Cover-Bild Wenn nicht jetzt, wann dann?
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.10.2012
Astrid Ruppert

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Roman | Wenn das Glück vor der Tür steht, muss man nur den Schlüssel finden: Ein bewegender Roman über späte Liebe

Veröffentlicht am 09.12.2023

ein Roman zum Abtauechen

"Wenn nicht jetzt, wann dann", ist ein wunderbares Leseerlebnis, das einem so manchen Seufzen machen läßt.Die Geschichte dreier unterschiedlicher Frauen, deren Leben sich durch ihre Begegnung miteinander grundlegend ändert, wird so empathisch und unterhaltend erzählt, dass man traurig ist, wenn man den Buchdeckel schließt.

Liz, Anfang dreizig und Inhaberin einer Hochzeitsagentur, hat mit dem Kapitel Männer abgeschlossen, nachdem sie von ihrem zukünftigen Mann und ihrer besten Freundin betrogen wurde.Die Hochzeitsagentur bietet eine willkommende Abwechslung, da sie so viel zu tun hat, dass sie gar keine Zeit mehr hat über ihre Einsamkewit nachzudenken, in die sie geraten ist, seitdem sie sowohl ihre beste Freundin, alsauch ihren besten Freund, die sie heiraten wollte, verloren hat.Doch nachdem sie eines Tages einen Fahrradunfall hat und just in diesem Moment die Hochzeit einer sehr wichtigen Person, der selbstbewussten Nina Winter, ausrichten muss, bittet sie ihre Nachbarin Annemie, eine ältere Dame, sie in ihrer Agentur zu vertreten. Annemie tut ihr den Gefallen,allerdings ist sie sehr unsicher,ob es ihr gelingt diese Arbeit zu bewältigen, da es um ihr Selbstbewusstsein nicht gut bestellt ist und sie zuvor nur die Hochzeittorten für Nina gebacken hat.Doch durch den Kontakt zur Familie Winter nimmt Annemies Leben eine große Wendung und auch die ungeduldige Liz erfährt im Krankenhaus, dass es noch wichtigeres gibt, als ihre Hochzeitsagentur. Allen drei Frauen gemeinsam ist, dass sie erfahren müssen, dass die Liebe nicht so einfach ist , wie zu Anfang gedacht.

Ein wundervoller Frauenroman ist der Autorin Astrid Ruppert mit ihrem Buch gelungen, dessen Geschichte flüssig, amüsant und zu Herzen gehend geschrieben ist. Die drei Hauptprotagonisten Nina, Annemie und Liz sind treffend beschrieben, sodass der Leser sich in jede Figur gut hineinversetzten kann. Dieser kanpp 400 Seiten starke Roman hätte für mich ruhig noch etwas länger sein können,da das Lesen wie im Flug verging und ich noch gern etwas mehr über die Zukunft der drei Frauen erfahren hätte. Aber wie es bei guten Büchern oft so ist,enden sie meist viel zu schnell, was als Kompliment für die Autorin gewerten werden kann. ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)

Veröffentlicht am 16.01.2023

Buch mit besonderem Charme

Schon der Titel des Buches hat mich sofort angesprochen, denn wem geistert nicht von Zeit zu Zeit der Spruch durch den Kopf „Wenn nicht jetzt, wann dann?“.

Astrid Ruppert erzählt in ihrem Roman die Geschichte ...

Astrid Ruppert erzählt in ihrem Roman die Geschichte von drei unterschiedlichen Frauen. Liz, etwas abergläubisch, steht kurz vor der Hochzeit. Ihr Zukünftiger betrügt sie mit ihrer besten Freundin. Kurz entschlossen verkauft sie in der Tageszeitung ihre liebevoll geplante Hochzeit einschließlich Brautkleid, denn von Liebe will sie nichts mehr wissen. Die Käufer waren begeistert und haben sie weiterempfohlen. Bald konnte sie die Nachfragen neben ihren Beruf nicht mehr erledigen und machte sich als Hochzeitsplanerin mit dem Laden „Hochzeitsfieber“ selbständig. Ihre vierundsechzigjährige Nachbarin Annemie Hummel schenkte ihr zum Einzug eine Torte. Liz war davon so begeistert, dass sie Annemie für ihre Hochzeitstorten engagierte. Annemie lebt allein und zurückgezogen, nachdem ihr Mann verstorben ist. Sie gehört zu den Menschen, die nicht auffallen möchten, die zuverlässig sind und für die „nein“ ein Fremdwort ist. Als Liz einen Unfall hat, springt Annemie mit beklemmenden Herzen für sie ein, denn die Traumhochzeit von Nina Winter, Tochter eines bekannten Juweliers, muss vorbereitet werden.

