Cover-Bild Overkill
Band 1 der Reihe "Overkill"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 22.06.2023
  • ISBN: 9783734701955
Astrid Korten

Overkill

Der Sündenfall
Liebe bedeutet, die Einsamkeit des anderen erträglich zu machen.
Zorn hingegen erzeugt so oder so eine Zukunft.

Der Anstoß, von den Früchten des verbotenen Baumes zu essen, kommt nicht von Adam oder Eva, sondern durch die verführenden Worte der Schlange.
(Buch Genesis, Der Sündenfall)

Ein grausames Verbrechen, das die Menschen in Atem hält, erschüttert die Kleinstadt Berg am Starnberger See. Mo Celta von der Kripo Starnberg übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf wendet sich Alexander Martin an die Kripo Starnberg.
Im Befragungszimmer trifft er auf Mo Celta, die eine Vergewaltigungsserie und einen Mord aufklären muss. Mo erfährt von Intrigen, Lügen, von einer Affäre und einer Hasenmaske. Davon überzeugt, dass die Zeit drängt und der Fall, der unfassbar Böses verheißt, sich zum Albtraum entwickeln könnte, setzt die Hauptkommissarin alles daran, den Mord aufzuklären. Mo stößt auf ein Geflecht aus listiger Verführung und sinnlicher Begierde und auf den Zorn eines teuflischen Menschen.
Fast ohne dass Mo es merkt, verbindet sich das Tasten nach dem Sinn einer Tat mit einer geheimnisvollen, rätselhaften Geschichte um ein Geheimnis.

DER SÜNDENFALL ist der erste Fall der Ermittlerin Mo Celta.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Hier hat jeder so sein eigenes Geheimnis...

Zum Buch: Ein idyllisches Mehrfamilienhaus am Starnberger See. Vier Familien leben friedlich in ihrer Wohngemeinschaft. Doch plötzlich wird Andreas Tauber ermordet aufgefunden. Eigentlich lässt das elektronische Türschloss nur einen Rückschluss zu: es muss jemand aus dem Haus gewesen sein. Doch alle haben ein Alibi. Und was ist eigentlich mit den toten, ausgeweideten Kaninchen, die in letzter Zeit vermehr aufgefunden wurden? Hängt das zusammen? Mo Celta von der Kripo Starnberg übernimmt mit ihrem Kollegen Nico Braun die Ermittlungen.

Meine Meinung: Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt einer Ermittlungsreihe um Mo Celta. Auch wenn sie hier noch nicht so wirklich ihren großen Auftritt hat, ist sie mir durchaus sympathisch. Ganz im Gegensatz zu den Hausbewohnern! Denn hier hat jeder seine eigenen Geheimnisse, die nach und nach aufgedeckt werden. Da schnell klar ist, dass es sich bei dem Mörder von Andreas um einen der Hausbewohner handeln muss, fängt man natürlich an zu rätseln. Und hier streut die Autorin dem Leser ganz gewaltig Sand in die Augen! Mehrmals hatte ich einen Verdacht, den ich dann für mich aber doch wieder revidiert habe. Die Auflösung hat mich wirklich überrascht!

Der Schreibstil ist besonders hervorzuheben! Astrid Korten schafft mit ihren Perspektivwechseln einen konstanten Spannungsbogen und gerade die aus der Sicht des Täters in Kursivschrift ist sehr spannend! Denn hier weiß man ja nicht, um wen es sich handelt. Es ist quasi das „Tagebuch eines Mörders“! Auch die Kapitellänge hat mir hier wieder gefallen, sie sind nie zu lang.

Mein Fazit: Ein spannender komplexer Fall, den Mo Celta hier aufzulösen hat! Durch die vielen Twists, die im Buch entstehen, wird es an keiner Stelle langweilig! Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich jetzt auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Erstklassig brillant

Wer die Bücher von Astrid Korten kennt, der weiß, dass in ihren Büchern immer packend geschrieben sind und den Leser in den Bann ziehen.

"OVERKILL - DER SÜNDENFALL" trumpft mit Gänsehautmomenten der ...

"OVERKILL - DER SÜNDENFALL" trumpft mit Gänsehautmomenten der hoher Güte auf...... Gigantisch gut, ein Buch was man kaum aus der Hand legen kann!!!!!

Berg, am Starnberger See, ein ruhiger beschaulicher Ort., eigentlich.
In letzter Zeit sorgen verstümmelte Hasen für Aufruhr. Die Anwohner machen sich Sorgen, nicht umsonst.
In einem Mehrfamilienhaus in der Johnnesgasse 17 wird eine männliche Leiche gefunden. Etwas ist besonders, was nur eins bedeuten kann.
Niemand hat etwas gehört, obwohl das Haus extrem hellhörig ist,
Niemand kommt ohne Code ins Haus. Misstrauen entsteht, jeder verdächtigt jeden.
Komische Dinge passieren.......
Kommt der Mörder aus dem Haus?

Die Geschichte wird hauptsächlich aus Sicht von Julia erzählt, trotzdem irgendwie auch wie ein Bericht.....mit Tagen und Uhrzeit.
Dazwischen immer die Gedanken des Täters......
Julia hat an dem Mord am meisten zu knappern, sie leidet extrem, darf es aber nicht zeigen.
Sie fängt an jeden zu durchleuchten, hinterfragt alles, beobachtet besonders.
Sie weiß, daß Böse ist dort draußen und beobachtet alle......Was wird noch passieren?

Die Hauptkommissarin Mo Celta hat einen schwierigen 1. Fall vor sich.
In dem Buch stehen die Ermittlungen nicht im Vordergrund.

