Cover-Bild Moonlight Sword 1: Klingenherz
Band 1 der Reihe "Moonlight Sword"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 24.03.2023
Asuka Lionera

Moonlight Sword 1: Klingenherz

Romantische Fantasy um ein magisches Schwert und eine unmögliche Liebe

***Mit signierter Charactercard – exklusiv in der ersten Auflage***

»Ein absolutes Must Read für alle, die auf mutige Kriegerinnen, heiße Romanzen und witzige Dialoge stehen. Ich liebe, liebe, liebe es!« Stella Tack, SPIEGEL-Bestsellerautorin

Die Söldnerin Delmira  nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann …
Varyans Geist   fristet sein Dasein seit Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwerts. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch – bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte …
Gelingt es den beiden, das Schicksal selbst zu überlisten und sich gegen den Willen der Götter zu stellen?

Der atemraubende Auftakt von Asuka Lioneras neuer High Romantasy -Serie: episch , fantastisch und voller Herzschmerz – für alle Fans mythischer Fantasy !

//Dies ist der erste Band der »Moonlight Sword«-Dilogie. Alle Romane der magisch-mitreißenden Liebesgeschichte im Planet!-Verlag:
-- Band 1: Klingenherz
-- Band 2: Vss. Herbst 2023//

Veröffentlicht am 04.04.2023

Wirklich tolle Geschichte, der es aber etwas an Komplexität gefehlt hat

Asuka Lionera entführt die Leser in eine neue Fantasywelt, in der es an jeder Ecke etwas neues zu entdecken gibt. Das sagenumwobene Schwert Caligram steckt seit Jahren in einem Stein fest und konnte noch von niemandem befreit werden. Die Söldnerin Delmira kennt das Schwert nur aus Geschichten in der Kindheit, doch als der Heiler Garreth sie um einen Versuch bittet, dass Schwert zu befreien, nimmt sie den Auftrag an. Unerwartet gelingt es ihr, das Schwert zu befreien und sie sieht sich einem gefährlichen Handel mit einer Hexe gegenüber, aber auch dem Geist von Varyan, der ebenso lange in dem Schwert ruht, wie das Schwert in dem Stein.

Mir hat es die Welt von der ersten Seite angetan und ich war schnell von Delmira gefangen. Obwohl man weiß, was einen am Anfang erwartet, habe ich total mitgefiebert und habe gespannt gelesen. Ich mochte das Zusammenspiel mit der Welt und den Figuren direkt und habe mich schnell wohlgefühlt, auch wenn mich beim Lesen ständig das Gefühl begleitet hat, dass die Gefahr an der nächsten Ecke lauert. Die Welt ist nicht sonderlich komplex und trotzdem habe ich ein wenig Zeit gebraucht, bis ich mir ein vollständiges Bild machen konnte. Das lag auch an der Gestaltung, die sich zunächst nicht ausschließlich damit beschäftigt, den Leser mit vielen Informationen um die Welt zu überhäufen. Mir hat das ganz gut gefallen, weil das Worldbuilding nicht schon mit den ersten Seiten abgearbeitet wurde und man sich zudem auch schön auf die Protagonisten konzentrieren kann. Bis zum Ende gibt es eigentlich immer etwas neues zu Entdecken.

Im Fokus der Geschichte stehen Delmira, Varyan und Gerrath. Ich war zunächst skeptisch von der Idee, dass Varyans Geist an das Schwert gefesselt war, aber die Autorin hat Dialoge eingebaut, die zum einen humorvoll waren, zum anderen aber nie den Ernst vergessen ließen. Jeder Protagonist hat seine ganz eigenen Geheimnisse, die erst nach und nach ans Licht kommen, was sehr gut die Spannung aufrecht erhalten kann. Die drei haben sehr unterschiedliche Charaktere und haben dadurch Abwechslung in die Geschichte gebracht, die mir gut gefallen hat. Außerdem gibt es eine sehr schöne spürbare Entwicklung in der Gruppe, die alles noch einmal schön abrundet.

Mir hat die Idee mit dem Schwert und dem gefangene Geist von Varyans durchweg gefallen, denn die Autorin hat sich an vielen Stellen etwas überlegt, sodass es nie langweilig wird. Ich fand die Idee sehr toll und trotzdem musste ich mich manchmal ein Stück auf die Entwicklung einlassen, weil es eben mal etwas spezielles ist. Um nicht zu spoilern, möchte ich darauf an dieser Stelle nicht näher eingehen. Dieser Aspekt ist für mich aber nicht wirklich ins Gewicht gefallen und konnte mit seiner Besonderheit eher punkten.

