Cover-Bild Die Schlacht der Bücher
  • Verlag: AH Tales and Stories S.L.
  • Ersterscheinung: 01.11.2017
Audrey Harings

Die Schlacht der Bücher

Stefanie Ziermann (Illustrator)

Mitten in Berlin geschehen unheimliche Dinge. In Sandras Buchhandlung verschwinden plötzlich Geschichten aus den Kinderbüchern.
Ob Anna und Jakob etwas damit zu tun haben? Die beiden wurden nämlich ausgerechnet von einem Mathebuch ins "Nichts" gezogen. Dort sollen sie Geschichten erfinden und diese in eine geheime Bibliothek bringen, damit sie für alle Kinder der Welt zugänglich werden. Doch die beiden sind dort im "Nichts" nicht alleine. Sie ahnen nicht, dass sie einen bösen Gegenspieler haben.

Eine turbulente Geschichte über Freundschaft, Toleranz und Respekt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

sehr fesselnd

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover sieht fantastisch aus. Ich erkenne darin viele kleine Szenen aus dem Buch, wo es sehr Abenteuerlich zuging. Es lud mich zum Träumen ein. Es ist einfach wunderschön.

Meine ...

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Buch:

Jacob und Anna schauten sich eine Dokumentation über die Bücherverbrennung an. Durch ein Mathebuch von Jacob wurden die beiden in eine Welt gezogen, wo es keine Geschichten gab. Die beiden sollten sich Geschichten ausdenken und diese zu einer geheimen Bibliothek bringen.
Also ich muss echt sagen das dieses Buch mich wirklich fasziniert hat und auch in den Bann zog. Ich fand, dass die Geschichte so toll geschrieben wurde. Selbst meine Kinder im Alter von 5–11 Jahre waren total begeistert gewesen. Meine 11-jährige Tochter las dieses Buch sogar nochmal. So sehr gefiel es ihr. Auch sie meinte zu mir, das ist eins der schönsten Kinderbücher was sie gelesen hat.
Wir lieben den Schreibstil von der Autorin sehr und auch ihre anderen Werke. Doch dieses Buch hat alle anderen übertroffen.

So viel liebe im Detail faszinierte uns sehr. Die Charaktere und die Orte wurden sehr gut beschrieben so das wir uns diese bildlich vorstellen konnten. Die Vorstellungen wurden durch die Illustrationen sehr unterstützt. Eine Tochter hatte das Gefühl, das sie die Protagonistin Anna war. Sie fühlte so wie Anna. Auch ich hatte das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein.

Dieses Buch ist unser Highlight 2019 im Bereich Kinderbuch.

Dieses Buch ist in den Augen meiner Kinder und mir das beste Buch von Audrey Harings und wurde zu unserem Highlight. Wir wurden magisch in den Bann gezogen und wurden ein Teil der Geschichte.

Veröffentlicht am 08.01.2018

schönes kinderbuch

Unheimliche Dinge passieren in Berlin. In Sandras Buchhandlung haben plötzlich viele Kinderbücher leere Seiten. Anna und Jakob werden von einem Mathebuch ins Nichts gezogen. In diesem Nichts sollen sie Geschichten erfinden und so die geheime Bibliothek füllen. Doch die beiden sind nicht alleine im Nichts. Sie haben einen Gegenspieler, der von Geschichtenbüchern nichts hält.

Dieses Kinderbuch habe ich mit meinem Sohn zusammen gelesen. Es hat uns sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr gut und einfach für Kinder. Eine Schlacht der Bücher, Geschichtenbücher gegen Betriebsanleitungen. Das tolle an der Geschichte war, die Lehre die man daraus zieht: Nicht gegeneinander sonder miteinander. Jeder hat seinen Platz.
Daumen hoch für dieses Buch. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 19.12.2017

✎ Audrey Harings - Die Schlacht der Bücher

Mir hat 'Die Schlacht der Bücher' richtig gut gefallen.

Mir hat 'Die Schlacht der Bücher' richtig gut gefallen.

Von der ersten Seite an war ich in der Geschichte drin und verfolgte sie aufmerksam. Anna und Jakob sind sehr sympathisch und man kann sich leicht mit ihnen identifizieren. Auch die anderen Charaktere, die nach und nach auftauchen, werden toll dargestellt.

Man lernt sehr viel aus den Geschehnissen und nimmt eine Menge mit. Audrey Harings vermittelt, ohne belehrend zu wirken. Sie baut es einfach zwischen den Zeilen ein. Jedes Kind wird hier verstehen, worauf die Geschichte hinaus will.

Teilweise wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen, so gespannt war ich, was weiterhin geschehen würde. Die Autorin hat durch ihren bildhaften Schreibstil und durch ihre Fantasie, die sie in Worte gepackte, ganze Arbeit geleistet.

Die Bilder am Anfang jedes Kapitels sind ansprechend gestaltet. Und die Länge der Kapitel gut gewählt.

Einzig allein das Ende war mir ein bisschen zu belehrend - da fand ich das vorherige Integrieren in die Geschichte um einiges besser. Aber da sehe ich gerne drüber hinweg, denn der Rest war große Klasse und irgendwie muss man ja nochmals auf den Punkt bringen, was man sagen möchte.

