Cover-Bild Wir sind für die Ewigkeit
Band 1 der Reihe "Spanien-Saga"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 11.01.2021
Astrid Töpfner

Wir sind für die Ewigkeit

Hoffnung
Eine mutige junge Frau in Zeiten von Krieg und Diktatur. Eine Liebe, die nicht sein kann. Eine Hoffnung, die niemals stirbt.

1939: Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs aus Barcelona fliehen, doch nur sie kommt im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agustí kennen und lieben, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.
Entschlossen kämpft sich Mercedes allein durch die harten Jahre der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agustí. Doch als sie endlich etwas Glück findet und den Grundstein zu einer vielversprechenden Zukunft legen kann, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Sie muss eine schwere Entscheidung treffen, die das Schicksal ihrer Familie für immer prägen wird …

Veröffentlicht am 26.11.2020

Fesselnd

Mercedes flieht mit ihrem kleinen Bruder Felix und ihrer Mutter vor den Soldaten Franco's. Auf der Flucht wird die Mutter erschossen und der Bruder verschwindet. Im Gefangenenlager trifft Mercedes den jungen Augusti. Sie freundet sich mit Teresa an, diese hilft ihr und ihrer kleinen Tochter Felicidad später Fuß zu fassen. Unter neuem Namen geht Mercedes nach Barcelona. Sie kommt dort unter neuem Namen wieder ins Leben zurück, nachdem sie alles verloren hat...

Eine Geschichte von Krieg, Flucht und dem Kampf ums Überleben. Ein junges Mädchen wächst zur Frau heran und erlebt alle Höhen und Tiefen. Sie kehrt aber immer wieder neuen Mutes zurück ins Leben. Der Schreibstil ist fesselnd und die Charaktäre werden gut dargestellt. Mir ging der Roman unter die Haut und daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.11.2020

Ganz großes Kino

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich dieses Buch mitlesen.
Als erstes möchte ich mich bei der Autorin Astrid Töpfner ganz herzlich für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares bedanken, welches jedoch meine unabhängige und ehrliche Meinung nicht beeinflusst hat.
Auf den Inhalt möchte ich hier nicht näher eingehen, denn dieser ist aus dem Klappentext ersichtlich.
Nach dem Roman „Dort, wo die Feuer brennen“ ist es das zweite Buch, das ich von Astrid Töpfner lesen dufte. Und da dieses mich schon beeindruckt hatte, waren meine Erwartungen natürlich auch hoch geschraubt. Doch „Wir sind die Ewigkeit – Hoffnung“ hat diese Erwartungen noch übertroffen.
Schon von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt. Sofort ist man im Geschehen drin. Die Protagonisten sind authentisch, die Charaktere hervorragend und lebendig beschrieben. Die ganze Geschichte ist spannungsgeladen. Ich habe mitgefiebert, mitgelitten, mitgeweint. Selten fiel es mir so schwer, ein Buch aus der Hand zu legen. Auch ist die Zeit unter Franco sehr gut recherchiert, und die historischen Ereignisse sind sehr gut integriert.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen.
Schon jetzt fiebere ich dem zweiten Teil der Spanien-Saga entgegen, der im Frühjahr 2021 erscheinen soll.
Ein Roman, der tief unter die Haut geht. Fünf Sterne sind noch zu wenig.
Von mir ganz dicke 5***** und eine ganz klare Kauf-und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Unter die Haut!

Die 16-jährige Mercedes lebt mit ihrer Familie in Barcelona. Der spanische Bürgerkrieg zwingt sie mit Mutter und Bruder 1939 zur Flucht, bei der sie voneinander getrennt werden. Mercedes lernt den älteren Agustì kennen und lieben. Sie leben fortan gemeinsam in einem Internierungslager in Frankreich in dem sie zunächst Fuß fassen und sich dann unter dramatischen Umständen aus den Augen verlieren.

Mercedes geht nach Spanien unter dem Faschisten Franco zurück um eine neue Heimat zu finden. In einem kleinen Dorf an der Costa Brava lernt sie Luis kennen. Sie heiraten und gründen eine Familie. Dann steht plötzlich Agustì vor ihr. Wie wird sie sich entscheiden? Holen sie ihre verloren geglaubten Gefühle wieder ein?

Mit dem historischen Roman “Wir sind für die Ewigkeit – Hoffnung” hat Astrid Töpfner den Auftaktroman zu ihrer 3-teiligen Spanien-Saga herausgebracht, der am 25. November 2020 erscheint. Das moderne und bildschöne Cover zeigt eine hübsche, junge Frau mit blauem Kleid, rotem Hut und einem Koffer in der Hand umgeben von hohen, alten und hellen Häusern. Der Buchtitel ist in blau gehalten. Der Name der Autorin über dem Titel gut sichtbar. Auf dem Koffer finden wir den Hinweis, dass es sich um eine Spanien Saga handelt.

