Cover-Bild Neid
  • Ersterscheinung: 14.09.2015
Arne Dahl

Neid

8 CDs
Wolfram Koch (Sprecher), Kerstin Schöps (Übersetzer)

Der dritte und vorletzte Fall für das international operierende Opcop-Team.

Veröffentlicht am 25.08.2018

Überraschend schwach

Die Hitze des Sommers lähmt ganz Europa. Und während das Opcop-Team die Hintermänner eines internationalen Menschenhändlerrings observiert, bittet man Paul Hjelm um Hilfe in einem anderen blutigen Kriminalfall. Im Mittelpunkt stehen ein toter Professor, eine kompromittierte EU-Kommissarin und ein Smartphone mit sensiblen Daten in den Händen eines blinden Bettlers. Hjelm gerät in einen Kampf gegen die übermächtige Energie-Lobby und sieht sich gezwungen, die Grenzen der Legalität zu überschreiten. Nur sein alter Freund und Ex-Kollege Gunnar Nyberg kann ihm helfen. (Amazon.de)

Das Cover passt zur restlichen Reihe, alle ziehen Aufmerksamkeit durch die schlichte, aber grelle Gestaltung auf sich.

Schon die zwei Vorgänger dieses Buches fand ich nicht so berauschend, aber ganz okay. Daher hatte ich mir von “Neid“ sehr viel mehr erhofft. Doch damit, dass es so schwach sein würde, hätte ich nicht gerechnet.
Ich musste mich wirklich zwingen, das Buch nicht abzubrechen. Es gab viele ausführliche, aber total langweilige Passagen, die dem kaum vorhandenen Spannungsaufbau nicht zugutekamen. Manche Handlungen waren derart abstrus und auch naiv, dass ich irgendwann richtig genervt von der Geschichte war.

Auch der Sprecher konnte mich nicht recht überzeugen. Oftmals war seine Stimme und Sprechweise voller Energie, was mir gut gefallen hat. Doch noch öfter sprach er plötzlich abgehackt und sehr, seeehr langsam, als würde er mit einem Tauben reden, der die Worte von den Lippen lesen muss. Das machte das Ganze zusätzlich ziemlich anstrengend. Vielleicht ist es doch besser, das Buch zu lesen, anstatt anzuhören; aber da ich die beiden Vorgänger schon so langwierig empfunden habe, konnte ich mich nicht dazu aufraffen, mich wieder durch über 500 Seiten zu quälen. :/
Ich bin erstaunt, dass es solche Diskrepanzen in Dahls Reihen gibt, denn die Bücher um Berger & Blom finde ich einfach großartig! Zum Glück habe ich diese Bücher zuerst gelesen, sonst hätte ich ihnen aufgrund der Opcop-Bücher wohl keine Chance gegeben.

Leider keine Empfehlung, 2 Sterne.