Cover-Bild Das Zeichen der Vier
  • Ersterscheinung: 22.02.2020
Arthur Conan Doyle

Das Zeichen der Vier

Ein Sherlock-Holmes-Roman
Miss Mary Morstan bittet Sherlock Holmes und Dr. Watson bei der Suche nach ihrem verschollenen Vater, der einst als Offizier in Indien diente und bei seiner Rückkehr nach England verschwand, um Hilfe. Die beiden werden durch einen anonymen Brief auf die Spur eines gewissen Thaddeus Sholto geführt, der mit Morstan befreundet gewesen ist und von einem geheimnisvollen Schatz berichtet. Kurze Zeit später wird Sholtos Bruder tot aufgefunden. Sherlock Holmes, der berühmteste Detektiv aller Zeiten, und sein Freund Dr. Watson lösen jeden Fall, wie kniffelig er sein mag.

• Dieses Buch befindet sich bei Fenny in einem Regal.
  • Fenny hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Das Geheimnis um den Agra-Schatz

Dies ist der zweite große Holmes-Roman und nach dem grandiosen Auftakt um die Studie in Scharlachrot geht es nun weiter.

Miss Mary Morstan vermisst seit Jahren schmerzlichst ihren eigenen Vater, doch bekommt sie auch jedes Jahr eine Perle von einem Unbekannten zugesandt. Ist es ihr eigener Vater, der ihr die Perle sendet? Oder doch eher ein Fremder, der sie unterstützen möchte? Miss Morstan weiß sich keinen Rat und als sie sich mit dem Fremden treffen soll, sucht sie den Rat bei Sherlock Holmes und Dr. Watson. Gemeinsam gehen sie dem Fall auf den Grund und im Fokus steht nicht nur Miss Morstans eigene Geschichte, sondern auch ein spektakulärer Mord und die Suche nach dem sagenumwobenen Schatz von Agra.
Ich hatte auch bei diesem Roman wieder großen Spaß, auch wenn er im Vergleich zum ersten Roman streckenweise ein paar Schwächen enthält, wie ich finde. Das ist aber eher etwas persönliches, das ich nicht gut in Worte fassen kann. Es hat mich einfach nicht so sehr gefesselt. Dennoch ist es eine wirklich gute Geschichte mit fantastisch erzähltem Hintergrund. Wer meint, er würde den Fall aus Film und Fernsehen bereits auswendig kennen, sollte sich eines besseren belehren lassen und dringend diesen Roman lesen!
Holmes läuft wieder auf Hochtouren und besonders interessant fand ich die Figur von Athelny Jones, den Inspektor des Yard. Auch ist die ganze Geschichte wieder aus Watsons Sicht erzählt, was dem ganzen den typischen Charme verleiht. Sehr gern empfehle ich die Originale von Doyle weiter. Sie lassen das Herz eines jeden Krimiliebhabers höherschlagen!