Cover-Bild Ronja Räubertochter
  • Ersterscheinung: 01.02.2006
Astrid Lindgren

Ronja Räubertochter

Anna-Liese Kornitzky (Übersetzer)

"In der Nacht, als Ronja geboren wurde, rollte der Donner über die Berge. Ja, es war eine Gewitternacht, dass sich selbst alle Unholde, die im Mattiswald hausten, erschrocken verkrochen …" Mitten im Wald, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden, wächst Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, auf. Eines Tages trifft sie auf ihren Streifzügen Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka. Und als die Eltern den beiden verbieten, Freunde zu sein, fliehen Ronja und Birk in die Wälder …

• Dieses Buch befindet sich bei Nelebooks in einem Regal.
  • Nelebooks hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Eine immer wieder schöne Geschichte und hier als Hörspiel auch toll umgesetzt.

Cover: Dieses Cover wirkt etwas altbacken und daher eher nicht so ansprechend, was man somit ruhig mal überarbeiten könnte. Aber hier lockt natürlich dann der Titel als Kinderbuchklassiker.

Charaktere: ...

Charaktere: Ronja ist ein mir sympathisches Mädchen und ich habe sie hier gerne begleitet. Birk scheint schnell eingeschnappt/eifersüchtig zu sein, was ihn etwas anstrengend macht, aber eben auch menschlich und er ist generell ein guter Freund. Mattis ist ein stolzer Mann, was ihm auch manches Mal Probleme verursacht. Lovis ist mir sehr sympathisch. Allerdings fand ich ihre Stimmt hier im Hörbuch oft etwas männlich, Mannsweib.

Meinung: Ein Kinderbuchklassiker, den man immer mal wieder hören/lesen kann, denn bei mir ist es nun schon wieder ewig her und war schön, die Geschichte wieder aufzufrischen. Als Hörspiel ist es natürlich nicht so umfassend wie das Buch, aber dadurch auch unterhaltsam und kurzweilig. Ich habe die Räuberbanden hier auch gerne wieder gehört und Ronja (und Birk) auf ihren Streifzügen/Abenteuern begleitet. Das ist eine Geschichte, die man kennen sollte, einfach weil sie schön ist, und daher kann ich sie nur wärmstens weiterempfehlen.