Cover-Bild Mörderfinder – Die Spur der Mädchen
Teil 1 der Serie "Max Bischoff"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Arno Strobel

Mörderfinder – Die Spur der Mädchen

Thriller | Die Serie von Nr.1-Bestsellerautor Arno Strobel
Dietmar Wunder (Sprecher)

Nichts ist ihm näher als die dunkle Täterpsyche

Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem. Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters …

Dietmar Wunder vermittelt mit seiner wandelbaren Stimme eine Spannung der Extraklasse!

Veröffentlicht am 08.06.2021

Finster Ginster

"Der Mörderfinder" ist wirklich ein Thriller, der es in sich hat.

"Der Mörderfinder" ist wirklich ein Thriller, der es in sich hat.
Der Fallanalytiker Max Bischoff hat sich aus dem aktiven Geschäft zurückgezogen. Seiner Meinung nach bringt die aktive Polizeiarbeit nicht viel, weil das Verbrechen immer einen Schritt voraus ist und sich nicht wie der Polizeiapparat an Regeln halten muss. Deswegen hat er sich zu einer Dozententätigkeit an der Polizeihochschule entschieden.
Doch als ihn ein verzweifelter Vater um seine Hilfe bittet, gibt er nach und ermittelt auf eigene Faust.
Leni Benz ist schon seit sechs Jahren spurlos verschwunden, fast zeitgleich mit zwei anderen kleinen Mädchen. Jetzt tauchen in der Wohnung des Vaters die Sachen auf, die sie bei ihrem Verschwinden trug, und der Vater wird mit Anrufen terrorisiert, in denen eine verzerrte Kinderstimme ein grässliches Lied singt und ihm mit dem Tod droht. Außerdem verschwinden erneut kleine Mädchen auf ihrem Schulweg.

Von Anfang an ist das Spannungslevel sehr hoch. Der zuständige Kommissar ist als Leuteschinder bekannt, doch Max findet einen guten Draht zu ihm. Ihre gegensätzlichen Charaktere machen einen großen Reiz des Buches aus. Schritt für Schritt können sie gemeinsam die Geheimnisse aufdecken.
Dem Autor Arno Strobel gelingt es, ohne explizit geschilderte Gewaltszenen die Brutalität eindrucksvoll darzustellen. Und wie so oft lauert das Böse hinter der Fassade eines Biedermanns.

Dietmar Wunder ist ein toller Sprecher. Bei ihm werden die Personen lebendig.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannender Hörgenuss

Max Bischoff hat sich aus dem aktiven Polizeidienst zurück gezogen und arbeitet nun als Dozent und bereitet Polizeischüler auf den Polizeidienst vor. Nach einer Vorleseung wird er von einem Mann angesprochen. Dessen Tochter Leni verschwand vor 6 Jahren spurlos, das Verbrechen wurde nie aufgeklärt, doch auf einmal tauchen im Haus wieder Sachen von Leni auf. Max Bischoff lässt sich überreden zu ermitteln, gerät jedoch schnell mit Menkhoff, dem ermittelnden Kommissar in Köln, in Konflikt. Es gibt neue Entführungen und bald arbeiten die beiden Männer zusammen. Für mich war dies das erste Buch von Arno Strobel, doch ganz bestimmt nicht das letzte, den sowohl Schreibstil als auch Geschichte konnten mich überzeugen. Die Spannung wird gehalten, die Geschichte entwickelt sich immer wieder in eine andere Richtung und kann am Ende noch mit Überraschungen aufwarten. Die Lösung ist jedoch immer nachvollziehbar und wirkt nie wie an den Haaren herbei gezogen. Hochspannung aus Deutschland, die sich nicht verstecken muss. Vorgetragen wird das Buch von Dietmar Wunder, der mit seiner variantenreichen Stimme das Buch zu einem wahren Hörgenuss macht. Ein tolle Kombination, ein Buch, das ich sehr gerne gehört habe.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein starker Fall für Max Bischoff

Max Bischoff ist zurück.

Mit dem Band „Mörderfinder - Die Spur der Mörder“ verwickelt Autor Arno Strobel den ehemaligen Kommissar in einen weiteren perfiden Mordfall, der unter die Haut geht.

