Cover-Bild Overkill
Band 2 der Reihe "Overkill"
  • Verlag: BoD – Books on Demand

Ein vermisstes Mädchen
Ein seltsamer Teenager
Ein monströser Psychopath
Eine Ermittlerin und die Dämonen der Vergangenheit

Ende März verschwindet in München die zwölfjährige Greta spurlos. Sie ist nicht die Erste, wissen Polizeihauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun von der Kripo München. Als wäre das nicht genug, werden die Ermittler mit über die Stadt verteilten seltsam inszenierten Skelettteilen konfrontiert. Stammen einige vielleicht von Mos 1996 verschwundener Schwester? Zeitgleich taucht ein Teenager in der Fußgängerzone auf, gekleidet wie ein Obdachloser und völlig ausgehungert. Und das, obwohl er viel Geld in seinem Rucksack hat. Geld, das die Ausreißerin Peggy dringend braucht. Was ist das Geheimnis des autistisch anmutenden Teenies? Hat er etwas gesehen, was er nicht sehen sollte?

In dem Thriller NO-NAME GIRL, Band II der Serie OVERKILL, nimmt Mo Celta es nicht nur mit einem monströsen Psychopathen auf, sondern muss sich auch den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

Ein sehr persönlicher Fall für Mo Celta

Kriminalhauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun von der Kripo in München ermitteln in dem Fall der 12-jährigen Greta Bleibtreu, die spurlos verschwunden ist. Außerdem werden sie zu verschiedenen Fundstellen von Leichenteilen gerufen, die kunstvoll arrangiert wurden. Hängen diese Fälle zusammen? Und kommt Mo mit dem Fund der Leichenteile dem Verschwinden ihrer Schwester Elisa dadurch näher?

Boah, was für eine Geschichte. Schon beim Cover war ich mir sicher, dass es keine seichte Geschichte werden wird. Aber ich habe sie jetzt erst mal zwei Tage sacken lassen müssen, bevor ich hier meine Meinung dazu schreibe.

Erstmal fand ich es toll, dass sich Astrid Korten, deren Bücher ich sehr schätze, und Eva-Maria Silber, die ich als Autorin auch sehr mag, zusammen getan haben um das Thema Kindesentführung und Kindesmissbrauch anzugehen. Gelungen ist ihnen ein Buch von dem ich einerseits ganz begeistert bin, das mich andererseits bis an meine Grenzen gebracht hat. Auch wenn ich mir immer wieder sage „es ist ja nur eine Geschichte“, steckt doch soviel Wahrheit darin. Immer wieder liest man ja von solch schrecklichen und abartigen Vorkommnissen. Ich bin schockiert über die Menschen, die sich derart an Kindern, die sich nicht wehren können, vergreifen um sich Befriedigung zu verschaffen.

In „Overkill - No-Name-Girl“ bin ich nicht nur mit Mo und Nico auf Ermittlungstour unterwegs. Ich lerne auch „Sohn“ kennen, der hier in der Ich-Form seine Geschichte erzählt. Er tut mir auf der einen Seite mit seinem Schicksal und bisherigem Lebensweg so unendlich leid. Andererseits kennt er sein Leben ja nicht anders. Eingesperrt und vor der Welt versteckt, findet er sich, als er sein Zuhause verlässt, in München absolut nicht zurecht. Findet mit Peggy, die ihn Justy nennt, eine „Freundin“, die ihm das reale Leben versucht zu erklären. Wobei er bald merkt, dass sie mehr an dem Inhalt seines Rucksacks interessiert ist als an ihm/ihr selbst.
Und dann ist da noch Greta. Mit ihr habe ich gelitten, gebangt und sie bewundert, wie sie mit ihrer Gefangenschaft, dem Hunger und Durst und vor allem der ständigen Dunkelheit umgeht.
Auch Mo, die immer wieder mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, gelangt hier an ihre Grenzen. Was sie hier erfahren muss, hat mich schockiert und fassungslos gemacht.