Frau Töpfner erzählt uns die Geschichte aus der Sicht von Mercedes. Ihr atmosphärisch dichter und bildhafte Schreibstil hat mich vom ersten bis zum letzten Wort in ihren Bann gezogen. So war ich Zeuge bei allen Geschehnissen die Mercedes passiert sind und bei allen Gedanken, die sie hatte. Mit ihr habe ich die Flucht, die Angst, den Hunger, die Verzweiflung, den Verlust, die Ohnmacht, den Hunger, den Hass, die Freundschaft, den Zusammenhalt und die Liebe erlebt. Ich war Zeuge von unsäglich schlechten hygienischen Bedingungen im Lager und habe die Schwierigkeiten durch die mangelnde Versorgung mit Lebensmitteln, Wasser und Sachgütern miterlebt. In diesem Roman ist kein einziges Kapitel langweilig. Er beginnt mit einem Paukenschlag und bleibt bis zum Schluss spannend. Viele Punkte klären sich. Einige bleiben offen. Ich bin mir sicher, dass wir dazu mehr in Band 2 oder in Band 3 erfahren werden.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, denn dieser Roman geht unter die Haut. Mir hat viele Gänsehautmomente gebracht und mich manchmal zu Tränen gerührt. Dabei habe ich noch einiges über die spanische Geschichte gelernt und verstehe die innerspanische Problematik inzwischen deutlich besser. Dabei war er so spannend, dass ich ihn nicht aus der Hand legen mochte, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Meinen Glückwunsch Frau Töpfner zu ihrem gelungenen Auftaktroman!

Veröffentlicht am 23.11.2020

Ein historischer Roman über den Krieg in Spanien

Ein emotional, spannender und tiefgründiger Roman über den Krieg in Spanien ab 1939. Der Beginn einer Saga .

Das Debüt der Autorin im Genre der historischen Roman , von einer Autorin die sonst sehr schöne Romane schreibt.

Das Buch hat mich sehr berührt und beschäftigt einen auch im Nachgang.

In diesem Buch wird die Geschichte von Mercedes beschrieben , die zu Beginn des Krieges von Zu Hause fliehen muss und dabei alles verliert . Es beginnen sehr schwere Jahre und es geschehen Dinge , die man sich kaum vorstellen kann. Es wechseln Liebe , Traurigkeit, beginnende Hoffnung und Ohnmacht sich ab.

Die Autorin schafft es , den Leser durch ihren Schreibstil und die detailierten Beschreibungen, den Leser mit in die Geschichte zu nehmen. Man sieht es vor sich . Das Buch fesselt , ich konnte es kaum aus den Händen legen.

Wieviel Leid kann ein Mensch ertragen , wann darf man wieder sein wer man ist und wem kann man Vertrauen ?

Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Dramatisch, bewegend, packend!

„Wir sind für die Ewigkeit-Hoffnung" ist der gelungene Auftakt der Spanien-Saga von Astrid Töpfner. Wir begleiten die Protagonistin Mercedes auf ihrer Flucht vor dem spanischen Bürgerkrieg 1939 und ihrer Rückkehr ins diktatorische Spanien Jahre später. Wir erleben „hautnah" ihre tragische Lebensgeschichte und die bewegenden Schicksale ihrer Liebsten.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig. Bildhafte Beschreibungen und auch atmosphärisch überzeugend! Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin katalanische, spanische und französische Wörter miteingebracht hat, wodurch man sich noch besser in die Handlungsorte einfinden konnte.

Der Roman ist von Anfang an spannend und dramatisch. Es bleibt im ganzen Verlauf der Geschichte ereignisreich, da die Protagonistin immer wieder in heikle Situationen gelangt. Auch das Ende überzeugt und lässt genug offene Fragen für die Fortsetzung.

Die Charaktere werden authentisch dargestellt, inklusive Ecken und Kanten. Die Handlung wird aus Sicht der Protagonistin Mercedes beschrieben, die mir sehr sympathisch war. Es fiel mir leicht mich in sie hineinzuversetzen und Empathie zu empfinden. Ich habe richtig mit ihr mitgezittert. Obwohl sie anfangs noch sehr jung ist, erlebt sie Schlimmes und muss große Herausforderungen meistern. Mercedes nimmt den Leser mit auf eine wahre Achterbahn der Gefühle!

Nebenbei, schafft es die Autorin Geschichtswissen zu übermitteln und politische Ereignisse dieser Zeit zu erklären. Der Roman spielt zwischen 1939 und den 50er Jahren. Eine sehr spannende Zeit in Spanien! Mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt!

Fazit: Ein bewegender und fesselnder Roman! Ein sehr gelungener Auftakt der Reihe! Freue mich schon auf Band 2!