Cover-Bild WO IST JAY?
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Astrid Korten

WO IST JAY?

Psychothriller
Ein atemberaubender Psychothriller um Liebe, Lust, Neid und Hass - und Freundschaft, die keine ist - von Bestsellerautorin Astrid Korten

»Der Nachtfalter symbolisiert die verborgene Seite des Menschen. In der Nähe von Licht wird er selbstzerstörerisch und die dunkle Seite einer Persönlichkeit kommt zum Spielen heraus.«

Eine junge Frau wird im Aachener Stadtgarten brutal zusammengeschlagen. Wenig später erliegt sie ihren Verletzungen. Nicht weit davon entfernt wohnt die Tierärztin Mia. Nach einem Girlfriend-Wochenende verschwindet Mias beste Freundin, die charmante, gut aussehende Jay de Winter, spurlos. Mia ist davon überzeugt, dass Jay ihre Familie nicht freiwillig verlassen hat, zumal die Tote aus dem Stadtgarten Jay verblüffend ähnlich sieht.
Wo ist Jay? Außer Mia, fragt sich das niemand. Die Freunde benehmen sich seltsam und scheinen etwas zu verbergen. Auf der Suche nach Jay beginnt für Mia ein Alptraum. Sie wird in ein Netz aus Lügen, Intrigen, Hass und Verrat verstrickt. Ein unbändiger Zorn bekommt Flügel und nichts ist, wie es scheint ...

Bei »Wo ist Jay?« handelt es sich um eine überarbeitete Neuausgabe des 2017 von der Autorin selbst unter gleichem Titel publizierten Werkes.

»Astrid Korten hat mit ihrem neuen Thriller „Wo ist Jay“ nicht nur einen spannungsgeladenen Roman geschaffen, in dem der Verrat an die Freundschaft wie ein Sturm durch das Buch nur so tost. Wo ist Jay ist auch eine messerscharfe literarische Analyse eines Gesellschaftsphänomens: der Verlust von Scham. So spannend, so traurig, dass wir froh sind, keine Antworten schreiben zu müssen, sondern nur mitlesen dürfen. Spannend und nervenzerreißend.«
WAZ, Mai 2017

Veröffentlicht am 20.07.2019

Ein genialer Thriller über Freundschaft, Verrat und Intrigen

Als bekennender Astrid Korten Fan war dieses Buch natürlich mal wieder ein Must-Read für mich. Und natürlich hat sie es mit diesem Buch mal wieder geschafft, ein großartiges Thema aufzugreifen und ganz nach Korten-Art zu thematisieren.

Der Leser begleitet im Buch zunächst Mia Becker. Mia ist Tierärztin und führt mit ihrem Mann Leon und ihren zwei Kindern ein normales Leben. Als plötzlich ihre beste Freundin Jay von heute auf morgen verschwindet, bricht für Mia eine Welt zusammen. Sie ist sich sicher, dass es einen Grund für das Verschwinden geben muss und versucht mit allen Mitteln Jay zu finden.

Mia erhofft sich dabei Unterstützung aus ihrem Freundeskreis, dem ihr Mann Leon, Jays Ehemann Hugo, das Ehepaar Thomas und Laura sowie die Freunde Doreen und Falk angehören. Aber keiner nimmt Mia ernst und jeder geht davon aus, dass Jay sich einfach nur eine Auszeit genommen hat. Das Verhalten der Freunde wird immer seltsamer und Mia muss sich schon bald fragen, wem sie vertrauen kann und wer ein falsches Spiel mit ihr und evtl. ihnen allen spielt.

Das Buch konnte vor allem durch die abwechslungsreichen Kapitel bei mir punkten. Durch Rückblicke zu den Tagen vor Jays Verschwinden begleitet man nicht nur die Gedanken und Gefühle von Mia sondern auch die der anderen Freunde. Dies macht die Geschichte umso spannender, wenngleich auch dramatischer.

Die unterschiedlichen Charaktere der Freunde wurden absolut real dargestellt. Das Thema Freundschaft und Verrat liegt hier so nah zusammen und wird von Astrid Korten auf hervorragende Art und Weise umgesetzt.

Auf den Schluss kann man sich besonders freuen. Hier wartet nochmal eine große Überraschung auf den Leser!

Persönliches Fazit:

Es hat mich unglaublich überrascht, wie Astrid Korten es geschafft hat, so viele Emotionen wie Hass, Wut, Trauer und Intrigen in nur einem Buch zu vereinen. Wahnsinn!

Der Epilog hat mich persönlich emotional sehr mitgenommen, was ich leider nicht weiter ausführen kann ohne zu spoilern. Aber es lohnt sich diesen und auch die darauffolgende Danksagung aufmerksam zu lesen!

