Cover-Bild Nackt in die DDR. Mein Urgroßonkel Willi Sitte und was die ganze Geschichte mit mir zu tun hat
  • Verlag: HarperCollins Hardcover
  • Themenbereich: Kunst
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Aron Boks

»Empathisch, kritisch, feinfühlig.« Lukas Rietzschel, Autor des SPIEGEL-Bestsellers »Raumfahrer«

Lieber vom Leben gezeichnet als von Sitte gemalt?

Willi Sitte – Künstler, überzeugter Kommunist, Funktionär, Machtmensch. Er gilt als einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron Boks ist sein Urgroßneffe und hat sich bisher kaum für seinen berühmten Verwandten interessiert. Bis bei einem Familientreffen plötzlich ein Gemälde auftaucht: Die Heilige Familie. Aron beginnt, Fragen zu stellen: Wer war Willi Sitte wirklich, was trieb ihn an?

Das Gemälde wird zum Ausgangspunkt seiner biografischen Recherche, die ihn mit Geschehnissen während und nach dem Zweiten Weltkrieg und besonders mit den Jahren vor und nach der » Wende« konfrontiert. Irgendwann wird ihm klar, dass die Beschäftigung mit seiner Familie und der DDR auch zu einer Beschäftigung mit sich selbst wird. Aron sammelt, fragt nach und fügt Ereignisse zusammen, die Willi Sitte auf seinem Lebensweg prägten. Zu den Zeitzeugen, mit denen er spricht, gehören neben Ingrid Sitte auch Wolf Biermann, Gerhard Wolf und Volker Braun.

Für Aron, der die DDR selbst nicht mehr erlebt hat, zeigt sich der Maler Willi Sitte als Mensch in all seiner Zerrissenheit. Zwischen Ideologie und Idealismus, Ruhm, Macht, Kunst und Anerkennung. Eine Suche, die uns zu den wichtigsten Fragen der jüngsten Vergangenheit Deutschlands führt.

»Eine Spurensuche, bei der Aron Erinnerungen von Zeitzeugen und aktuelle Ereignisse dokumentarisch miteinander verwebt. Dabei herausgekommen ist seine ganz eigene Geschichte. Eine großartige Annäherung an ein Land, das es nicht mehr gibt, aber unsere Gegenwart weiterhin prägt.«

Alexander Kluge

»Es gibt viele Bücher Nachgeborener über die DDR, viele Bücher über die Suche nach diesem untergegangenen Land und der Frage danach, was das mit der eigenen Biografie zu tun hat. Aron Boks gelingt, was viele nur vortäuschen: Er hat ernsthaftes Interesse. Empathisch, kritisch, feinfühlig legt er die Ambivalenzen offen, die sich ergeben, wenn man sich mit ›der DDR‹ beschäftigt. Chapeau!«

Lukas Rietzschel, Autor des Bestsellers Raumfahrer

Veröffentlicht am 28.02.2023

Reise in die Vergangenheit

Aron Boks' Urgroßonkel ist Willi Sitte, einer der einflussreichsten und umstrittensten Maler der DDR. Aron beginnt zu seinem Onkel zu recherchieren. In diesem Buch geht es zum einen um DDR Geschichte, vor allem in Bezug zur Kulturpolitik, zum anderen um den Maler Willi Sitte, durch die Augen von Zeitgenossen und schließlich um ein Stück Familiengeschichte des Autors und seinem Urgroßonkel.

Ehrlich gesagt habe ich mir zum Teil sehr schwer getan mit dem Buch und hätte nach dem ersten Drittel beinahe aufgegeben.
Ein Familienstammbaum hätte mir wohl geholfen nachzuvollziehen, von wem gerade die Rede ist. Zudem wäre es schön gewesen, wenn zumindest einige der genannten Bilder gezeigt worden wären. Nach der Lektüre bleiben für mich einige Fragen offen. Warum Willi Sitte auf der einen Seite eine solche Politkarriere machen konnte und auf der anderen Seite selber bespitzelt wurde, ist mir nicht klar geworden. Die Passagen in denen der Autor spekuliert fand ich auch überflüssig - Willi Sitte (mögliche) Gedanken in den Kopf zu legen erscheint mir etwas weit hergeholt. An einigen Stellen hatte ich auch den Eindruck, dass die Familienbindung des Autors der Recherche vielleicht auch im Weg stand. Warum beispielsweise die Frau von Willi nur recht wenig zu Wort kommt, habe ich nicht so ganz verstanden - sie stand ihm doch sicherlich am nächsten. Auch seine Kinder werden nur beiläufig erwähnt.

Nichtsdestotrotz wurden interessante Einblicke in die DDR, vor allem im Zusammenhang mit der Kunst gewährt.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Ein bisschen Kunstgeschichte

Vielen Nachwende-Kinder fällt es schwer sich selber und die DDR einzuordnen. Sie haben die DDR nie bewusst wahrgenommen, nur ihre Familien und trotz dessen ist die DDR ein Teil der eigenen und der Identität der Familie.

Aron Boks ist eines dieser Kinder, welcher nicht nur seinen Urgroßonkel Willi Sitte verstehen möchte, sondern auch seine eigene Beziehung zu dieser Zeit.

