja der Kopf abgeschlagen werden soll. Da taucht Bergers Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit ihre gemeinsame Tochter zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich die beiden immer tiefer in den Fall hinein. Bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist …
Der neue Krimi von Bestsellerautor Arne Dahl: psychologisch raffiniert, rasant und fintenreich wie nie!"

Zuallererst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und beim Autor für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Ich muss leider zugeben, dass ich die drei Vorgänger der Buchreihe bisher nicht gelesen habe. Ich werde es wohl aber noch nachholen. Leider ergibt dafür zu Beginn nicht alles unbedingt Sinn und Protagonisten sind etwas schwer zu durchschauen.
Kommen wir aber nun auch schon direkt zum Inhalt. Dieser hat mich insgesamt ganz gut unterhalten und war vor allem in Richtung vom Ende wirklich spannend. Der Anfang hingegen war recht schleppend und hat sich für mich etwas sehr gezogen. An mehreren Stellen hatte ich durchaus darüber nachgedacht das Buch abzubrechen oder für mehrere Tage beiseite zu legen. Das lag vielleicht, wie vorher schon angemerkt, auch daran, dass ich die vorherigen Teile noch nicht kannte und dadurch für mich der Einstieg in das Geschehen generell wohl schwieriger war. Irgendwann ab der Mitte hat mich das Buch dann doch noch gepackt und mich regelrecht bis zum bitteren und grauenvollen Ende mitgerissen, welches sich aus den verschiedenen Handlungssträngen ergab.
Wie schon erwähnt waren für mich die Protagonisten recht schwer zu durchschauen, weswegen sie mir anfangs alle noch relativ unsympathisch waren und bei Sam Berger blieb dieser Eindruck leider auch bis zum Ende.
Der Schreibstil ist an und für sich relativ angenehm. Das Einzige, was mich eben wirklich gestört hat, waren die Längen am Anfang, welche mich fast schon aufgeben haben lassen.

Fazit:
Insgesamt ist es ein ganz solider Kriminalroman, welcher sich durchaus lohnt, auch wenn man dafür einige Längen überbrücken muss!