Veröffentlicht am 24.05.2019

Wenn die Freundschaft zusammenbricht, bleibt nichts mehr übrig

"Es sind jene Freitage, an denen deine Freunde dich lieben, Jay – und sich hassen. Jeder von ihnen würde alles für dich tun, und alles für sie, aber würden sie einander nicht auch alles antun?" (Auszug aus dem Buch)
Mia Becker und Jay de Winter zwei gute Freundinnen, verbringen ihr Girlsfriend Wochenende miteinander. Mia klagt Jay ihre Probleme mit Ehemann Leon, den ihrer besten Freundin Jay kann sie schließlich alles anvertrauen. Doch ein paar Tage später ist Jay verschwunden, niemand weiß, wo sie hingegangen ist. Gleichzeitig findet man in Aachener Stadtgarten die Leiche einer jungen Frau, brutal zusammengeschlagen, dass auffällige an ihr ist, das sie Jay sehr ähnlich sieht. Mia ist sofort davon überzeugt das Jay etwas zugestoßen ist, den sie hätte niemals ihren Mann Hugo und ihre beiden Kinder alleine gelassen. Doch Mia scheint bei ihrer Freundesclique mit dieser Vermutung alleine dazustehen. Ehemann Hugo behauptet einen Brief von ihr bekommen zu haben, will diesen aber niemandem zeigen. Mias Ehemann Leon, ihre Freunde Doreen und Laura scheinen ganz glücklich zu sein, das Jay weg ist. Lediglich Thomas und Falk sind nicht ganz so gleichgültig. So kristallisiert sich nach und nach heraus was seither in jedem einzelnen Freund im stillen, geheimen und inneren verborgen war. Für Mia beginnt der Alptraum schlechthin, der sogar sie teilweise sie an ihrer Freundschaft zweifeln lässt. Immer mehr deckt sie ein Netz aus Hass, Intrigen, Eifersucht und Lügen auf.

Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, durch das wunderschöne Cover und die vielen positiven Meinungen. Ich durfte dann dank der Autorin ihren Thriller lesen und habe mich sehr darüber gefreut. Dies ist nun eine Neuauflage die beim Piper Verleg erscheint. Es war mein erstes, aber sicher nicht das letzte Werk dieser Autorin. Dieser Thriller hat keine extrem blutigen und gewalttätigen Charaktere und doch wird er uns erschüttern. Den nach diesem Buch werden sie ihre Freunde und Freundschaft mit ganz anderen Augen anschauen. Der Schreibstil ist sehr gut, flüssig und absolut psychisch spannend. Einmal angefangen will man das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Dieses Buch, das teilweise nach wahren Begebenheiten geschrieben wurde, hat selbst mich in vielen Momenten ins Nachdenken und Zweifeln gebracht. Ich war erschüttert, wie schnell Freundschaft und Freunde sich verändern und wandeln können. Mit diesem nervenaufreibenden Psychothriller geht die Autorin an unser eigenes Urvertrauen, die Freundschaft an und wir müssen zusehen wie Freunde ihre Masken fallen lassen. Ein Buch so gut geschrieben, das ich mich total hineinversetzen und bildlich vorstellen konnte. So ein Roman hat für mich einen Bestsellerplatz verdient und sollte viel mehr anerkannt werden. Den dieser Inhalt geht jeden etwas an und kann uns alle zu jeder Zeit passieren. Von mir 5 von 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.06.2019

leider nicht so meins

Dieses Buch handelt von dem Verschwinden von Jay und dem Versuch von Mia, herauszufinden was mit Jay geschehen ist. Keiner ihrer Freunde scheint sich wirklich dafür zu interessieren, was mit Jay passiert ist. Doch Mia kommt mit ihrer Detektivarbeit der Wahrheit immer näher und gerät dadurch auch in Gefahr.

Mich hat das Cover sehr angesprochen, weswegen ich mich dazu entschieden habe, dieses Buch zu lesen.
Der Klappentext schien auch eine spannende Lektüre zu versprechen. Der Schreibstil war auch locker flockig und einfach schnell nach und nach zu lesen. Mich haben nur die Zeitsprünge hin und wieder etwas irritiert. Vielleicht sollten diese die Spannung noch etwas anschüren aber irgendwie hat das bei mir nicht so ganz geklappt. Vor allem weil ich immer mal wieder zurück blättern musste um zu schauen welcher Tag gerade wann war. Das hat mich persönlich etwas gestört. Ich mag es lieber, wenn alles nacheinander erzählt wird und ich einfach nur lesen kann ohne groß darüber nachzudenken.

Ich kam mit den Charakteren leider gar nicht so richtig klar. Für mich hatten sie keine richtige Tiefe und vor allem konnte ich so überhaupt nicht nachvollziehen, dass sich keiner ausser Mia Gedanken über den Verbleib von Jay macht. Das fand ich irgendwie etwas unrealistisch. Klar, jeder hatte so seine Geschichte mit Jay. Jay, die für meinen Geschmack viel zu überzogen dargestellt wurde. Jeder Mann der Geschichte wollte was von ihr. Klar, mag sein, dass sowas vorkommt aber das war mir dann doch etwas zu viel. Aber vor allem Jays Mann Hugo hat es einfach so hingenommen, dass sie ihn und die Kinder einfach verlassen hat? Selbst wenn es in der Ehe nicht mehr gut läuft, dann macht man sich doch so seine Gedanken.

Alles in allem war das Buch zwar spannend aber leider nichts wirklich für mich. Es gab auch kleine Logikfehler, wie zum Beispiel, dass Leichen innerhalb von nicht mal ein paar Stunden kalt wären (in einem warmen Haus) oder die Scheinwerfer eines Autos innerhalb weniger Minuten schwacher werden weil die Batterie angeblich leer werden würde. Vor allem wenn sie vorher mehrere Kilometer gefahren sind, ist das mehr als unglaubwürdig.
Das Buch eignet sich auf jeden Fall für die kleine Spannung zwischendurch aber großartig ist es leider nicht.