Cover-Bild Dead Romantics
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
Ashley Poston

Dead Romantics

Roman | Der BookTok-Erfolg aus USA – Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und einer Prise Magie
Yola Schmitz (Übersetzer)

Florence ist sicher: Die wahre Liebe ist tot. Bis sie Ben trifft, der diesen Glauben auf die Probe stellt …
Der New-York-Times-Bestseller, der alle Herzen im Sturm erobert – ein Liebesroman mit hohem Wohlfühlfaktor und genau der richtigen Prise Magie
Drei Geheimnisse bestimmen das Leben der jungen New Yorkerin Florence Day:

- Sie ist die Ghostwriterin von Ann Nichols, der weltweit bekanntesten Romance-Autorin.
- Sie schafft es nicht, deren neuen Roman zu Ende zu schreiben, denn seit ihre letzte Beziehung in die Brüche ging, ist ihr der Glaube an die Liebe abhandengekommen und das Happy End will ihr einfach nicht aus der Feder fließen.
- Seit ihrer Kindheit kann sie die Geister Verstorbener sehen, die noch eine unerfüllte Mission haben.Als Florence erfährt, dass ihr Vater gestorben ist und sie zu ihrer Familie zurückreist, steht vor der Tür ihres Elternhauses kein anderer als Ben – der Lektor, der sich gerade noch geweigert hat, »Ann Nichols« Schreibblockade zu akzeptieren. Anscheinend ist es seine Mission, Florence davon zu überzeugen, dass die Liebe alles andere als tot ist. Das große Problem dabei: Er hatte einen Autounfall und ist es sehr wohl …
Für Leserinnen von Ali Hazelwood, Emily Henry, Colleen Hoover sowie von romantischen Liebeskomödien mit Tiefe, die sich gern verzaubern lassen
»Ich LIEBE dieses Buch! Es ist lustig, atemberaubend, hoffnungsvoll und einfach zum Träumen.« Ali Hazelwood
»Das Buch ist wie ein Mix aus ›While you were sleeping‹ und ›Six feet under‹ und es ist mir ein großes Anliegen, allen gegenüber deutlich zu betonen, wie gut es ist!« The New York Times

Veröffentlicht am 18.06.2023

Ghostwriterin und andere Geister

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:

Florance Day ist Ghostwriterin für eine berühmte Liebesromanautorin, aber seit vor einem Jahr ihre große Liebe in die Brüche ging, glaubt sie nicht mehr an die Liebe und schafft es einfach nicht den Liebesroman mit einem Happy End zu beenden. Daher bekommt sie Probleme mit dem Lektor, der unbedingt ein Happy End möchte und sie unter Druck setzt, das Buch endlich fertigzustellen. Und dann ist da noch die Sache mir den Geistern bzw. den Verstorbenen, die Florance sehen und hören kann.

Die Story fing ganz gut an, humorvoll und unterhaltsam, man lernt die Chataktere kennen. Dann verstirbt Florance Vater und die Geschichte schweift dermaßen ab, das ich tatsächlich teilweise Probleme hatte sie noch ernst zu nehmen. Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen, kurze Kapitel und das Verlagswesen ist schon interessant. Stellenweise war es mir aber auch ein wenig zu ausschweifend und langatmig. Im großen und ganzen ist es nette Unterhaltung, ich hatte wohl nur was anderes erwartet.

Veröffentlicht am 13.05.2023

Kreativ, atmosphärisch, romantisch

》INHALT:

》INHALT:

Nach einer harten Trennung ist für Florence eines klar: Die Liebe ist tot. Nur blöd, wenn man mit dieser Einstellung eigentlich als Ghostwriterin für Liebesromane arbeitet, einen Abgabetermin bei dem attraktiven neuen Lektor einzuhalten hat und kein Happy End mehr schreiben kann. Doch bevor Florence sich weitere Gedanken machen kann zerbricht ihre kleine Welt in Scherben, als ihr Vater verstirbt und dieses Unglück sie zurück in ihr Heimatdorf beordert. Dort wartet nicht nur ihr altes Leben, ihre restliche Familie und ein besonderes Beerdigungsinstitut, sondern auch ihr Lektor, der sie von der Liebe überzeugen will – denn Florence kann Geister sehen und genau das scheint Ben plötzlich zu sein...

》EIGENE MEINUNG:

Die Farben des Covers haben mich bei „Dead Romantics“ wie magisch angezogen und nach dem Lesen gefällt es mir, wegen der vielen kleinen Details, die auf die Geschichte verweisen, noch besser.

Die Charaktere im Buch sind vielfältig und gerade die Nebencharaktere sehr besonders. Sie bereichern die Erzählung und tragen zur Stimmung bei, egal ob die Freundin in New York oder die außergewöhnliche Familie und Mitbewohner in der Kleinstadt. Florence ist gerade zu Beginn kein einfacher Charakter, da wir sie nach einer harten Trennung und dann einem großen Verlust kennen lernen. Doch sie entwickelt sich weiter – was teilweise ihr selbst und teilweise ihrem Umfeld, vor allem aber Ben zu verdanken ist. Dieser war mir von Anfang an die liebste Figur im Buch: Ich mochte seine ruhige Art, seine Größe, seine Hilfsbereitschaft. Für mich ist er ein Gentleman. Die Gefühle zwischen den Beiden fühlen sich realistisch an.