Der Verlauf der Geschichte ist ebenso abwechslungsreich wie die Figuren und wird an den richtigen Stellen spannend. Dabei gab es Stellen die mich mehr fesseln konnten als andere. Langweilig wurde es nie, aber gerade zum Ende hin hätte ich mir etwas mehr Tempo gewünscht und obwohl sich die Szenen immer abwechseln, begegnen einem irgendwann ein Stück weit bekannte Ereignisse, sodass bei mir ein bisschen die Spannung verloren gegangen ist. Während mich der Start total einnehmen konnte und ich sehr schnell warm geworden bin mit den Figuren, hab ich mich zum Ende hin irgendwie ein Stück von der Geschichte entfernt. Mir hat alles in dem Buch wirklich gut gefallen und das Lesen hat mir Spaß gemacht, aber gerade mit Blick auf den zweiten Teil hätte ich mir etwas mehr Komplexität und Undurchschaubarkeit bei dem Verlauf und den Ereignissen gewünscht.

Fazit:

Ein tolle Welt mit noch tolleren Protagonisten, die genau wissen, wie sie den Leser unterhalten. Der Fokus ist sehr stark auf die drei Figuren gelegt, wodurch gerade Delmira und Varyan sehr viel Tiefe bekommen und die Entwicklung spürbar ist. Mir hat die Idee und die Gestaltung sehr gut gefallen, trotzdem hätte der Verlauf für mich etwas komplexer und unvorhersehbarer sein können. Am Ende hat mir die Geschichte gut gefallen und ich kann es sehr empfehlen, auch wenn es vielleicht nicht ganz zu den 5 Sternen gereicht hat.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Sie hat ein Schwert indem er steckt

Dieses Buch ist eine absolut klassische Slow Burn- Romance. ♥️Eigentlich ist so ziemlich alles an diesem Buch Slow Burn. Trotzdem tolle Geschichte mit Charme. Schließlich hat SIE ein Schwert indem ER steckt. ...

Dieses Buch ist eine absolut klassische Slow Burn- Romance. ♥️Eigentlich ist so ziemlich alles an diesem Buch Slow Burn. Trotzdem tolle Geschichte mit Charme. Schließlich hat SIE ein Schwert indem ER steckt. 🗡🗡

Klappentext:
Die Söldnerin Delmira nimmt nahezu jeden Auftrag an. Selbst den des Heilers Garreth, für den sie das sagenumwobene Schwert Caligram aus dem Stein befreien soll. Als es ihr tatsächlich gelingt, geht sie nicht nur einen gefährlichen Handel mit einer Hexe ein, sondern vernimmt auch eine längst in Vergessenheit geratene Stimme, der sie sich nicht mehr entziehen kann…Varyans Geist fristet sein Dasein sein Jahrhunderten in der Klinge des magischen Schwertes. Darin gebannt durch einen grausamen Fluch - bis sanfte Hände ihn plötzlich zurück ins Licht führen. Ein Licht, mit dem er niemals mehr gerechnet hätte….🗡🗡🗡
Gelingt es den Beiden, das Schicksal selbst zu überlisten und sich gegen den Willen der Götter zu stellen?

Zu Anfang der Geschichte werden gleich mal alle Grundlagen geklärt, also was ist Caligram, wer eine Hexe etc. pp. Das ist super angenehm und man kann sich den Rest der Zeit tatsächlich einfach auf den Lauf der Geschichte einlassen. Diese besteht eigentlich aus einer einzigen langen Reise und das Hauptaugenmerk liegt tatsächlich auf der Lovestory. ♥️Alle drei der Hauptprotas machen eine wahnsinnige Charakterentwicklung durch. Varyan, der am Anfang sehr egoistisch und arrogant wirkt, stellt sich später als weniger unnahbar heraus als gedacht. Delmira wächst über sich selbst hinaus und auch Garreth (mein persönlicher Liebling💞) wird von schüchtern,lieb und eher tollpatschig zu einem kleinen Helden. Grundsätzlich hat die Geschichte natürlich auch einige spannende Momente aber eigentlich ist sie wirklich sehr sehr ruhig und plätschert so vor sich hin. Versteht mich nicht falsch, es ist eine sehr gute Geschichte und definitiv auch lesenswert, für mich jedoch einfach etwas zu ruhig. Ich brauche, vor allem im Bereich Fantasy, einfach mehr Spannung und mehr Action. 🫠Ich freue mich aber natürlich trotzdem auf den zweiten Teil, denn diesen Cliffhanger kann auch ich nicht so stehen lassen. 😅Daher meinerseits 3,5/5 ⭐️aber dennoch eine Leseempfehlung und die Vorfreude auf den zweiten Band 😋