Ein Buch, welches ich sicher öfter verschenken werde.

Aufgrund der Schriftgröße, der Länge der Geschichte und der Werte, die vermittelt werden, empfehle ich das Werk gerne an Erstleser und jene, die bereits ein wenig weiter sind. Es ist auch super zum Vorlesen geeignet.

©2017

Veröffentlicht am 16.12.2017

Verlorene Abenteuergeschichten in einer geheimen Bibliothek

"Die Schlacht der Bücher", is ein spannendes Kinderbuch, das neben einem turbulenten Abenteuer, Werte wie Respekt, Toleranz und Freundschaft vermittelt, geschrieben von Audrey Haring.

In der Schule nehmen ...

In der Schule nehmen Anna und Jakob, zwei 13 Jährige Freunde aus Berlin, die Anfänge des nazionalsozialistischem Regimes durch. Eigentlich wollte sich Jakob notizen zu der Dokumentation machen, doch er war so schockiert über die gezeichte Bücherverbrennung, das er das erst beste im naheliegende Buch, ein "Mathebuch" nimmt und sich gar nicht vorstellen kann, selbst dieses zu verbrennen.
Kurios wird es, als das Buch dann plötzlich anfängt mit ihm zu sprechen und schon nach kurzer Zeit, befinden sich die beiden Freunde in einer unbekannten Umgebung, dem "Nichts".
Dort werden sie von einer Stimme aufgefordert, die Geschichten neu zu erfinden und diese dann in eine geheimen Bibliothek, die für alle Kinder der Welt zugägnglich ist, zu bringen.  Die Geschichten sprudeln nur so aus ihnen heraus, und die einst so leeren Buchregale füllen sich, unaufhörlich. Doch nicht nur spannende und abenteuerreiche Piraten, Detektive und Prinzessinengeschichten füllen das Bücherregal, sondern auch detailiert beschriebene Betriebsanleitungen sind dort auf wundersame weise zu finden. Nichts ahnend, das die beiden Kids nicht alleine im "Nichts" Geschichten erfinden, treten sie schon bald ihrem bösen Gegenspieler gegenübertreten. Denn dieser hat so gar nicht für Kinderbücher und Abenteuer übrig.

Die Autorin Audrey Harings, schafft es, schon auf der ersten Seite Kinder und Erwachsene, gleichermassen für sich zu Gewinnen. Denn die Geschichte ist durchweg spannend und abenteuergeladen die durch unvorhersehbare Wendungen, sogar noch gesteigert werden kann. Eine turbulente Schlacht zwischen Comic-Figuren und Elektrogerätschaften beginnt, und ich habe richtig gemerkt, wie ich beim Vorlesen regelrecht mit den Helden der Geschichte mitgefiebert habe. Auch das Thema ist sehr ergreifend, und so ideenreich ausgestaltet, das es richtig Spass gemacht hat, das Buch zu lesen. Denn nicht nur Erwachsene kommen beim Vorlesen auf ihre Kosten, sondern auch Leseerfahrende Kinder, können der grossen Schrift, und dem Handlungsverlauf sehr gut folgen.
Richtig gut gefallen hat mir auch, das die Autorin neben einem turbulenten Abenteuer auch noch Werte wie Freundschaft, Toleranz  und Respekt anderen Gegenüber, spielend in die Geschichte mit einbringt und diese Kindern kindgerecht und verständlich vermittelt.

Durch den angenehm, wortgewandten und mitreisenden Schreibstil, gelangt man richtig fliessend durch die zwölf Kapitel die in einem harmonisch, richtig tollen und abgerundeten Ende enden. Alles geht seinen Weg, wird klasse beschrieben und durch die zur Geschichte passenden Figuren und Charaktere, unterstrichen.

Die Schlacht der Bücher ist ein gelungenes Kinderbuch, das wir richtig gerne gelesen haben und neben einem spannenden und turbulenten Abenteuer auch noch wichtige Werte wie Toleranz, Freundschaft und Respekt vermittelt. Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.12.2017

turbulente Abenteuergeschichte mit viel Herz

Als Jakob eines Tages sein Mathebuch aufschlägt kann er es nicht glauben, es spricht zu ihm. Er kann es kaum glauben, also erzählt er es seiner besten Freundin Anna. Natürlich schlagen sie dieses gemeinsam auf und werden von ihm ins "Nichts" gezogen, wo sie neue Geschichten erfinden sollen um sie in die geheime Bibliothek zu bringen. Begeistert machen sie sich ans Werk. Aber nicht nur sie sind hier gelandet. Auch Herr Müller kam durch ein Buch hierher. Aber er schreibt ganz andere Sachen als die Kinder. Ob das wohl gut geht?

In sehr einprägsamer Weise führt Audrey Harings die jungen Leser durch ihre Geschichte. Die große Schrift, die kurzen Kapitel und die tollen Zeichungen fördern die Lesefreude.
Die Geschichte selber ist tubulent, lustig und lebendig. Es hat uns viel Spaß bereitet mit Jakob und Anna, aber auch mit den "erwachten" Helden zusammen das Abenteuer zu erleben. Darüber hinaus vermittelt dieses Buch auch Toleranz und Respekt gegenüber anderen Denkweisen.

Eine tolle Geschichte, die ich nur wärmsten empfehlen kann.