Vor dem lesen kannte ich Willi Sitte nicht, auch seine Werke nicht, demnach viel es mir anfangs etwas schwer hinein zukommen, da ich kein Vorwissen hatte. Auch die Familienkonstellation und die Namen musste man erstmal durchblicken.
Willi Sitte ist eine sehr beeindruckende Persönlichkeit und nicht ohne Grund ein kontroverser Künstler. Wir erhalten aber nicht nur einen Einblick in Willi Sittes Künstlerleben, sondern einen generellen Überblick über Kunst in der DDR.

Ich hätte mir gewünscht, dass die wichtigsten Werke von Sitte auch als Bilder im Buch enthalten sind, da diese verschiednen Werke im Buch immer mal wieder besprochen werden. Die Bilder jedesmal selbst zu suchen störte ein wenig den Lesefluss.

Veröffentlicht am 21.02.2023

Nackt in die DDR

Ich muß gestehen, bis dato kannte ich diesen Künstler überhaupt nicht. Durch dieses Buch habe ich jetzt auch seine Werke kennengelernt, die ich sehr interessant finde, insbesondre seinen Malstil in den späteren Jahren. Sein Urgroßneffe Aron Boks hat nun nach den Spuren gesucht und so ist eine Familienbiografie oder soll ich lieber sagen ein Sachbuch entstanden. Als Aron das Gemälde "Die Heilige" Familie bei seiner Großmutter sah, erwachte in ihm das Interesse für seinen Urahnen. Boks selbst ist im Westen aufgewachsen und erst geboren, als es die DDR nicht mehr gab. Er macht sie nun auf den Weg in die ehemalige DDR, um dort nach Zeitzeugen zu suchen, Zeitungsberichten, Hörfunkaufnahmen und dergleichen. Sitte wird hier als ein widersprüchlicher Mensch dargestellt, immer auf der Suche, Funktionär, Künstler, Kommunist und Machtmensch. Die Urgroßeltern kamen einst aus Tschechien und siedelten sich im Osten Deutschland neu an. Sitte entstammt einer großen Familie mit mehreren Geschwistern. Teilweise wird im Buch kurz auf diese hingewiesen. Wir nehmen sehr großen Einblick in die Machenschaften und das Leben in der DDR. Jedoch muß ich hier bemängeln, dass sehr viele Stellen sehr sachlich und politisch dargestellt werden, so dass es hier manchmal etwas langatmig und langweilig wird, andere Passagen, z.B. das Leben von Sitte, sehr anschaulich und interessant dargestellt werden. Was mir auch fehlt, sind die Gemälde, die hier erklärt werden. Jedesmal muß man bei Google nachschlagen, um das Geschriebene verstehen zu können. Hier hätte ich schon ein paar Abbildungen im Buch erwartet. Sitte (1921 - 2013 war ein sehr zerrissener Mensch und hatte zeitlebens mit seinen Zweifeln zu kämpfen, ließ sich aber nie unterkriegen. Jedenfalls hat mir das Buch jetzt einen weiteren Künstler nähergebracht und ich gerne seine Gemälde betrachten werden. Einzig und allein das Cover ziert ein Bild Sittes, jene kraftvolle und starke Menschen mit besonderen Ausdruck, für die er berühmt wurde.

Veröffentlicht am 02.03.2023

zuviel Politik und was dies für mich bedeutet

Aron Boks, der Urgroßneffe des überzeugten Kommunisten und umstrittensten Maler der DDR "Willi Sitte" begibt sich auf die Spuren dessen. Wer war Willi Sitte, was trieb ihn an, welche Folgen hatte dies für Aron Boks und gelingt es ihm das Geheimnis des Gemäldes "Die heilige Familie" zu lüften?

Ich fand das Cover recht interessant, die Leseprobe ebenso. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen zu diesem Buch zu greifen. Doch leider wurde ich regelrecht enttäuscht. Im Verlauf der Literatur geht es vorwiegend nur um Politik und deren Machtgehabe in der Vergangenheit. Zudem war ich leicht genervt vom Hin und Her des Autors; ich musste mich sehr konzentrieren um überhaupt verstehen zu können was er mir mitteilen wollte. Da sich die Geschichte um Willi Sitte derart zog, verlor ich schon früh das Interesse weiter zu lesen und habe mich schlussendlich dazu entschlossen, das Ganze zu beenden.

Ich hatte absolute Schwierigkeiten den Geschehnissen zu folgen und die Figuren auseinander zu halten. Die vielen Erörterungen der Politikgeschichte und die Fussnoten haben mich zudem noch das Gefühl geben lassen, dass ich doch keinerlei Ahnung habe von dem was ich gerne gehabt hätte. Ich kam mir überfordert vor und da macht das Eintauchen in ein Buch gar keinen Spaß mehr.

Der Schreibstil an sich war ganz angenehm, dennoch konnte ich mich nicht in die Geschichte hineinfallen lassen und schlug diese Literatur mit schlechtem Gewissen zu.

Fazit:

Für Politikliebhaber und die, die gerne angehauchte Biographien lesen möchten, kann ich dieses Werk empfehlen. Man muss sich aber wirklich darauf einlassen und höchst konzentriert dabei bleiben. Wer sich für Willi Sitte interessiert und was damals geschehen ist, der darf gerne zu "Nackt in der DDR" greifen. Für mich leider eine große Enttäuschung und daher kann ich es für mich selber nicht empfehlen. Ich hatte keinen Spaß beim Lesen und auch keinen Nutzen gewonnen und deswegen vergebe ich auch nur

2 Sterne !!