Cover-Bild Sein letzter Witz
Band 2 der Reihe "Mike Müller-Reihe"
  • Verlag: MAXIMUM Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 07.11.2022
Arne Dessaul

Sein letzter Witz

Ein Bochum-Krimi
Wer anderen auf die Füße tritt …

Der erfolgreiche Satiriker und TV-Entertainer Tom Werner – gefeiert als der neue Jan Böhmermann – reißt in seiner Show gern böse Witze und trampelt genüsslich anderen Menschen auf den Füßen herum. Wurde er deshalb in seiner Bochumer Hotelsuite erstochen und mithilfe einer Säge seiner beiden Füße entledigt? Schnell findet die Polizei einen Verdächtigen aus dem direkten Umfeld: Lothar Schröder. Ihm hat der Entertainer-Kollege zuletzt übel mitgespielt. Und an seinen Händen klebt buchstäblich Werners Blut.
Doch ist Lothar Schröder wirklich der Täter? Da die Polizei sich mit dem Verdächtigen zufriedengibt, engagiert Schröders Anwältin Oxana Petrowa den Privatdetektiv Mike Müller. Er soll die wahren Hintergründe dieses brutalen Verbrechens aufklären. Im zweiten Bochum-Krimi muss der Privatdetektiv sein ganzes Können einsetzen, um den Fall im Alleingang zu lösen.

Der zweite Fall für Mike Müller!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Ein neuer Fall in Bochum für Mike Müller

Mike Müller, seines Zeichens Privatdetektiv in Bochum, hat einen neuen Fall! Natürlich darf er wieder im Bereich der Kunstschaffenden in einem Mordfall ermitteln, dieses Mal im TV-Umfeld, denn ein polarisierender Entertainer muss auf grausame Art und Weise aus dem Leben scheiden. Dieses Mal soll Mike den vermeintlichen Täter eher entlasten, denn dessen Anwältin hat ihn engagiert. Doch wie immer gibt es verschiedene Richtungen in den Ermittlungen zu berücksichtigen und langweilig wird es nicht! Der Schreibstil ist gut zu lesen, die Geschichte dagegen erschien mir runder und spannender als der 1. Band. Man kann beide Bände übrigens durchaus unabhängig voneinander lesen, da zur besseren Übersicht immer eine kleine Auflistung der wichtigsten Personen angezeigt wird. Finde ich eine gute Idee. Die Kapitel sind nicht allzu lang, aus wechselnder Sicht geschrieben und tragen jeweils einen Songtitel, was auch immer sich im Kapitel wieder aufgegriffen wird.

Insgesamt kann ich sagen, dass mir der zweite Fall wesentlich besser gefallen hat als der erste und ich bin gespannt, welche Fälle noch auf Mike lauern in Zukunft!

Veröffentlicht am 15.01.2023

Bochum Herz im ganzen Buch

Sein letzter Witz - Arne Dessaul

Sein letzter Witz - Arne Dessaul

Ein Bochum-Krimi rund um den Privatdetektiven Mike Müller der im Auftrag für Lothar Schröder ermittelt. Warum? Konkurrent TV-Entertainer Tom Werner wurde um seine Füße gebracht - tod.

(Haupt-)Protagonisten:

Mike Müller, Privatdetektiv für die Anwältin von Lothar Schröder; Hauptverdächtiger. Ein sehr guter Detektiv, mit ein paar Macken. Frisch verliebt und quasi abhängig von seiner neuen Liebe; Alice die Sekretärin von Detektive Mike Müller.

Als weitere "Kapiteleinheit" zu Mike gibt es noch Lutz. Ehemaliger Knacki, hat nun sein Leben gerichtet, sogar mit richtig toller Arbeit.

Wie schon erwähnt, ist das Buch in zwei Kapitel-"Arten" unterteilt. Einmal aus Sicht von Mike, einmal von Lutz.

Dadurch ist der Inhalt zum einen Gegliedert, aber man bekommt auch einen anderen Eindruck und Überblick.

Zudem bestehen die Kapitelnamen immer aus Liednamen ansich eine ganz schöne Idee. Jedoch ist das im Buch eher als Mikes Gabe betitelt. Unter Berücksichtigung dessen passt es dann nicht ganz so zu den Kapiteln von Lutz.

Schreibstil:

Im gesamten mag ich den Schreibstil von Arne Dessaul sehr gerne. Die Kapitelaufteilung allerdings finde ich in diesem Krimi nicht ganz so gelungen. Es wird gerade spannend bei Mike, es fängt an einen richtig zu packen, man blättert um, -- tadaa ein Kapitel von Lutz. "Toll!"

Natürlich soll Spannung gewart werden, aber ein Buch, gerade ein Krimi sollte mich in seinen Spannungsbogen ziehen.

Fazit:

Der Bezug zu Bochum als Stadt finde ich wirklich gut getroffen und man wird nur so durch die Straßen geführt. Ob man sie kennt oder nicht, ist dabei völlig egal. Dieser Krimi hat immer mal wieder etwas zu schmunzeln, was wirklich toll ist.

Meiner Meinung nach könnte an der Storyline und der Beziehung von Mike & Alice etwas gefeilt werden und dann wäre es ein perfektes Büchlein für jederzeit.

Veröffentlicht am 23.11.2022

Krimi mit viel Lokalkolorit

Klappentext:

Klappentext:
Der erfolgreiche Satiriker und TV-Entertainer Tom Werner, gefeiert als der neue Jan Böhmermann. reißt in seiner Show gern böse Witze und trampelt genüsslich anderen Menschen auf den Füßen herum. Wurde er deshalb in seiner Bochumer Hotelsuite erstochen und mithilfe einer Säge seiner beiden Füße entledigt? Schnell findet die Polizei einen Verdächtigen aus dem direkten Umfeld: Lothar Schröder. Ihm hat der Entertainer-Kollege zuletzt übel mitgespielt. Und an seinen Händen klebt buchstäblich Werners Blut.

