Cover-Bild Wir sehen uns im Sommer
Åsa Hellberg

Wir sehen uns im Sommer

Hanna Granz (Übersetzer)

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Ein besonderer letzter Wunsch

Covergestaltung:
Die Gestaltung des Covers finde ich gut gelungen (wobei es nur mäßig zum Inhalt passt).
Die Bildauswahl wirkt schön sommerlich und die Farben der Schrift dazu sehr passend und angenehm.
Zusätzlich ...

Covergestaltung:
Zusätzlich sind der Buchtitel und der Name der Autorin mit einem erhabenen Glanzlack hervorgehoben. Das Taschenbuch hat ein tolles handliches Format.

Inhalt und eigene Meinung:
Susanne, Maggan, Rebecka und Sonja sind die besten Freundinnen. Als dann das Schicksal zuschlägt und Sonja verstirbt wird sie sehr vermisst. Sonja hat für diesen Fall vorgesorgt und in ihrem Testament einen besonderen Wunsch geäußert. Sie wünscht sich das die Freundinnen ihre Asche an besonderen Orten, die ihr etwas bedeutet haben, verstreuen. Diese Reise führt die Freundinnen um die ganze Welt. Durch diese Reise und Sonja's Briefe, die ihre eigene Liebesgeschichte erzählen, werden die drei stark beeinflusst und sehen das Leben mit anderen Augen.

Asa Hellberg erzählt eine berührende Geschichte über Freundschaft, Liebe, Verlusten und dem Leben. Den flüssig, leichten Schreibstil- und Erzählstil finde ich toll - genau wie die bildhaften Beschreibungen. Es macht einfach Spaß zu lesen. Die Charaktere sind alle recht unterschiedlich und individuell.
Auch wenn die Idee zu dieser Geschichte außergewöhnlich ist (Asche in Puderdosen in der Welt verteilen) - gefällt mir die Handlung und Umsetzung dazu sehr. Ein schöner und unterhaltsamer Roman für den Sommer.

Veröffentlicht am 15.06.2018

Wir sehen uns im Sommer

Das wunderschöne Cover und der tolle Titel haben sofort mein Interesse an dem Buch geweckt. Zumal die Autorin einer meiner Lieblingsautorinnen ist, war die Vorfreude dann auch dementsprechend.
Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist wie gewohnt frisch und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt. Maggan ist mir sofort sehr ans Herz gewachsen, aber auch Susanne, Rebekka und auch Sonja, mit all ihren Eigenheiten haben mir sehr gut gefallen.
Zur Geschichte, als Sonja stirbt, hinterlässt sie ihren Freundinnen nicht nur ein stattliches Vermögen sondern äußert auch einen Wunsch. Die drei sollen ihre Asche an bestimmten Orten verteilen. Zu denen hat sie jeweils einen Brief verfasst und eine DVD beigefügt. Bei ihrer Reise durch die Welt ereignet sich so einiges und die drei bekommen Einblick auf eine ganz andere Seite von ihrer verstorbenen Freundin Sonja. Doch mehr möchte ich hier von der Geschichte nicht verraten.
Ein wirklich wiederum hervorragendes Buch der Autorin, das mich sehr gut unterhalten hat und das ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Ein tolles Buch

Das Buch „Wir sehen uns im Sommer“ ist ein toller Roman über eine Freundschaft von vier Frauen über den Tod hinaus und die Liebe. Es handelt sich um den Nachfolgeband zu „Die Sommerfreundinnen“; er ist aber in sich abgeschlossen und ohne Vorkenntnisse lesbar.

Sonja ist mit Mitte 40 verstorben; sie wünscht sich von ihrem drei Freundinnen, dass sie ihre Asche rund um die Welt verstreuen. Dazu hat sie ihnen Briefe geschrieben, in denen sie ihre Liebesgeschichte erzählt, die selbst ihren besten Freundinnen unbekannt war. Sieben Jahre nach ihrem Tod beginnt eine emotionale Reise und die Freundinnen lernen nicht nur ihre Freundin Sonja aus einem anderen Blickwinkel kennen; jede kämpft momentan mit eigenen Problemen, aber auch da hilft ihnen die Reise. Aber lest selbst...

Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich toll lesen. Insbesondere die Briefe, die die Freundinnen auf der Reise bekommen sind sehr emotional. Mehr als einmal sind mir die Tränchen gekullert. Aber die Geschichte ist auch sehr spannend; beispielsweise verunglücken die drei Freundinnen auf einem Zwischenhalt in Norwegen. Die Freundinnen sind sehr unterschiedlich; aber ich fand sie alle sehr sympathisch. Jede einzelne bereichert die Freundschaft durch ihre Eigenschaften; sie ergänzen sich super. Man spürt die Verbundenheit der Freundinnen, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind, so sind sie doch immer für einander da. Die Beschreibung der Orte, an die die Freundinnen gereist sind, haben mir auch sehr gut gefallen.

Fazit: Ein tolles Buch. Von mir bekommt das Buch 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.06.2018

Gefühlvolle Weltreise

Bis vor sieben Jahren waren die Freundinnen ein unzertrennliches Kleeblatt - das wurde durch den Tod von Sonja jäj auseinandergerissen. Doch Sonja hat verfügt, dass ihre Freundinnen ihre Asche an den Orten verstreuen sollen, die Sonja etwas bedeutet haben. So erzählt siein Briefen die Geschichte, die dahinter steckt und schickt ihre Freundinnen los, die Welt und sich selbst zu erobern...

