Cover-Bild 100 x Österreich
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 09.2018

100 x Österreich

Neue Essays aus Literatur und Wissenschaft
Monika Sommer (Herausgeber), Heidemarie Uhl (Herausgeber), Klaus Zeyringer (Herausgeber)

Die Republik feiert ihren 100. Geburtstag – und das Haus der Geschichte Österreich eröffnet als neues zeitgeschichtliches Museum am Heldenplatz. Anlass genug für eine Sondierung der gegenwärtigen Befindlichkeiten des Landes. Die HerausgeberInnen Monika Sommer, Heidemarie Uhl und Klaus Zeyringer haben SchriftstellerInnen und WissenschaftlerInnen eingeladen, Einblick in ihre Beobachtungen über die Verfasstheit Österreichs zu geben.
Entstanden ist ein Band mit neuen Essays zu 100 Stichworten, der von der restituierten „Adele“ über „Politische Farbenlehre“ und „Staatsvertrag“ bis zu „Zukunftsangst“ pointierte Perspektiven auf Politik, Kultur, Gesellschaft und Alltag versammelt. Eine vielschichtige Zeitdiagnose, die präzise und prägnant, aber auch mit Witz und Ironie Österreichs Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beleuchtet.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Österreich in vielen Facetten

Passend zum 100-Jahr-Jubiläum der Republik Österreich ist dieser Band mit 100 Essays erschienen. „Persönlichkeiten aus Kunst und Wissenschaft, der Verwaltung und mehreren Bereichen des öffentlichen Lebens“ – so das Vorwort von Alexander van der Bellen – setzten sich hier in jeweils ca vier Seiten langen Beiträgen mit typisch österreichischen Begriffen auseinander.
Ich muss gestehen, dass ich viele der Autoren nicht kannte bzw zumindest nicht auf Anhieb einordnen konnte. Deshalb hätte ich es schön gefunden, wenn jedem Essay neben dem Namen des Verfassers auch ein paar Worte zu dessen Person vorangestellt worden wären.

Davon abgesehen hat mir die Lektüre aber gut gefallen. Es wird eine bunte Mischung an Themen behandelt. Neben den üblichen Betrachtungen zu Geschichte und Politik (wobei immer wieder die NS-Zeit und der Austrofaschismus angesprochen, aber beispielsweise auch der Föderalismus, die Bundeshymne oder der Ortstafelkonflikt erwähnt werden), finden sich auch Abhandlungen zu Stichwörtern wie Fußball, Mannerschnitten, Stammtisch, Sternsingen und vielem mehr.
Auch der Stil der verschiedenen Kapitel ist sehr unterschiedlich. Manche sind eher sachlich gehalten, andere mit einigem Humor gewürzt oder mit persönlichen Erlebnissen angereichert.

So bietet dieses Buch eine Fülle spannender Gedanken und auch wenn nicht alle Beiträge die gleiche Qualität aufweisen, ist doch keiner darunter, der uninteressant oder überflüssig wäre. Im Gegenteil – es gäbe sicher noch mindestens 100 weitere Begriffe, die ein eigenes Essay verdient hätten, aber irgendwo muss natürlich eine Grenze gezogen werden.