Cover-Bild Wie Menschen und Tiere wohnen
Astrid Otte, Elke Schwalm

Wie Menschen und Tiere wohnen

Von Hamsterbau bis Wolkenkratzer
Wie Menschen und Tiere wohnen
Nicht nur Menschen bauen Häuser, auch Tiere tun das. Welche Arten von Behausungen es gibt, zeigt dieses Kindersachbuch. Menschen und Tiere orientieren sich dabei nicht nur an ihren unterschiedlichen Bedürfnissen, sondern auch an den Materialien, die in ihrer Umgebung vorkommen. So entstehen die verschiedensten Formen an Unterkünften: Hochhäuser, Hütten, Iglus oder Nester, Baue, Höhlen.

„Wie Menschen und Tiere wohnen“ schafft eine Sensibilisierung für die Natur und vermittelt allen Kindern ab 6 Jahren einen Blick über den Tellerrand. Es darf gestaunt werden, welche architektonischen Wunderwerke Menschen und Tiere zustande bringen …

"Wie Menschen und Tiere wohnen" auf einen Blick
  • Innovatives Thema: Wie leben Menschen in anderen Ländern und Kulturen und worin sind sich Mensch und Tier in ihrem Lebensräumen gar nicht so unähnlich?
  • Hoher Unterhaltungswert: Bei den Tieren finden sich die größten Architekten unter den Vögeln und Insekten. Was ist der Unterschied zwischen einem Wolkenkratzer und einem Ameisenbau?
  • Expertenwissen: Die Autorinnen Elke Schwalm und Astrid Otte bringen beide literarische Erfahrung als auch TV-Know-How mit. Dieses Kinderwissensbuch haben sie altersgerecht aufbereitet.
  • Mit Heim und ohne Heim: Neben spezifischen Behausungen werden hier auch Menschen genauer betrachtet, die bewusst keinen Wohnsitz haben oder Tiere, die kein Versteck benötigen. Wie schützen sich diese vor Witterung und bei Nacht?
Das ideale Geschenkbuch!
Für Mädchen und Jungen ab 6 Jahren. Das Kinderbuch "Wie Menschen und Tiere wohnen" ist wie alle Bücher aus dem Programm Kinderwissen ein ausgewähltes Sachbuch, das genau auf die Bedürfnisse von Kindern ab 6 Jahren zugeschnitten ist. Die Kombination aus kindgerechter Bilderwelt und spannenden Themen weckt die Neugier und vermittelt spielerisch Wissen. Schauen Sie rein!

Veröffentlicht am 09.06.2020

Wer wohnt wie?

Als wir das Buch "Wie Menschen und Tiere Wohnen" von Astrid Otte & Elke Schwalm aus dem Circon Verlag zuerst in Händen hielten, waren wir zunächst über das Format, welches fast DIN A4 beträgt, erstaunt. Schaut man sich aber das gesamte Werk genauer an, so ist das ein perfektes Format. Das Buch bietet ein großes Schriftbild, unheimlich viele bunte Illustrationen auf jeder Seite und zusätzlich viele kleinere Informationen im Pinnwandstil. Die Aufteilung umfasst vier Kapitel, die jeweils noch in einzelne Bereiche aufgeteilt sind. Man erfährt wieviele verschiedene Arten eines Zuhauses es gibt, lernt besondere Bauwerke kennen und es gibt auch Vergleiche vom Wohnen früher und heute. Hier gibt es viel zu gucken, zu staunen und zu lernen, sogar einiges zum Nachmachen lässt sich finden. Das Buch umfasst 93 Seiten an Informationen aus der ganzen Welt. Es ist faszinierend zu erfahren wie und auf wieviele verschiedene Arten Mensch und Tier doch leben.

Der Schreibstil ist kindgerecht und einprägsam. Die Gestaltung des Buches verleitet zum ständigen Blättern und dadurch ist es ein Buch, dass immer wieder mal zur Hand genommen wird. Selbst für mich als Erwachsene gab es noch einige neue Dinge zu entdecken. Das Lesealter ist mit ab 6 Jahren angegeben.