Max Bischoff ...

Max Bischoff ist zurück.

Max Bischoff hat sein Leben umgekrempelt. Er hat die Ermittlungen bei der Polizei hinter sich gelassen und bildet nun angehende Beamte an der Polizeihochschule in Köln aus. Als ihn der Vater eines vor sechs Jahren verschwundenen Mädchens um Hilfe bittet, kann Max sich dem nicht verschließen. Gemeinsam mit seinem ehemaligen Kollegen und einem neuen Ermittler macht sich der Fallanalytiker auf sie Suche nach Antworten. Schnell muss Max feststellen, dass nicht alles so ist, wie es zuvor erscheint. Er muss erneut an seine persönlichen Grenzen gehen um hinter das Geheimnis des verschwundenen Mädchens zu kommen.

Gelesen wird das Hörbuch von Dietmar Wunder, der der Geschichte seinen ganz eigenen Charme verleiht. Durch seine Intonation wird die Erzählung lebendig und ergreifend und verführt zum weiter hören.
Nach den Werken „Tiefe Narbe“, „Kalte Angst“ und „Toter Schrei“ ist dies nun der vierte Fall für den smarten Fallanalytiker Max Bischoff. Wer die ersten drei Geschichten nicht kennen sollte, kann hier dennoch problemlos ein steigen, denn die Handlung ist in sich abgeschlossen.

Die Handlung dreht sich um Max und seine Suche nach den verschwundenen Mädchen. Durch den Auftritt des Vaters, der seine Tochter seit sechs Jahren vermisst, wird die Erzählung in Gang gesetzt und die Dramatik erhält Einzug. Ganz langsam wird der Spannungsbogen aufgebaut, der sich bis zu einem schlüssigen Finale immens steigert und den Hörer im Anschluss zufrieden aus der Erzählung entlässt.

Diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven. Weniger wegen der kriminalistischen Einlagen, sondern vielmehr durch die Entwicklung, die sich nach und nach offenbart. Arno Strobel spielt mit den Emotionen seiner Hörer und lässt seine Protagonisten durch die Hölle gehen.

Dieser Fall ist meine erste Erfahrung mit Max Bischoff und ich bin froh, dieses Werk gehört zu haben. Seine überlegte und intensive Art hat mich begeistert und ich habe das Hörbuch innerhalb weniger Stunden verschlungen. Dabei ist mir überaus deutlich geworden, dass Arno Strobel mal wieder eine Geschichte kreiert hat, die unter die Haut geht und für dramatische Stunden sorgt. Er ist einfach ein Meister seines Fachs. Kombiniert mit einem Erzähler, der genau weiß, wie eine Szenerie aufregend gestaltet wird, bietet das Hörbuch durchweg gute Unterhaltung.

Und auch Neueinsteiger können sich hier auf ein fantastisches Abenteuer einlassen. Hier wird alles geboten, was den Suchtfaktor steigert: tragische Hintergrundgeschichten, intensive Ermittlungsarbeit und authentische Charaktere. Mich hat es mitgerissen und ich werde sicher auch die anderen Max Bischoff Werke lauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Hörgenuss

Die Thematik ist sehr brisant und erdrückend gewesen, dabei fragte ich mich immer wieder was passiert sein könnte und wer hinter dem Entführtenfall steckt. Das war für mich zu keiner Zeit offensichtlich oder vorhersehbar, was wirklich ein großer Pluspunkt für die Geschichte war.
Das war mein erstes Buch von Arno Strobel und mir gefiel seine Art Geschichten zu erzählen richtig gut. Es war super spannend und die Charaktere vielschichtig und interessant.

Dietmar Wunder liest das Hörbuch und seine Stimme transportiert die Atmosphäre perfekt. Als Synchronsprecher namhafter Schauspieler wie Daniel Craig versteht er es perfekt seine Stimme einzusetzen und dem zu lauschen war ein Genuss.

Veröffentlicht am 18.05.2021

hochspannender, nervenaufreibender Thriller.

