Cover-Bild Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
Band 1 der Reihe "Max Bischoff"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel

Max Bischoff, begnadeter Fallanalytiker, kennt das Böse von Angesicht zu Angesicht –
Der neue Psycho-Thriller von Nr. 1-Bestseller-Autor Arno Strobel

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem.

Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters ...

Veröffentlicht am 06.07.2022

Spannend & fesselnd

Mörderfinder - Die Spur der Mädchen von Arno Strobel ist von der ersten Seite an super spannend und dies zieht sich so durch das ganze Buch. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig und fesselnd und hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Das Thema ist definitv keine leichte Kost und ich musste ein paar Mal schlucken, da mich das ganze doch schockiert hat. Allerdings wurde es von Arno Strobel sehr sensibel angegangen und nicht mehr ins Detail gegangen als nötig.

Max Bischoff war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch seine Gedanken und Handlungen waren Ermittlungstechnisch sehr spannend und interessant.
Er ist ehemaliger Profiler, ausgestiegen und unterrichtet nun junge Polizisten an der Uni und kennt sich deshalb bestens mit der menschlichen Psyche aus.
Ich hatte schon ein seltsames Gefühl, als der Vater von Leni möchte, dass Max ihm hilft, da er denkt, dass Leni wieder da ist. Und ja, mein Bauchgefühl hat mich definitv nicht enttäuscht.
Ab einem gewissen Punkt, gab es eigentlich nur eine Auflösung und trotzdem war es dennoch spannend fertig zu lesen.

Ich werde mir definitiv noch die vorherige Reihe mit Max als Ermittler anschauen und bald den zweiten Teil der neuen Reihe beginnen.

Veröffentlicht am 20.06.2022

guter deutscher krimi !

„Mörderfinder-Die Spur der Mädchen“ von Arno Strobel ist ein guter deutscher Krimi, der vom Thema her definitiv nichts für schwache Nerven ist!

Der ehemalige Ermittler Max Bischoff wird von einem Vater ...

Der ehemalige Ermittler Max Bischoff wird von einem Vater beauftragt, dessen Tochter Leni vor sechs Jahren im Alter von 10 Jahren entführt wurde - bis heute fehlt von dem Mädchen jede Spur. Als weitere junge Mädchen verschwinden ist klar, der damalige Täter ist zurück. Ebenso wie die Kleidung und persönlichen Gegenstände, die die kleine Leni am Tag ihrer Entführung bei sich hatte. Wird Bischoff den Fall lösen können? Ist Leni wirklich wieder da? Oder erlaubt sich jemand einen kranken Scherz?

Für mich war es das erste Buch von Arno Strobel und ich war von Anfang an gecatcht. Gut, mich liebeskranke Nudel kann man wohl mit jedem Thriller aus der Fassung bringen, aber ich habe den Schreibstil als sehr spannend und fesselnd empfunden. Die Ermittler waren so herrlich deutsch, es war ein Fest. 😂

Mir fehlte definitiv eine Triggerwarnung!

Das Buch befasst sich sehr ausgiebig und detailnah mit s*exuellem M!ssbrauch von Kindern, was wirklich harte Kost ist. Ich musste mehrfach Lesepausen machen und auch nach Beendigung des Buches kreisten meine Gedanken. 💭

Die Spannung ist über das komplette Buch gehalten und nimmt nicht ab. Wer starke Nerven hat, wird „Mörderfinder - Die Spur der Mädchen“ verschlingen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Triggerthema, aber grandios umgesetzt

Ich hab eine recht lange Thrillerpause eingelegt und bin froh, dass ich nun wieder "im Geschäft bin". Da heute die Leserunde zu Band 2 der Max Bischoff Reihe startet, hab ich mir Band 1 natürlich vorab geschnappt.

Wow, was für ein böses Thema. Achtung Triggerwarnung: Kindesmissbrauch, Pädophilie.

Als Mutter eines Kindes, das in einem ähnlichen Alter wie die entführten Kinder ist, ist diese Geschichte definitiv belastend. Vorallem, da man weiß, dass diese Geschichte zwar Fiktion ist, da draußen aber genug Arschlöcher rumlaufen, die ähnlich kranke Fantasien haben wie hier beschrieben.

Der Schreibstil ist wirklich gut. Das war mein erstes Buch von Arno Strobel und wird definitiv nicht das letzte sein (schon allein durch die Leserunde zu Band 2).

Ich hab zeitweise das Hörbuch gehört und auch der Sprecher hat einen mega Job gemacht. Sehr spannende Performance.

Der Plot selbst war zwar spannend, wenn auch zeitweise vorhersehbar bis stereotyp. Trotzdem war immer dieses Quäntchen Unsicherheit vorhanden, das an den eigenen Analysefähigkeiten gezweifelt hat. Und wenn der Autor es schafft, dass ich mir zwar sicher bin zu wissen, wie es gelaufen ist, aber mich dann doch überrascht und noch Details bereit hält, auf die ich nie gekommen wäre, dann hat er alles richtig gemacht. Dennoch... ein bisschen mehr hätte ich mir hier gewünscht.

Max Bischoff mochte ich sehr gern. Ich mag es eigentlich nicht, wenn Fallanalytiker solche Stempel aufgedrückt bekommen, dass jeder schon von ihm gehört hat, wie toll er doch ist und er solche Fähigkeiten hat wie niemand sonst usw... Aber dass er selbst auf dem Boden geblieben ist und nach seinem Weggang von der Polizei jetzt als Dozent arbeitet, finde ich toll. Ich kenne die Reihe vorher noch nicht, vielleicht hat er deshalb noch gute Chancen bei mir, ohne Stempel als Superbrain die Ermittlungen begleiten zu dürfen.

