Cover-Bild Ich - Im Dunkel der Angst
  • Ersterscheinung: 16.05.2019
Astrid Korten

Ich - Im Dunkel der Angst

ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen.
Willkommen im Dunkel der Angst.

Ein Jahr nachdem die zwölfjährige Schülerin Greta bei einem Suizid ums Leben kam, wollen Hannah, Ehefrau und Mutter, und ihre Schwester Pia, ehemalige Lehrerin, in einem Villenviertel in Warnberg neu anfangen.
Hannah, die nach einem Unfall eine schwere Schuld auf ihren Schultern trägt und Pia, die mit allen Mitteln versucht, endlich schwanger zu werden, finden jedoch keine Ruhe. Die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein.
Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.
Bald kehren nicht nur Winterstürme, Nebel und Misstrauen ins idyllische Warnberg ein, sondern auch das Grauen, das die Geschwister immer stärker bedroht, bis sie um ihr Leben fürchten müssen.

Bildgewaltig, raffiniert und nervenzerreißend, und mit großer Intensität erzählt.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Veröffentlicht am 12.04.2019

Genialer Thriller mit allen Emotionen!

ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen …
Willkommen im Dunkel der Angst..

Die Geschwister Pia ...

ICH bin eine Überlebende.
ICH habe beschlossen, dir und anderen dieselbe Erfahrung zukommen zu lassen …
Willkommen im Dunkel der Angst..

Die Geschwister Pia und Hanna tragen beide eine schwere Schuld auf ihren Schultern. In dem idyllischen Warnberg wollen sie mit ihren Familien neu anfangen. Doch die Vergangenheit holt sie unerbittlich ein. Eines Tages erhalten sie eine Nachricht: Willkommen im Dunkel der Angst.
------
Mit „Ich: Im Dunkel der Angst“ habe ich einen super spannenden und nervenaufreibenden Thriller der wunderbaren Astrid Korten gelesen.

Der Klappentext hat sofort meine Neugier geweckt und das düstere Buchcover, mit einem schemenhaften Gesicht und roter Rose vor dem Mund hat mich total angesprochen.

Im Buch begleitet der Leser 3 Charaktere. Neben der „Ich“-Perspektive wird auch jeweils von den Geschwistern Pia und Hannah erzählt.

Die „Ich“-Person hat mit dem tragischen Selbstmord ihrer zwölfjährigen Tochter einen herben Schicksalsschlag erlitten. Durch das Lesen der Tagebücher findet sie heraus, dass ihre Tochter in der Schule gemobbt wurde und keinen anderen Ausweg wusste. Diese schwer zu lesenden Zeilen haben mich tief berührt. Astrid Korten hat es hier voll geschafft, den Leser emotional abzuholen.

Zitat S. 189:
„Manchmal wünsche ich mir, dass die Mädchen ihre Fäuste in mein Gesicht schlagen. Dann würde meine Mutter sehen, was man mir antut, und sie würde Fragen stellen. Aber dann würde ich nicht nur ihren Zorn, sondern auch ihre Trauer sehen. Ich möchte nicht, dass sie meinetwegen betrübt ist“.

Hannah hat ebenfalls ein schweres Trauma hinter sich. Sie hat ein vierjähriges Mädchen überfahren und bekommt ihr Leben seit dem nicht mehr auf die Reihe. Sie ist mit David glücklich verheiratet und hat zwei tolle Kinder mit ihm. Aber er erträgt es einfach nicht mehr, wie Hannah mehr und mehr in ein Loch fällt und bittet sie, sich wieder in psychologische Behandlung zu begeben. Kaum hat sie die Therapie angefangen erhält sie mehrere anonyme Emails die nur eins andeuten: Ihren Tod!

Zitat S. 192:
„Wieder einmal blickte ich durchs Fenster neben der Haustür auf die Straße. Nichts! Niemand! Niemand! Dennoch fragte ich mich, wer mit mir dieses Spiel trieb. Und warum ich mich neuerdings beobachtet fühle“.

