Cover-Bild Von Flusshexen und Meerjungfrauen
Band 5 der Reihe "Eine märchenhafte Anthologie"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 15.01.2021
Astrid Behrendt, Julia Adrian, Anika Beer, Nina Blazon, Jennifer Estep, Lynn Flewelling, Frank Friedrichs, Lisa Grimm, Michelle Gyo, Tanja Karmann, Lukas Hainer, Lena Klassen, Liane Mars, Caleb Roehrig, Lisa Rosenbecker, Matthias Teut, Mira Valentin

Von Flusshexen und Meerjungfrauen

Eine märchenhafte Anthologie
Christian Handel (Herausgeber), Soufiane El Amouri (Illustrator)

Von Flusshexen und Meerjungfrauen ist die fünfte Märchenanthologie des Drachenmond Verlages und diesmal tauchen wir wortwörtlich in die Geschichten ein.
Dunkel, glitzernd und geheimnisvoll: Im Wasser liegt eine ganz besondere Magie.
Dies gilt umso mehr für die Bewohner dieses Elements – Brunnengeister, deren Zuhause der Eingang zur Unterwelt ist, Kappas, die auf dem Grunde japanischer Teiche leben, und Fische, die Wünsche erfüllen.
Widersteht ihr dem Lockruf der Loreley in ein verborgenes Reich, in dem Wasserpferde über mondbeschienene Seen galoppieren, Seeungeheuer Küstenstädte bedrohen und Nixen verträumten Mühlenweihern entsteigen?

Eine märchenhafte Anthologie mit Geschichten von:
Julia Adrian, Anika Beer, Astrid Behrendt, Nina Blazon, Jennifer Estep, Lynn Flewelling, Frank Friedrichs, Liza Grimm, Michelle Gyo, Lukas Hainer, Tanja Karmann, Lena Klassen, Liane Mars, Caleb Roehrig, Lisa Rosenbecker, Matthias Teut und Mira Valentin.
Alle Anthologien können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Märchen mal anders

Da ich vorher noch nicht in den Genuss gekommen bin eine Märchen-Anthologie zu lesen, war ich entsprechend neugierig. Und diese wurde mit diesem wunderbaren Buch belohnt.

Schon das wunderschöne Cover ...

Schon das wunderschöne Cover und der Titel lassen vermuten, dass es um Kurzgeschichten mit einem Bezug zum Wasser gehen wird.

Verschiedene Autoren haben zu diesem Buch Geschichten beigesteuert, die sich an bekannten (und auch weniger bekannten) Märchen, Sagen und Legenden weltweit anlehnen - dieses oder jenes wird verändert, weggelassen oder man nimmt sich die dichterische Freiheit und erweitert die Geschichte etwas.

In diesem Buch ist wirkich für jeden etwas drin - Spannung, Liebe, Trauer, Humor - und jede Geschichte für sich macht diese Anthologie zu etwas ganz Besonderem.

Wer also wie ich Märchen-Adaptionen liebt dem sei dieses Buch ans Herz gelegt!

Veröffentlicht am 12.03.2021

Die Liebe zum Wasser

Dunkel, glitzernd und geheimnisvoll: Im ...

Dunkel, glitzernd und geheimnisvoll: Im Wasser liegt eine ganz besondere Magie.

Eine wunderschöne Anthologie außen und innen.

Verschiedene Märchen und Sagen wurden hier von verschiedenen Autoren und Autorinnen neu interpretiert und alle haben ihren eigenen Stil mit eingefügt. Dadurch ist eine wunderschöne Sammlung von Geschichten entstanden.

Ich konnte hier neue Geschichten und Autoren für mich entdecken und auch liebgewonnene Kindheitsgeschichten wurden mit aufgegriffen und haben meine Liebe dafür wieder neu entfacht.

Im Vordergrund steht diesmal das Thema Wasser und alles was damit zu tun hat. Dieses wird auch durch das wunderschöne Cover wiedergegeben.

Fazit:

Eine tolle Anthologie. Das Lesen lohnt sich auf jeden Fall. Ich konnte so neue Autoren für mich entdecken, die direkt auf meiner Wunschliste gelandet sind.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Wasser verzaubert

Die fünfte Märchenanthologie vom Drachenmond Verlag entführt den Leser zu Nixen, Meerjungfrauen, Nöcks und anderen fantastischen Wasserwesen. Die Anthologie enthält traurige, düstere, lustige und nachdenklich machende Geschichten, die mich in eine andere Welt entführt haben. Meiner Meinung nach eine tolle Zusammenstellung von sehr unterschiedlichen Geschichten mit verschiedenen Erzählstilen, die man immer wieder lesen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Märchen und Wasser perfekt vereint

Zitat:
»Die stärkste, reinste und wahrste Liebe ist die Liebe zu sich selbst, innerlich wie äußerlich,…« S. 304

Ich liebe Märchen. Als Kind habe ich jeden Abend eines vorgelesen bekommen. Und ...

Zitat:

Ich liebe Märchen. Als Kind habe ich jeden Abend eines vorgelesen bekommen. Und
die Begeisterung von damals hält bis heute an. Daher bin ich auch ein großer Fan von Märchenadaptionen. Und darum stehen auch alle Drachenmond Anthologien bei mir in Regal. Ich meine, allein diese Cover! ❤ Gelesen habe ich bisher aber tatsächlich noch keine davon, die liebe Zeit…☹ Wie gut dass sich das nun geändert hat.
Mich konnte diese Anthologie komplett überzeugen. Sie ist so vielfältig und jede Geschichte ist auf ihre Weise ergreifend, fesselnd, spannend und wundervoll. Und es gibt viele bittersüße Enden, die den Leser wehmütig und doch zufrieden zurück lassen.
Der Bezug zum Wasser wurde sehr unterschiedlich umgesetzt, mal spielt die Geschichte direkt im Wasser, mal hat das Wasser nur eine „reinigende“ Wirkung, aber jedes Mal ist wieder faszinierend.
Besonders gefallen haben mir auch die Autorenvorstellungen von jeder Geschichte, da ich so die verschiedenen Autoren noch besser “kennenlernen“ konnte.
Auf jeden Fall stehen jetzt einige neue Autoren mit ihren Büchern auf meiner Wunschliste. Und ich werde das abendliche Märchen lesen beibehalten und auch die anderen Anthologien noch lesen!

Fazit:
Wunderbare Sammlung von ergreifenden, fesselnden, spannenden und oft bittersüßen Geschichten rund um das Thema Wasser.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Nicht allein die Liebe zum Wasser...

Von "Flusshexen und Meerjungfrauen" ist erst die zweite Sammlung an Kurzgeschichten, die ich bisher gelesen habe (abgesehen von Kindersammlungen). Ich hatte schon höhere Erwartungen, die aber noch übertroffen wurden.

Unterschiedlichste Autorinnen und Autoren interpretieren altbekannte und neue Geschichten von Wasserwesen in ihrem individuellen Stil. So manch bekannte Mähr` erscheint im neuen Gewand oder aus einer anderen Perspektive berichtet. Die Mischung ist außergewöhnlich und jeder wird seine Lieblingsgeschichten finden. Eine Sammlung über Liebe, Schmerz, Erlösung, Treue, ewige Freundschaft, Stolz und Entscheidungen, die das Leben für immer verändern.