Asa Hellberg hat mir ihrer Fortsetzung von "Sommerfreundinnen" einen wundervollen Roman geschrieben, der voller Emotionen, einer Prise Humor und ganz viel Freundschaft ist. Die Geschichte liest sich sehr gut, lässt ab und an auch ein paar Tränchen kullern und entführt mich auf eine Weltreise der besonderen Art. Der Schreibstil ermöglicht mir, dank seiner farbenfrohen und lebendigen Schreibweise, dass ich an all die Ort mitreisen kann, die Sonja für ihre Freundinnen vorgesehen hat und so kann ich mich wegträumen und die Seele baumeln lassen.
Die Charaktere sind sehr fein ausgearbeitet, bewegen sich sehr authentisch in der Geschichte und geben mir so das Gefühl, sie alle irgendwie zu kennen und so ein Teil der ungewöhnlichen Reisegruppe zu sein, um nicht nur Welt, sondern auch sich selbst zu entdecken. Die Dialoge gefallen mir sehr gut, zeigen sie doch auf, dass eine echte Freundschaft auch mal einen richtigen Seitenhieb vertragen kann, um sie dann, nach einem reinigen Gewitter, wieder gestärkt und unzerrüttbar fortzuführen.
Für mich ein echtes Highlight am Lesehimmel

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

WirSehenUnsImSommer

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 10.06.2018

Sonjas Vermächtnis

Früher waren die Freundinnen zu viert, doch nun machen sich Susanne, Maggan und Rebecka mit der Asche von Sonja auf den Weg an all die Plätze, die in Sonjas Leben eine wichtige Rolle gespielt haben, um dort etwas von ihr zu hinterlassen. Sonja ist bereits vor 7 Jahren gestorben, aber in den Herzen ihrer Freundinnen ist sie noch recht lebendig. Durch ihr Vermächtnis von 10 Briefen, die den drei Freundinnen von ihrem Anwalt übergeben werden, möchte Sonja Einfluss auf das Glück von Maggan, Rebecka und Susanne nehmen und lässt sie an ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte teilhaben, die den drei Lebenden gar nicht bekannt war. Und dann schickt sie ihre Freundinnen rund um den Globus mit dem Ziel, dass diese sich selbst noch besser kennenlernen und ihnen die Augen öffnet…
Die schwedische Autorin Asa Hellberg hat mit ihrem Buch „Wir sehen uns im Sommer“ eine Fortsetzung ihres erfolgreichen Romans „Sommerfreundinnen“ vorgelegt, der aber auch allein für sich gelesen werden kann, ohne die Vorgeschichte zu kennen. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, emotional und ebenso spannend. Er nimmt den Leser von der ersten Seite an mit auf eine ganz besondere Reise, denn die Handlung gleicht neben großem Gefühlskino auch einem Roadtrip, der so allerlei Überraschungen birgt und die Protagonisten nicht nur auf eine aufregende Reise um den Globus, sondern auch in ihr tiefstes Innerstes führt. Durch die wechselnden Perspektiven darf der Leser Einblick nehmen in die jeweilige Lebenslage der einzelnen Frauen und lernt sie dadurch sehr gut kennen. Da alle Protagonisten altersmäßig die Mitte ihres Lebens erreicht haben und bereits fest im Leben stehen, gelingt es der Autorin auf wunderbare Weise aufzuzeigen, dass auch in dieser Lebensphase immer noch ein Neuanfang oder eine Neuausrichtung möglich ist und nur Mut und Entscheidungsfreude von Nöten ist, um doch noch einmal etwas zu verändern. Auch die gedankliche Weltreise, die der Leser mit dieser Geschichte erleben darf, ist zauberhaft beschrieben und lässt einen von Sehnsuchtsorten träumen.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und wie aus dem Leben gegriffen. Individuelle Eigenschaften lassen sie sehr realitätsnah und authentisch wirken, so dass der Leser sich sehr gut in sie hineinversetzen kann. Rebecka lebt in Mallorca und ist seit dem Tod ihres Ehemanns und großer Liebe wie gelähmt vor Trauer. Sie kann sich kaum aufraffen, den Tag zu überstehen und deshalb kommt die Reise gerade richtig, um sie von ihrem Kummer abzulenken und ihr neue Perspektiven aufzuzeigen. Maggan hat mit ihrem Ehemann das gemeinsame Restaurant in Paris verkauft, und momentan fehlt Maggan eine Aufgabe, denn sie kann gar nicht anders, als sich um andere zu kümmern und sie zu bemuttern. Susanne ist der Freigeist, der bisher keinerlei Bindung eingegangen ist, würde es sie doch zu sehr lähmen und sie sich wie im Gefängnis fühlen. Die Interaktion zwischen den drei Frauen ist schön zu beobachten, sie wachsen zusammen, aneinander und auch über sich hinaus. Auch wenn sie vom Typ her recht unterschiedlich sind, verbindet sie eine langjährige und sehr enge Freundschaft, in der man sich alles sagen kann und auch muss, obwohl es manchmal auch schmerzhaft sein kann, die Wahrheit zu hören. Auch die Nebenprotagonisten stützen die Handlung und machen die Geschichte rundum zu einem Lesevergnügen der besonderen Art.
„Wir sehen uns im Sommer“ ist eine Geschichte über Freundschaft über den Tod hinaus, über geheime Träume und Sehnsüchte, über Geheimnisse und die Suche nach Liebe und Glück. Ein absoluter Pageturner und ein echtes Lesehighlight, das wunderbar unterhält! Absolute Leseempfehlung!