Cover-Bild Die ungeschminkte Wahrheit
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Astrid Paprotta

Die ungeschminkte Wahrheit

Ein Ina-Henkel-Kriminalroman
Astrid Paprotta, die »in Deutschland die intelligentesten Kriminalromane« (Die Welt) schreibt, schickt Kommissarin Ina Henkel in ihren dritten Fall.

Pit Rehbein stirbt als Erster. Unter der Hitze dieses Sommers ist die grelle Schminke in seinem Gesicht schon verlaufen, als die junge Kommissarin Ina Henkel am Tatort eintrifft. Warum trägt der Tote im Frankfurter Ostpark Make-up, und was hat die rätselhafte Notiz zu bedeuten, die sie in seiner Tasche findet? Doch noch ehe sie eine dieser Fragen beantworten kann, geschehen weitere Morde - und alle Opfer sind grell geschminkt. In der drückenden Hitze des Sommers ermittelt die sensible Kommissarin in einem bizarren Fall.

»Astrid Paprotta ist eine deutsche Nachfolgerin der großen Patricia Highsmith« Die Zeit

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

Kommissarin Ina Henkel hat es nicht leicht. Abgesehen von der unterträglichen Hitze, knabbert sie an einem Fall, bei dem sie bei einem Einsatz einen Mann erschossen hat. Es wirft sie dermaßen aus der Bahn, dass ihre Beziehung daran zerbricht. Also ist sie fortan auf sich gestellt. Sie wirkt auf mich trotz allem ziemlich taff und bodenständig. Klar, man merkt auch, wie sehr sie psychisch darunter leidet, aber so richtig dadurch geschwächt kommt sie nicht rüber. Eher "normal down". Wie man eben so drauf ist, wenn man sowas erlebt hat. Ich weiß nicht, wie ich mich in so einer Situation fühlen würde ...

Viel Zeit für sich bleibt ihr allerdings nicht. Eine Mordserie hält die Stadt in Aufruhr. Zahlreiche Leichen von Obdachlosen, die seltsam geschminkt wurden, tauchen auf und machen deutlich, dass hier etwas ganz gewaltig nicht stimmt.

Nun liegt es an Ina und ihren Kollegen nach einem Motiv sowie nach einem erkennbaren und verwertbaren Muster zu suchen. Die Polizei kooperiert im Laufe der Ermittlungen mit den Machern der Sendung "Fadenkreuz", in der ungelöste Verbrechen thematisiert werden. Gemeinsam hoffen sie auf eine rasche Lösung des Falls ... ehe weitere Obdachlose sterben.

Die Charaktere sind authentisch und können überzeugen, die Sprache ist leicht verständlich, der Schreibstil angenehm flüssig.