Die Charaktere der Protagonisten sind zwar sehr unterschiedlich gezeichnet, wirken aber auf mich sehr sympathisch und man kann sich gut in sie hinein versetzen. Der leichte Schreibstil von Astrid Ruppert ist etwas blumig, aber nicht kitschig und strahlt einen besonderen Charme aus, von dem man sich schnell einfangen lässt, daher fällt es auch schwer, das Buch vor dem Ende aus der Hand zu legen, obwohl einige Dinge vorhersehbar waren.

Einen Satz aus dem Roman werde ich wohl noch länger in Erinnerung behalten: „Vielleicht sollte man Träume nicht zu lange aufschieben, weil man nie sicher sein konnte, was mit ihnen passierte.“
Das Buch war für mich ein wunderschönes Leseerlebnis. Es spricht Frauen aller Generationen an und ich kann es nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2019

Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich bin total begeistert von dem Buch. Es lässt sich sehr schön lesen. und ist wundervoll geschrieben, mit fühlt mit den Charakteren mit.
Liz ist Selbstständig, sie hat einen Agentur für Hochzeitsplanung. ...

Liz ist Selbstständig, sie hat einen Agentur für Hochzeitsplanung. Kurz vor ihrem wichtiges Auftrag hat Liz einen Fahrradunfall und landet im Krankenhaus mit einer Bein Fraktur.
Liz bittet ihrer Nachbarin Annemie sie solange in ihrem Laden zu vertreten.
Annemie versucht ihr bestes Liz bestmöglich zu vertreten.
Nina Winter Tochter des angesehen Juweliers Winter, möchte ihren Fabian heiraten und wendet sich an Lizs Laden.
Ein sehr schön geschriebener Roman über Liebe, Träume und Wünsche.

Veröffentlicht am 09.01.2019

Vorhersehbare Geschichte, stereotype Charaktere und alles in allem ein etwas altbackener Roman

Der Klappentext des Romans klingt eigentlich nach einer heiteren Liebeskomödie rund um die Hochzeitsplanerin Elizabeth Baumgarten.

Liz ereilt allerdings schon zu Beginn des Romans ein folgenschwerer Fahrradunfall, durch den sie über einen längeren Zeitraum mit einem kompliziert gebrochenen Bein im Krankenhaus bleiben muss. Ihr Aufenthalt dort wird ihr allerdings von dem geschiedenen Arzt Dr. Friedrich versüßt, der ihr morgens sogar den Kaffee ans Bett serviert.
Die Geschehnisse rund um die Hochzeitsagentur "Hochzeitsfieber" ereignen sich sodann mit der 64-jährige Annemarie Hummel. Sie ist seit mehreren Jahren Witwe, eher schüchtern und ohne Selbstbewusstsein und hat seit Jahren sehr zurückgezogen gelebt. Die Witwenrente hat sie als Bäckerin von Hochzeitstorten im Auftrag von Liz aufgebessert. Als Liz im Krankenhaus ist, springt Annemie für sie in der Agentur ein und mausert sich bald selbst zur beliebten mütterlichen Hochzeitsplanerin, die sich insbesondere um die Hochzeit der Juwelierstochter Nina Winter kümmert und dabei von deren Vater und dessen Bruder umgarnt wird.
Ich hatte mich gewundert, dass der Schwerpunkt des Romans ein ganz anderer war, als ich mir vorgestellt hatte und bin dann auf eine Buchbeschreibung gestoßen, die bis auf die Altersangabe von Annemie viel treffender ist und den Inhalt des Buches besser beschreibt:

"Annemie ist fast sechzig und hat sich viel besser gehalten, als sie selbst glaubt. Wenn sie die Handtücher nach Farben geordnet hat und die Teppichfransen parallel liegen, dann zaubert sie in ihrer kleinen Küche ausgefallene Hochzeitstorten. Sie arbeitet für Liz, die mit ihrer Agentur Hochzeiten im großen Stil ausrichtet. Ein geordnetes Leben, bis eine folgenreiche Verwechslung Annemie und den Vater einer Braut einander näherbringt. Das Chaos beginnt, und plötzlich ist alles ganz anders!"

Das Buch handelt insofern von drei unterschiedlichen Frauen: Annemie, die unglücklich verheiratet war und seit Jahren einsame Witwe ist, Liz, die von ihrem Zukünftigen betrogen wurde und sich nur noch beruflich um die Ehe schert und Nina, die ohne Mutter aufgewachsen ist und von der perfekten Hochzeit träumt.
Die einzelnen Handlungsstränge sind dabei wenig überraschend vorhersehbar und die Charaktere doch eher stereotyp gezeichnet.

Meiner Meinung nach ist der Roman eher für ältere Frauen, die sich mit Annemie identifizieren können, da der Großteil des Romans von ihr handelt, oder für romantische Frauen, die sich mit der Planung ihrer eigenen Hochzeit beschäftigen.
Mir war der Roman zu trivial und aufgrund der älteren, sehr hilflos und eingeschüchtert wirkenden, altmodischen Tortenbäckerin Annemie zu bieder.