Ihre Schwester Pia ist unglücklich, da sie sich nichts mehr wünscht, als endlich mit ihrem Mann Moritz ein Baby zu bekommen. Leider scheitern alle Versuche und auch die aktuelle Hormontherapie scheint nur schwer anzuschlagen. Auch sie erhält plötzliche anonyme Emails und muss sich um ihr Leben fürchten.

Den Leser erwartet in diesem Buch ein wahres Spannungsfeuerwerk! Durch den Perspektivenwechsel wird das Buch aufgelockert und macht permanent neugierig, wer wohl diese „Ich“-Person sein könnte und was zum Teufel sie von den Geschwistern will.

Die Gedanken aller Charaktere sind so wahnsinnig echt dargestellt, dass man - egal wer gerade erzählt – völlig dabei ist und mitfiebert bzw. mitleidet.

Mit dem Schluss hat Astrid Korten nochmal richtig aufgefahren. Der Leser darf sich hier auf eine überraschende Auflösung freuen und selbst auf den allerletzten Seiten hält die Neugier an.

Fazit:
Ein wahres Meisterwerk! Spannung pur von Anfang bis Ende. Der Erzählstil von Astrid Korten ist einzigartig und ging mir mehrmals unter die Haut. Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch, das einfach alle Emotionen freisetzt.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Stille Wasser (EPub Version)

Das Cover und auch der Klappentext haben mich neugierig auf den neuen Psychothriller von Frau Korten gemacht.

Durch den flüssigen und eindrucksvollen Schreibstil bin ich schnell in diesem Thriller gelandet und mein Kopfkino springt an.
Der Thriller ist fein konstruiert.
Es fehlt nicht an Brisanz und beinhaltet auch aktuelle Themen wie Mobbing und nicht verarbeitete Schuld und die daraus resultierenden fatalen Folgen.
Durch die verschiedenen Erzählperspektiven hält sich der Spannungsbogen bis zum Ende.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand
legen .
Von mir 5 verdiente Sterne

Veröffentlicht am 06.05.2019

Spannungsgeladen

Die Schwestern Hanna und Pia wollen in einem Villenviertel von Warnberg einen neuen Abschnitt in ihrem Leben beginnen. Während Pia, ehemalige Lehrerin, erfolglos versucht schwanger zu werden, plagt sich Hannah mit dem Gedanken, ein Kind totgefahren zu haben. Doch die beiden finden auch hier keine Ruhe, ihre Vergangenheit holt sie ein. Bei Pia sind es die Gedanken an die Schülerin Greta, die vor einem Jahr Selbstmord beging. Und da ist Gretas Mutter, die damit nicht zurechtkommt…

Die Autorin Astrid Korten hat sich bereits mit einigen Thrillern einen Namen gemacht. Mit diesem Buch entwirft sie eine bedrohliche Geschichte um die Themen Mobbing, Schuld und Schuldzuweisungen. Denn Greta schied aus dem Leben, weil sie gnadenlos gemobbt wurde. Wer aber trägt Schuld an diesem Tod? Gretas Mutter macht die Lehrerin dafür verantwortlich, die bei all den Geschehnissen weggesehen hat. Doch ist alles wirklich so einfach? – Nein, wer die Bücher von Astrid Korten kennt, wird diese Antwort sofort wissen. Die Lektüre hinterlässt den Leser schaudernd über eine Geschichte, die voller Grauen steckt.

Das Buch ist nicht leicht zu lesen, zu schwer wiegen die Themen darin. Der flüssige Schreibstil lädt dennoch dazu ein, das Buch in fliegender Eile durchzulesen. Mich hat die Thematik sehr überzeugt, ich konnte die Geschehnisse gut nachvollziehen, wenn ich auch kleine Fragen zu den Motivationen der handelnden Figuren hatte. Ein Buch, das ich auf Grund der aufrüttelnden Themen sehr gerne weiter empfehle.