Cover-Bild Die Frau des Zeitreisenden
  • Ersterscheinung: 01.11.2005
Audrey Niffenegger

Die Frau des Zeitreisenden

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender. Plötzlich und unerwartet stürzt er los in eine andere Zeit, aber immer wieder landet er bei Clare, Clare als Kind, als Geliebte und Mutter der gemeinsamen Tochter Alba, Clare als alte Frau, aber da ist er schon lange tot. Seine Zeitreisen sind das Geheimnis, das die Liebenden mit jeder Trennung noch inniger vereint. Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Ein Roman zum Verlieben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Verwirrend aber wunderschön

Vergangenheit: Clare ist noch ein kleines Mädchen, als plötzlich ein nackter Mann vor ihr steht und sagt, er sein Name sei Henry und er wäre ein Zeitreisender.
Gegenwart: Clare erkennt Henry sofort, als ...

Gegenwart: Clare erkennt Henry sofort, als er vor ihr steht. Doch er scheint sie noch gar nicht zu kennen.

Eine wirklich einmalige Liebesgeschichte, in der zwei Menschen versuchen ein normales Leben zu führen, während der eine ständig verschwindet und in einer anderen Zeit wieder auftaucht - aber immer bei seiner Partnerin.
Ich fand das Buch zunächst sehr verwirrend, da jedes Kapitel in einer anderen Zeit spielt. Dadurch muss man wirklich ständig darauf achten, wie alt die jeweiligen Figuren in diesem Kapitel sind, da man sonst womöglich gar nichts mehr versteht. Das ist natürlich mit der Zeit sehr anstrengend. Zudem muss man dann darauf achten, was zu der Zeit bei der jeweiligen Figur schon passiert ist und was noch nicht.
Allerdings erfährt man durch die Zeitsprüng von Henry Dinge, die man sich zunächst noch nicht erklären kann. Dadurch wird in dem Roman die Spannung hochgehalten, da man wissen möchte, wie das ein oder andere letztlich passiert ist.
Die Figuren haben mehr sehr gut gefallen. Es war schön zu sehen, wie sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Durch die Zeitsprünge werden einem die Entwicklungen der Figuren sehr deutlich gemacht. Außerdem hat mir die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirklich gefallen und wie sie versuchen ihre Liebe trotz der Zeitsprünge am Leben zu erhalten.
Schnell wird jedoch klar, dass die Zeitsprünge ihren Preis haben.

Insgesamt fand ich die Geschichte und Handlung des Romans wirklich gelungen. Allerdings musste ich mich eher dazu aufraffen weiterzulesen, da bei mir durch die ständigen Jahreswechsel kein wirklicher Lesefluss entstanden ist.