Veröffentlicht am 08.05.2023

Schicksal, magische Schwerter und nervige Cliffhanger

Zusammen mit ihrem Schicksalsgebundenen war Delmira unschlagbar, aber seit er sie verlassen hat, fühlt sie sich verloren. Sie lässt sich von Garreth anheuern, den sie beschützen soll - und sie soll versuchen, ein magisches Schwert aus einem Stein zu ziehen, damit er eine Prinzessin heiraten kann. Und tatsächlich schafft Delmira es, das Schwert zu befreien, womit sie nie gerechnet hätte, und sie hätte erst recht nicht erwartet, dass das Schwert mit ihr spricht. Denn in dem Schwert ist Varyan gefangen, der unendlich nervig ist, aber zu dem sie auch eine starke Verbindung spürt.

Das Ende hat mich etwas geärgert, weil es sich eher wie ein Abbruch als ein Cliffhanger angefühlt hat. Ich kann mir schon genau vorstellen, wie es da weitergeht und fand, dass es viele spannendere Handlungsstränge gab, die viel Potenzial für interessantere Cliffhanger hatten.

Abgesehen davon fand ich die Handlung eigentlich schon spannend. Mysteriöse Weissagungen mit mehr Interpretationsspielraum, als die Charaktere wahrhaben wollen, und das magische Schwert, in dem Varyans Geist gefangen ist, sowie Hexen und vielen Geheimnisse sorgen für eine interessante Geschichte. Es gibt schon sehr viele Hinweise, die eigentlich keine Fragen offenlassen: Ein paar Theorien wurden schon bestätigt und bei den anderen würde ich mich wundern, falls es doch anders kommen sollte. Ich würde mich natürlich freuen, wenn die Fortsetzung mich noch überraschen kann, aber bisher fand ich es schon ziemlich vorhersehbar.

Aber es ist schon ein nettes Abenteuer und mich konnten die Beziehungen zwischen den Charakteren überzeugen. Mira ist zwar eine starke Kämpferin, aber aufgrund ihres Geschlechts wurde sie schon immer sexualisiert und als schwächer angesehen, daher hat sie nur noch härter gekämpft. Garreth ist eher sanft, eigentlich sieht er sich nur als mittelmäßigen Heiler, aber er ist auch fest entschlossen, die Dame seines Herzens zu heiraten. Für Delmira wird er schnell zu einem treuen Freund, den sie unbedingt beschützen möchte und dem sie auch helfen will, seine Träume zu verwirklichen. Varyan ist schon lange im Schwert eingesperrt und ist natürlich sehr einsam und auch traumatisiert. Auch wenn er Delmira eigentlich sehr anstrengend findet, ist sie doch die erste Person, bei der er sich nach so vielen Jahren zum ersten Mal wohlfühlt. Nun muss er entscheiden, welchen Preis er für seine Freiheit zu zahlen bereit ist.

Veröffentlicht am 06.05.2023

ruhige charakter basierte Handlung

Die Autorin hat eine großartige Arbeit geleistet, dieses charakter basierende Buch zu schreiben. Vor allem der Tiefgang und die Ausarbeitung des Charakters Varyan hat mich positiv überrascht und berührt, da ich sowas in einem Fantasyroman nicht erwartet hätte.

Nach langem Überlegen bin ich immer noch zwiegespalten bezüglich der Chemie zwischen Mira und Yaryan. Denn irgendwie stimmt die Chemie zwischen den Beiden in manchen Szenen und dann irgendwie doch nicht. An einer Stelle des Buchs meinte Varyan, dass er Mira nur benutzen will, damit er nicht mehr zurück zur Hexe muss, während Beide sich zu den Zeitpunkt neckten und sexuelle Anspielungen machten. Als dann noch die Szene kam, als Varyan sie an Stellen berührte, die sie nicht berührt haben wollte, war ich kurz davor das Buch abzubrechen. Danach erfuhr ich seinen Hintergrund und die Chemie zwischen den Beiden wurde irgendwie besser. Das alles hat mich verwirrt zurückgelassen und ich weiß nicht wie ich die Beziehung zueinander schlussendlich auffassen soll, da ich es bis jetzt nicht wirklich begreife beziehungsweise realisiere, wie ich zu all dem stehen soll.

Beim Lesen habe ich auch gemerkt, dass dieses Buch mir nicht zusagt, da es für ein Fantasyroman alles zu ruhig und entspannt ist. Ich habe gehofft, dass während der Stille plötzlich irgendetwas Ungewöhnliches passieren wird, doch diesbezüglich wurde ich enttäuscht.

Alles in Allem ist das Buch dennoch lesenswert, wenn man ruhige charakter basierende Handlungen mag und von Reisegeschichten nicht abgeneigt ist.