Alles in allem: toller Schreibstil, sehr schwere Kost, aber ein geniales Ermittlerteam. Mein Herz klopft immer noch für die Mädchen.
Und wenn mich der Autor jetzt noch mit einem Plot überrascht, den ich nicht vorhersehen kann, dann hat er mich als Leserin für sich endgültig gewonnen.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Max Bischoff ist zurück! Spannender denn je

Max Bischoff ist zurück und das absolut spannend. Nachdem er im dritten Teil von "Im Kopf des Mörders" sehr emotionale und persönliche Erfahrungen machen musste, hat er beschlossen, dem Polizeidienst beim KK11 in Düsseldorf den Rücken zu kehren und nun lediglich als Dozent an der Polizeihochschule in Köln zu arbeiten. Er bildet diejenigen zu Profilern aus, die mal so gut werden wollen wie er selber.

Doch die Fälle finden in trotzdem.

Robert Benz, der Vater der seit 6 Jahren verschwundenen und vermissten Leni Benz wendet sich an Max und erbittet seine Hilfe als Profiler bei der Suche nach seiner Tochter. Der Vater ist fest davon überzeugt, dass seine Tochter noch lebt, denn vor kurzem ist ihr Ranzen im Elternhaus wieder aufgetaucht. Er steht plötzlich an seinem Platz, als sei Leni nie weg gewesen, doch von dem Mädchen fehlt weiterhin jede Spur. Wie kann das sein. Viel zu viele Fragen sind ungeklärt und es gibt einige Parallelen zu einem aktuellen Vermisstenfall. Max begibt sich privat auf Recherche. Doch wird er mit Hilfe seines ehemaligen Kollegen Böhmer vom KK11 den Fall lösen können, ohne wieder in dunkle Abgründe zu fallen??

Arno Strobel schafft es bei mir persönlich immer wieder mich mit seinem Schreibstil so in seinen Bann zu ziehen, dass ich das Gefühl habe, bereits ab spätestens Seite 30 das Buch nicht mehr aus der Hand legen zu können. So ging es mir auch mit dem aktuellen Titel "Mörderfinder". Ohne zu viel zu spoilern, für alle die, die den Titel gerne noch lesen möchten, kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass es sehr harter Tobak ist und man starke Nerven besitzen sollte um diesen Titel lesen zu können. Es lohnt sich in jedem Fall und es hat mir wie auch in der Vorgängern gut gefallen mit Max Bischoff wieder auf Täterjagd zu gehen.

Chapeau Arno Strobel - Autor, immer weiter so!! Ich hoffe doch sehr, dass Max weiter macht und es noch viele spannende Fälle zu lösen gibt.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Bischoff is back!

Max Bischoff war einer der besten Ermittler in Düsseldorf. Doch diese Zeit ist nun vorbei. Max unterrichtet an der Polizeihochschule in Köln. Eines Tages wird er von Vater von der vor Jahren verschwundenen Leni Benz kontaktiert. Lenis Schulranzen ist plötzlich nach dieser langen Zeit in der Wohnung aufgetaucht und Lenis Vater ist sich sicher, dass seine Tochter am Leben ist und jemand sich einen schlimmen Scherz mit ihm erlaubt. Der Mann ist verzweifelt und bittet Max um Hilfe. So begibt sich Bischoff wieder auf die Spur des Täters.

Ich habe die "Im Kopf des Täters"-Reihe geliebt! Zu sehen, dass Strobel Max Bischoff wieder zum Leben erweckt, hat sich sehr gefreut. Er und seine Schwester Kirsten haben so viel erlebt und ich habe die beiden in mein Herz geschlossen gehabt. Sie kam deutlich zu kurz, da sie nur ein paar Male erwähnt wurde, aber im Fokus sollte auch das Come back von Max stehen.

Das Thema ist sehr schwierig und es ist eins, das mich immer wieder emotional mitnimmt. Missbrauch von Kindern ist eine der schlimmsten Taten und ich finde Menschen, die alleine darüber nachdenken, ob ein Kind auf dieser Weise anziehend wäre, abscheulich! Ich glaube, dass Max deswegen in die Rolle des "Privatdetektivs" geschlüpft ist. Es ist wirklich ein Thema, das einen nicht kalt lassen kann. Und einen ehemaligen Fallanalytiker sowieso nicht.

Es wurde oft das Gefühl vermittelt, dass Max aus der Übung ist und nicht mehr ermitteln kann. Das fand ich jedoch etwas unrealistisch. Wenn jemand seinen Job eine lange Zeit so gut gemacht hat, wird er niemals aus der Übung sein. Die Pause, die er hatte, war auch nicht so lang. Das ließ ihn oft etwas verloren wirken und ich konnte Menkoffs Aufregung verstehen. Es hat mich aber gefreut, dass die beiden einen Weg gefunden haben, besser miteinander zu kommunizieren UND zusammen zu arbeiten.

Das Ende war furchtbar. Also nicht im Sinne, dass es das Buch schlecht macht. Ich habe mich einfach über die Menschen sehr aufgeregt, die den armen Kindern das angetan haben. Solche "Menschen" verdienen die Todesstrafe! Max war bis zum Ende etwas neben der Spur, finde ich, aber man hat deutlich den Progress gemerkt. Ich freue mich auf das nächste Band!