Anschließend an Begebenheiten von vor 27 Jahren erzählen die Autorinnen die heutigen Geschehnisse aus der Sicht von Greta, „Sohn“, Mo, Peggy und Justy. Durch die kurzen Kapitel und die dauernden Perspektivwechsel wird die Geschichte sehr schnell und rasant, was auch die Spannung immer mehr anfeuert. Die Bilder, die ich beim Lesen bekomme, fachen mein Kopfkino an und ich sitze hier, schaue jedem einzelnen bei seinem Bericht über die Schulter, habe Gänsehaut und manchmal Tränen in den Augen.

Ein grandioser und zugleich grauenvoller Psychothriller, den man sehr gut auch ohne die Kenntnisse von Bd. 1 lesen kann, mit einem sehr realistischem Thema – nichts für schwache Nerven. Wer gerne fesselnde, nervenaufreibende und schockierende Thriller liest, der ist hier genau richtig.
Ich kann das Buch absolut empfehlen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Wahnsinnig spannend, fesselnd, böse - eine Geschichte die einen nicht loslässt

Als die zwölfjährige Greta verschwindet, versucht die Polizei alles um sie schnellstmöglich wieder aufzuspüren. Besonders Hauptkomissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun gehen jeder Spur nach. Das Mädchen ist nicht die Einzige die ohne jede Spur zu hinterlassen, nicht mehr auffindbar ist, Als plötzlich Skelettteile auftauchen muss erst einmal herausgefunden werden von wem die stammen. Könnten sie vielleicht von Mos Schwester abstammen, die damals ebenfalls auf rätselhafte Weise verschwunden ist? Als noch ein Teenie in verwahrlostem Zustand, aber mit sehr viel Bargeld in der Fußgängerzone auftaucht, wittert das Straßenkind Peggy ihre große Chance. Doch wieso ist dieser Teenager so seltsam, woher stammt das Geld und weiß er vielleicht irgend etwas... WOW, was für ein wahnsinnig spannendes, fesselndes und böses Buch! Ich bin total begeistert und hin und weg. Ich habe schon länger keine so tolle Geschichte gelesen. Einmal angefangen und man hat keine Chance mehr diesen Roman aus der Hand zu legen. Hier werden menschliche Abgründe aufgezeigt, die wirklich richtig bösartig sind. Ich mag den spannenden Schreibstil sehr gerne und Mo und Nico sind sympathische Gesetzeshüter, die noch Mitgefühl haben. Es gibt hier so einiges mit dem man nicht rechnet und eiskalt erwischt wird. Ich liebe so etwas. Der Roman bietet ab der ersten Seite sehr gute Unterhaltung und macht Lust auf mehr Bücher dieser beiden Autorinnen. Ein wirklich lesenswerter Roman , der nichts anderes als die volle Punktzahl verdient - also 5 Sterne!

Verschwundene Kinder

Klappentext:

Klappentext:

Ende März verschwindet in München die zwölfjährige Greta spurlos. Sie ist nicht die Erste, wissen Polizei Hauptkommissarin Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun von der Kripo München.Als Wäre das nicht genug, werden die Ermittler mit über die Stadt verteilten seltsamen inszenierten Skelettteilen konfrontiert. Stammen einige vielleicht von Mos 1996 verschwundener Schwester? Zeitgleich taucht ein Teenager in der Fußgängerzone auf, gekleidet wie ein Obdachloser und völlig ausgehungert. Und das, obwohl er viel Geld in seinem Rucksack hat. Geld, dass die Ausreißerin Peggy dringend braucht. Was ist das Geheimnis des autistisch anmutenden Teenies?Hat er etwas gesehen, was er nicht sehen sollte?

Ich kenne schon mehrere Bücher dieser Autoren und bin immer wieder begeistert, mit welcher Raffinesse es gelingt eine spannende Geschichte, die außerdem an reale Hintergründen angelehnt sind, zu erzählen.

Erneut geht es um menschliche Abgründe, die sich mit einem normalen Vorstellungsvermögen, nicht begreifen lassen. Wie können Menschen zu solchen Monstern werden? Das ist nur eine von vielen Fragen, die mich während des Lesens beschäftigt haben und dazu führten, dass ich das Buch (wie auch seine Vorgänger) kaum aus der Hand legen konnte.Ich hatte zwar zwischendurch immer wieder verschiedene Ideen, wurde aber bei der Auflösung erneut eines Besseren belehrt.

