Cover-Bild Irgendwo. Aber am Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.03.2023
Arnold Stadler

Irgendwo. Aber am Meer

In Arnold Stadlers Roman »Irgendwo. Aber am Meer« reist ein Schriftsteller zu einer Kulturveranstaltung in den Westerwald, wo er an einem »Talk« teilnehmen soll. Aber der »Event« wird zum Fiasko. Befragt, was sein Beitrag zur Energiewende sei, wie er zu Greta Thunberg und den im Mittelmeer ertrinkenden Flüchtlingen stehe, verstrickt er sich in einen hilflosen Antwortversuch. »Das ist ja das reinste weiße Altmännergeschwätz!«, schallt es aus dem Publikum.
Erholungsbedürftig bricht der »Experte im Nichtwissen«, dem die Gegenwart fremd geworden ist, zu einem Sehnsuchtsort seines Lebens auf: ein Haus mit Blick auf die griechische Insel Ithaka. Es wird eine tragikomische Reise durch Erinnerungen, Geschichten und Gedanken, eine Suche nach unserem Platz in der Welt: dem Ort, an dem wir – trotz allem! – glücklich sein können. Irgendwo. Aber am Meer.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Alter weißer Mann

Der bekannte Schriftsteller Arnold Stadler hat eine prosaischen Stil.
Der Roman Irgendwo. Aber am Meer befasst sich mit einem Schriftsteller.
Der wird bei eine Lesung seines Buches angegangen, das er ...

Der bekannte Schriftsteller Arnold Stadler hat eine prosaischen Stil.
Der Roman Irgendwo. Aber am Meer befasst sich mit einem Schriftsteller.
Der wird bei eine Lesung seines Buches angegangen, das er nicht Greta und nicht schon lange nichts gegen die Umweltverschmutzung unternommen hat.
Mich würde ja mal interessieren ob ihm so was schon untergekommen ist.Der Roman zeigt die Gedanken des Schriftstellers.
Das ist ganz interessant, allerdings lese ich persönlich lieber mehr Handlung.