Veröffentlicht am 08.06.2020

interessant und kindgerecht

In diesem Buch geht es um die Wohnwelt der Menschen und Tiere. Neben Reihen-, Einfamilien- oder Hochhäusern, lernt man unter anderem auch Wohnhöhlen, Iglus oder Erdhäuser kennen. Bei den tierischen Behausungen findet man beispielsweise die Wohnungen der Feldhamster, Blattschneiderameisen oder der Riesenvogelspinne. Aber auch Obdachlose, Nomaden und Tiere, die immer auf Wanderschaft sind, werden nicht ausgespart. Das ist sehr interessant.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 6 Jahre) gelesen. Das Layout ist sehr ansprechend. Verschiedenfarbige Hintergründe, prägnante Überschriften und übersichtliche, informative Texte, die durch viele Fotos unterstützt werden, bringen Abwechslung in den Text. Dieser ist auch kindgerecht und verständlich.

Bei uns wurde das Buch nicht von vorne nach hinten gelesen. Die zu lesenden Seiten wurden nach den Fotos ausgesucht. Man lernt hier einiges dazu. Es macht unseren Töchtern großen Spaß, im Buch herumzublättern und wieder Neues zu entdecken. Dass man mit dem Buch auch Punkte bei Antolin sammeln kann, ist für Schulkinder auch gleich noch ein positiver Nebeneffekt.

Fazit:

Interessante und kindgerechte Texte und ansprechende Gestaltung. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.06.2020

Tolles Wissensbuch für Kids

Das Buch vermittelt Kindern ab 6 Jahren umfangreiches Wissen über den Lebrnsraum von Menschen und Tieren. Wie leben Menschen und Tiere im jeweiligen Lebensraum.

Das Buch erklärt das Zuhause von Menschen ...

Das Buch erklärt das Zuhause von Menschen und Tieren an verschiedenen Orten, z.B. "In der Stadt und auf dem Land", "In der Wüste", "Im Eis" oder "Unter der Erde". Man sieht, dass Mensch und Tier sich überall einrichten können und meine beiden Kids(8 und 5) haben an der ein oder anderen Stelle sehr gestaunt (z.B. Menschen wohnen unter der Erde).

Die zahlreichen Bilder bringen die Informationen noch viel näher.

Wir haben das Lesen sehr genossen und können es allen wissenshungrigen Kids nur empfehlen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

wunderschönes Buch für Kinder

Meine Tochter und ich haben die letzten Tage das Buch "Wie Menschen und Tiere wohnen" von Astrid Otte & Elke Schwalm gelesen. Ein sehr schön gemachtes Buch, nicht nur für Kinder. Das Buchcover ist toll gestaltet und der Schreibstil sehr angenehm, kindgerecht.

Es geht darum wie wir Menschen & Tiere wohnen. Es werden viele Beispiele gezeigt, alte wie neue...das ist sehr interessant. Gerade für Kinder. Viele Bilder verbunden mit kurzen informativen Texten. Wir haben das Buch zusammen und einzeln gelesen.

Von uns eine klare Weiterempfehlung für klein & groß. Ein tolles Buch für das gemeinsame Lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Von Häusern und Bauten

Wie baut der Igel sein Haus? Welche Tiere haben keinen festen Wohnsitz? Wer überwintert im Iglu und was hat sich der Mensch bei den Tieren abgeschaut? Diese und andere Fragen werden in dem tollen Kinderbuch beantwortet.

Hier gibt es wirklich viel zu schauen und zu erfahren – und da werden nicht nur Kinder ein Stückchen schlauer. Angefangen bei der Frage „Wo wohnst du?“ geht es über Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern zu Leben in der Stadt oder auf dem Land, Tieren, die ihren Lebensraum auf Städte ausweiten bis hin zum eventuell möglichen Leben auf dem Mars. Dazwischen werden die „Häuser“ von verschiedenen Tieren erklärt. Hier reichen die Erklärungen von Fallenbauern, Ameisenbauten, Wespennestern bis hin zum Bau eines Iglus.

Und das alles ist kindgerecht und sehr informativ erklärt, so dass es Spaß macht, all das zu erfahren. Das Buch ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, aber man kann auch schon kleineren Kindern die unterschiedlichen Lebensweisen von Menschen und Tieren auf der ganzen Welt näherbringen.

„Wie Menschen und Tiere wohnen“ ist ein informatives und gut gemachtes Kinderbuch, das großen und kleinen Lesern eine Menge Wissen vermittelt – das macht Spaß und es gibt viel anzuschauen.