Ein Buch ,was ich empfehlen kann, allerdings ist ein stabiles Nervenkostüm eine Voraussetzung für diese Lektüre.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Hochkarätiger Psychothriller

Da ich ein Fan von Astrid Korten bin, hat mich der 2. Teil von Overkill in Zusammenarbeit mit Eva-Maria Silber wieder komplett in seinen Bann gezogen.
In München verschwindet die 12-jährige Greta spurlos. ...

In München verschwindet die 12-jährige Greta spurlos. Mo Celta und ihr Kollege Nico Braun werden mit dem Fall beauftragt. Da bereits mehrere blonde Mädchen verschwunden sind, geht dieses Mo sehr an die Nieren, da ihre Schwester seit 1996 verschwunden ist und es weder einen Hinweis auf ihren Verbleib gab noch ihre Leiche gefunden wurde. Dann tauchen in München an mehreren Stellen Leichenteile von Kindern auf, an besonderen Orten oder mit einer Nachricht versehen. Als plötzlich ein Jugendlicher auf den Straßen auftaucht, der autistisch ist und einen Rucksack bei sich trägt, kommt es zu einer Begegnung mit der Ausreißerin Peggy, die sich seiner annimmt. In einer Gartenkolonie verbringt Peggy mit dem Jugendlichen die Nächte. Dabei findet Peggy ein Geheimnis heraus, was sie sehr erschüttert, aber auch ihrem Ziel etwas näher bringen könnte. Mehr möchte ich nicht dazu schreiben, denn sonst würde ich zuviel verraten.
Das Cover zeigt, wo die verschwundenen Kinder ihr Dasein verbrachten. In den jeweiligen Kapiteln werden die einzelnen Protagonisten detailliert dargestellt, sodass man einen genauen Blick in ihre Seele wie auch in ihren Körper bekommen konnte. In Mo Celtas Leben bekam man einen genauen Einblick zurück in ihre Kindheit, sodass man ihr Verhalten besser einschätzen konnte. Die Autorinnen lassen einen tief in die menschlichen Abgründe blicken und man erkennt realitätsnahe Zusammenhänge aus der heutigen Zeit. Je weiter man in die Geschichte eintauchte, desto mehr bekam man eine Gänsehaut und manchmal lief auch eine Träne.
 Wie durch Härte und Nichtachtung sowie Manipulation die Seele eines Kindes gebrochen werden kann, wurde deutlich dargestellt.

Die Anmerkungen zum Schluss haben mich sehr erschüttert.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.05.2023

Thriller der lange nachwirkt

In München wird die 12jährige Greta vermisst und an verschiedenen Orten werden Skelettteile aufgefunden. Das Ermittlerteam Mo Celta und Nico Braun werden mit den Fällen betraut und haben auch schon bald einen Erfolg vorzuweisen. Doch haben sie wirklich den richtigen Täter in Gewahrsam? Zeitgleich lernt die Ausreißerin Peggy einen Teenager kennen, der wegen seiner Andersartigkeit sofort auffällt. Sie nimmt ihn unter ihre Fittiche und erfährt so nach und nach schockierende Details aus dessen Vergangenheit.

Schon das Cover macht einem klar, dass man mit einigem Grauen rechnen kann - und so ist es auch (das Buch lässt einen so schnell nicht mehr los).

Die Charaktere und die Schauplätze sind sehr gut und authentisch beschrieben. Der Schreibstil ist sehr spannend und flüssig zu lesen und man fiebert gerade mit den jungen Menschen mit. Dies ist zwar schon der zweite Band der Overkill-Reihe, kann aber unabhängig vom ersten Fall problemlos gelesen werden. Den beiden Autorinnen ist es schon mit den ersten Sätzen gelungen mich in den Bann zu ziehen und da sich die Inhalte auf wahre Hintergründe beziehen, schockiert es mich noch mehr welche Abgründe doch in manchen Menschen lauern.