Die Geschichte um Florence und Ben ist eher ruhig erzählt und auch die restliche Handlung hat keinen allzu großen Spannungsbogen. Zu meinem Leidwesen war der „große“ Twist sehr früh für mich offensichtlich. Trotzdem habe ich ihm entgegen gefiebert, die Rätsel um die Anweisungen von Florence Vater und all die einzelnen Geschehnisse in der kleinen Stadt und rund um das Beerdigungsinstitut genossen. Auch ich hatte manchmal den Gedanken an die Adams Familie. Die Botschaft des Buches ist anrührend, schön und einfach romantisch. Selbst die Einstellung zu Kitsch finde ich erfrischend. Es gibt kleinere erotische Momente. Gewünscht hätte ich mir gerade zum Schluss jedoch mehr Tiefgang und weniger Plattitüden.

Der Schreibstil ist grundsätzlich flüssig und angenehm zu lesen. Ein richtiger Lese-Sog ist bei mir leider nicht entstanden, auch wenn die Beschreibungen teilweise sehr atmosphärisch und mit schönem Humor gemixt waren. Ich hatte immer mal wieder das Gefühl, dass ich Sätze im Buch zuvor schon einmal so gelesen hatte.

》FAZIT:

Ruhiger, gefühlvoller und atmosphärischer Roman, über die Liebe, die Familie und den Tod – mit vielen schönen Einzelmomenten.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Herzerwärmend

Florence wuchs in einem Beerdigungsinstitut auf. Jetzt ist sie Ghostwriterin einer bekannten Liebesromanschreiberin mit Schreibblockade. Nach einer Enttäuschung will und kann sie kein Liebesgedöns mehr verfassen.
Ihr Geheimnis: sie kann sich mit den Geistern Verstorbener unterhalten. Wie lästig! Oder nützlich, wenn es der Geist ihres heißen Chefs ist. Wer kann hier wem helfen und wobei, womit und wie? Ben taucht nur immer überraschend und ungefragt in allen möglichen und unmöglichen Situationen auf. Nicht einfach für Florence, wenn man zu Manuskriptabgabeverpflichtungen auch noch die Bestattung des eigenen Vaters organisieren muss. Aber Geister dürfen nicht ewig bleiben … .
Ashley Poston hat eine lockere Liebesgeschichte mit einigem Herzschmerz und amüsanten Episoden verfasst. Wenn auch einige Klischees bedient werden, reichlich Kitsch eingestreut wurde, so geschieht das doch auf herzerwärmende und romantische Weise. Seelenschmeichelnd wie Schokolade, aber mit noch ein wenig Luft nach oben.

Veröffentlicht am 12.03.2023

Eine schöne Geschichte

Ich muss sagen, dass ich nur wegen dem Cover nicht zu dem Buch gegriffen hätte. Es ist okay, aber nicht so meins. Ich finde es auch ganz furchtbar, dass es zu dem Trend kommt Meinungen anderer AutorInnen oder LeserInnen auf dem Cover abzubilden. Mich persönlich schreckt das immer ab, weil ich mir meine eigene Meinung bilden will.
Der Schreibstil ist unheimlich angenehm und flüssig zu lesen und dazu sehr humorvoll. Ich musste so einige Male beim Lesen lachen oder breit grinsen.
Florence und Ben haben mir als Protagonisten sehr gut gefallen. Ihr gemeinsamen Szenen habe ich sehr geliebt, weil sich ihr Humor recht ähnlich ist. Das Setting mit der Kleinstadt und den interessanten und schrägen Nebencharakteren ergänzt ihre Geschichte nur noch.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es ist eine schöne Liebesgeschichte mit unterschiedlichen Arten von Emotionen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Durchwachsen

"Dead Romantics" klang interessant und nach einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, daher war ich sehr neugierig auf das Buch.

Ich hatte schon ein paar kleine Schwierigkeiten in die Geschichte reinzukommen, wobei ich nicht genau sagen kann, woran es gelegen hat. Mit der Zeit wurde es allerdings ein bisschen besser und ich besser vorangekommen.

Florence war mir an sich nicht unsympathisch, aber so richtig warm bin ich mit ihr leider nicht geworden, ebenso wenig mit Ben. An sich fand ich die Liebesgeschichte ganz interessant, vor allem da das Kennenlernen mal anders war. Dennoch konnte mich die Geschichte nicht so richtig mitreißen und es hat mir immer wieder was gefehlt.

Das Setting rund um das Autoren- und Verlagwesen war interessant, wenn auch ein wenig ungewöhnlich und speziell, ebenso das Setting im Bestattungswesen. Auch hier fand ich beides zwar unterhaltsam, aber so richtig begeistern konnte es mich leider nicht.

Ich weiß nicht, ob ich andere Erwartungen hatte, aber ich bleibe bei dem Buch mit einem etwas durchwachsenen Gefühl zurück. Die Geschichte konnte mich zwar in Teilen unterhalten, aber insgesamt einfach nicht richtig fesseln.