„Sein letzter Witz“ ist nach „Ihr letztes Stück“ der zweite Krimi aus der Mike Müller Reihe von Arne Dessaul.
Die Fälle sind in sich abgeschlossen und klönen unabhängig voneinander gelesen werden.
Für mich war es das erste Buch von Arne Dessaul.

Der Fall ist spannend. Der TV-Entertainer Tom Werner wurde in einem Hotel erstochen aufgefunden.
Es stellt sich die Frage, wem ist er so auf die Füße getreten, dass er einen Mord begeht.?
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden.
Die Polizei scheint sich damit zufriedenzugeben.
Doch die Anwältin des Verdächtigen engagiert den Privatdetektiven Mike Müller um Licht ins Dunkel zu bringen.

Arne Dessaul hat seinen Plot gut durchdacht. Er kombiniert Spannung mir recht viel Lokalkolorit Humor und Musik.
Mir hat es gut gefallen Bochum und Umgebung kennenzulernen.
Die Charaktere sind recht unterschiedlich und wirken richtig lebendig.
Mike Müller ist ein engagierter Privatdetektiv, seinen wirren Gedanken zu folgen war oft eine wahre Freude.
Natürlich taucht man auch etwas in das Privatleben der Protagonisten ein was sie noch authentischer erscheinen lässt.

Arne Dessaul hat einen angenehmen und gut verständlichen Schreibstil.
Der Autor kann gut Spannung aufbauen und sie die ganze Geschichte über aufrecht halten.

„Sein letzte Witz“ ist ein unterhaltsamer Krimi mit viel Lokalkolorit und einer Portion Humor.

Veröffentlicht am 21.11.2022

Mit Musik im Kopf geht alles besser

Tom Werner ist ein erfolgreicher Satiriker, der gern seine Witze auf Kosten anderer macht. Doch eines Morgens wird er tot in seiner Hotelsuite aufgefunden. Es handelt sich um Mord, da kommen gar nicht erst Zweifel auf, denn dem Toten wurden beide Füße abgetrennt. Wer verspürte so einen Hass auf den TV-Entertainer? Lothar Schröder ist ein erbitterter Konkurrent von Tom und die Polizei ist sich sicher, mit ihm den Mörder schon gefunden zu haben, aber ist Lothar wirklich schuldig? Die Anwältin von Schröder will es genauer wissen und wendet sich an Mike Müller. Der Privatdetektiv soll den Fall aufklären.

Mike Müller begibt sich in seinem zweiten Fall in Bochum auf Spurensuche in die Welt der Medien. Gemeinsam mit Mike begibt man sich als Leser durch Bochum. Diesen Auftrag zu erfühlen, verlangt Mike einiges ab. Die Welt von Tom Werner und Lothar Schröder ist nicht immer einfach zu durchschauen. Die Spuren, die letztendlich zum Täter führen, sind gut versteckt und nicht zu offensichtlich. Ich mag es, wenn ich bei einem Krimi nicht sofort auf die Lösung komme, so wie im vorliegenden Fall. Die eingebauten Wendungen sorgen dafür, dass die Geschichte spannend bleibt beziehungsweise sich Spannung bis zum Schluss aufbaut.

Allerdings geht der Autor auch sehr intensiv auf das Privatleben des Detektivs ein, fast schon ein wenig zu viel. Seine Gedanken zu seinem eigenen Leben nehmen doch sehr viel Raum ein und fehlen dann bei den eigentlichen Ermittlungsarbeiten, obwohl ich diese Szenen trotzdem gern lese. Ich mag den etwas eigenwilligen Humor, mit dem diese Geschichte erzählt wird und der so charakteristisch für Mike steht. Gut finde ich auch die Idee, die einzelnen Kapitel mit Titeln der Musikszene zu betiteln. Ich hatte so manches Mal beim Lesen Musik im Kopf, um nicht zu sagen: „Thank you for the music“.

Fazit:

„Sein letzter Witz“ ist ein gelungener Bochum-Krimi, der mit einer guten Portion Humor daher kommt und gleichzeitig einen kniffeligen Mordfall aufklärt. Ich mochte auch diesen zweiten Band mit Privatdetektiv Mike Müller und hoffe nun auf weitere Erlebnisse dieses Ermittlers und seiner Freunde.

Veröffentlicht am 09.11.2022

ein interessanter Fall

Bei „ Sein letzter Witz“ von Arne Dessaul handelt es sich um ein Bochum-Krimi.

Dies hier ist der zweite Band aus der Mike Müller Reihe. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Der Schreibstil des ...

Bei „ Sein letzter Witz“ von Arne Dessaul handelt es sich um ein Bochum-Krimi.

Der Schreibstil des Autors hat mir gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Durch die verschiedenen Erzählstränge wird Spannung aufgebaut und man lernt die Protagonisten gut kennen und ihr handeln verstehen.

Durch ein paar Wendungen und einem interessante Fall, wird die Spannung aufrecht gehalten. Das Ende ist überraschend und für mich war es vollkommen unvorhersehbar.

Der Autor konzentriert sich in seinem Buch auch sehr auf das Privatleben der Stammprotagonisten. Hier hätte es weniger auch getan. Da dadurch die Spannung doch zu oft unterbrochen wird.

Das Lokalkolorit kommt hier nicht zu kurz. Die Handlungsorte werden bildhaft beschreiben

Ich empfehle dieses Buch weiter.