Arno Strobel – Der Mörderfinder

Arno Strobel – Der Mörderfinder

Nach einem schweren Schicksalsschlag in der eigenen Familie beendet Max Bischoff seine Karriere als Fallanalytiker bei der Polizei und unterrichtet nun die neue Generation der Polizisten. Als ein verzweifelter Vater ihn um Hilfe bittet, hadert er, den Vermisstenfall anzunehmen. Die damals zehnjährige Leni Benz wurde seit sechs Jahren vermisst, aber es gibt Hinweise, dass das Mädchen noch lebt und nun ihren Vater terrorisiert. Aber warum ausgerechnet jetzt? Plötzlich verschwinden zwei weitere Mädchen. Zufall oder gibt es Parallelen zu Lenis Fall?

Ich habe schon einige Bücher von Arno Strobel gelesen, die immer sehr spannend und teils auch sehr gewalttätig sind. „Der Mörderfinder“ war sowohl sehr spannend und düster, aber auch sehr gewalttätig und geht an die Psyche, und ich verrate, glaube ich, nicht zu viel, wenn hier Kindesmissbrauch, Entführung und Mord in den Fokus gerückt werden.
So spannend die Story rund um Max Bischoff ist, so abstossend ist sie auch. Es gibt zum Glück nur wenige Details zum Missbrauch der Kinder, aber mir hat es gereicht.

Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Dietmar Wunder, verschlungen. Ich mag den Synchronsprecher sehr gerne, der die Geschichte im angenehmen Tempo liest und die Stimmung der Figuren perfekt einfangen kann. Max Bischoff wirkt so lebendig und ich hatte das Gefühl, Max bei seinen Ermittlungen beiseite zu stehen. Durch kleine Nuancen in der Stimmfarbe/Stimmlage gibt er den Figuren eine schöne Tiefe und Lebendigkeit. Dietmar Wunder ist ein Meister darin, die Spannung aufzubauen und diese auf den Hörer zu transportieren.

Aber natürlich hat er auch eine spannende Vorlage, denn der Schreibstil von Arno Strobel ist flüssig und modern, die Geschichte wirkt in sich stimmig und die Atmosphäre des Thrillers ist düster und beklemmend. Zu jeder Zeit war das Thrill-Feeling zu spüren und die Spannung aber auch das Tempo werden auf hohem Niveau gehalten.
Die Story hält einige Überraschungen bereit, ehrlich gesagt, war ich fast schon schockiert über das Finale, denn obwohl ich mit einigem gerechnet habe, hat es mich doch überrascht.
Die Charaktere wirken allesamt lebendig und vielschichtig ausgearbeitet. Wir begleiteten hauptsächlich aus Max´Perspektive die Story. Anfänglich wirkt er distanziert und zurückhaltend, aber im Laufe der Zeit taut er weiter auf und sein analytischer Verstand zeigt sich. Er agiert nachvollziehbar, ist nicht so der Typ Superheld, sondern ein Mensch mit Ecken und Kanten, Ängsten und Sorgen, der auch mal den einen oder anderen Fehler macht. Dadurch wirkt er nahbarer.
Zu weiteren Figuren möchte ich nicht viel Schreiben, zum einen weil hier die Spoilergefahr besteht, und zum anderen, weil es faszinierend zu lesen/hören ist, wie sich die Geschichte aufbröselt.

Neben den Figuren konnte ich mir auch einen guten Eindruck der Handlungsorte verschaffen, die ebenfalls gut herausgearbeitet wurden.

Ich habe die Geschichte, trotz des wirklich nervenaufreibenden Themas gern gehört. Hier haben sich zwei Meister der Buchwelt gefunden: Arno Strobel und Dietmar Wunder. Sie haben ein explosives, hochspannendes Hörbuch kreiert, dass ich am liebsten gar nicht zur Seite gelegt hätte.
An dieser Stelle eine Triggerwarnung von mir und natürlich gibt es eine Lese- bzw. Hörempfehlung.
Ich werde sicher weitere Bücher von Arno Strobel lesen.

Das Cover ist eher einfach gehalten, spricht mich aber trotzdem an.

Fazit: hochspannender, nervenaufreibender Thriller. 5 Sterne.