Ich persönlich habe mir wärend des Lesens auch meine Gedanken gemacht, habe mitgerätselt und wurde immer wieder auf eine falsche Fährte geführt.
Vor allem bei den Gedanken des Täters. Diese sind psychisch-verstörend, bedrohlich, erschreckend-allwissend. Gruselig !!!!

Die beklemmende Atmosphäre zieht sich durch alle Kapitel und die Spannung baut sich immer weiter auf.
Das Ende hat mich dann echt umgehauen.
Immer und immer wieder denke ich drüber nach........

Ich bin gespannt, wie es mit Hauptkommissarin Mo Celta weitergeht und man über sie in den nächsten Teilen mehr erfährt.

Dieses Buch kann nur mit ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ belohnt werden.

Veröffentlicht am 13.02.2023

In diesem ehrenwerten Haus

"OVERKILL: Der Sündenfall" von Astrid Korten ist der erste Band einer Reihe rund um die Hauptkommissarin Mo Celta.

Es ist aber auch ein Thriller, der an der Oberfläche beginnt und sich dann tiefer bohrt, tiefer in das Leben einer so freundlich erscheinenden Hausgemeinschaft, tiefer in das Leben in einer beschaulichen Kleinstadt und auch tiefer in die Seele der ermittelnden Beamtin.
Auch mir ging es beim Lesen so, ganz subtil geht das Geschehen unter die Haut, es beginnt mit einem toten Kaninchen und irgendwann hatte ich hier jeden im Verdacht.
In einer Hausgemeinschaft wird jemand tot aufgefunden, in seinem eigenen Arbeitszimmer ermordet. Julia kannte den Ermordeten, als Nachbarn , aber auch als Geliebten. Viel der nachfolgenden Geschehnisse und Gedanken dazu erfahren wir als Leser dann aus ihrer Sicht.
Anderes wird uns aus der Sicht des Täters geschildert, man erlebt mit, warum er sein Opfer auswählt, bleibt aber im Dunkeln darüber, wer er ist.
Die Ermittlerin ist eine sehr bodenständige Person, die mir sehr gut gefällt und die so etwas wie Normalität in die anderen Gedanken hier bringt. Man hat irgendwann da Gefühl, dass hier jeder lügt und betrügt und traut keinem mehr.
Ein ganz normales Haus, so scheint es, mit ganz normalen Bewohnern und doch scheint von jedem hier eine Gefahr auszugehen, eine ständig wachsende Bedrohung. Man blickt in Abgründe, wo man keine vermutete.
Das Gefühl der Bedrohung wird sehr subtil aufgebaut und das Ende schafft es, mich zu überraschen, obwohl ich mit einer Wendung gerechnet habe.
Ich freue mich sehr darauf, Mo Celta bei weiteren Ermittlungen zu begleiten und sie so besser kennen zulernen.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Johannisgasse 17

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Ein grausames Verbrechen, dass die Menschen in Atem hält, erschüttert die Kleinstadt Berg am Starnberger See. Kurz zuvor beobachtete Julia Hagen, wie die Vorhänge in der Wohnung der Familie Tauber bewegt wurden, obwohl die Familie verreist war. Auch ist Julia sich sicher dass von Zeit zu Zeit merkwürdige Dinge in dem Mehrfamilienhaus geschehen. Mo Celta von der Kripo Starnberg übernimmt die Ermittlungen.

Davon überzeugt, dass die Zeit drängt und der Fall, der unfassbar Böses verheißt, sich zum Albtraum entwickeln könnte, setzt die Hauptkommissarin alles daran, den Mord aufzuklären. Der Zustand der Leiche lässt nur einen Rückschluss zu: Der Täter plant ein zweites Opfer. Mo stößt auf ein Geflecht aus listiger Verführung und sinnlicher Begierde und auf den Zorn eines teuflischen Menschen.

Normalerweise stehen in einem Krimi oder Thriller die Ermittler/Ermittlerinnen ziemlich im Vordergrund. In diesem Fall sind es jedoch die Familien, welche mit dem Mordopfer unter einem Dach wohnten. Nach außen hin wirkt alles unauffällig, doch hinter den Wohnungstüren brodelt es ganz gewaltig. Das Buch wird im Wechsel aus Julias Sicht und der einer unbekannten Person erzählt ,die ermittelnde Kommissarin zieht eher unauffällig im Hintergrund die Fäden.

Nach dem Mord verdächtigt jeder jeden ,die papierdünnen Wände des Hauses tragen dazu bei,dass alle Bewohner über alles was geschieht,im Bilde sind und der Spekulation Tür und Tor geöffnet ist.

Nach und nach spitzen sich die Ereignisse zu und als man gerade meint, nun ist alles aufgeklärt, gibt es noch eine dicke Überraschung, so wie man es von der Autorin gewohnt ist.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen und bin wieder sehr begeistert. Hoffentlich dauert es nicht so lange, bis der nächste Band dieser Serie erscheint.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Spannender 1 Band einer Reihe

OVERKILL" Der Sündenfall von Astrid Korten ist mein erstes Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe. Die Geschichte spielt in der Kleinstadt Berg am Starnberger See . In einem Mehrfamilienhaus , in der Johannisgasse 17 , passiert ein schreckliches Verbrechen. Die Ermittlung hat die Kriminalistin Mo Celta aufgenommen. Die Geschichte wird aus Sicht von Julia, einer Hauptprotagonistin, erzählt. Dazu kommt in Kursiver Schrift eine Wortmeldung des Mörders, aus seine Sicht. Der Thriller von Astrid Korten ist durchgehend spannend geschrieben und gut zu lesen. Ich habe dabei mit ermittelt und versucht dem Mörder auf die Spur zu kommen. War am Ende aber überrascht, über die Wende im Fall. Freue mich jetzt schon auf Band 2. Der Thriller hat mir so gut gefallen und bekommt deshalb 5 Sterne und eine Lesempfehlung.